Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abteilung Bad Rappenau zieht beeindruckende Bilanz

Bad Rappenauvon Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Abteilungskommandant Andreas Bödinger begrüßte seine Mannschaft zur Abteilungsversammlung im Bad Rappenauer Feuerwehrhaus und informierte in seinem Tätigkeitsbericht über den aktuellen Personalstand und die Beschaffungen im abgelaufenen Jahr. Die Abteilung Bad Rappenau besteht momentan aus 2 weiblichen und 48 männlichen aktiven Kameraden, sowie 2 Kameraden in der Jugendfeuerwehr. Die Altersmannschaft hat derzeit einen Personalstand von 25 Mann.

Das beeindruckende Einsatzpensum spiegelte sich im Bericht des stellv. Abteilungskomandanten Ralf Schneider wieder. So mussten die Floriansjünger aus Bad Rappenau im vergangen Jahr 105 mal ausrücken. Und das nicht nur um sprichwörtlich die Kohlen aus dem Feuer zu holen, wie die folgende Statistik zeigt (s. Bild1).

Anschließend berichtete Bödinger unter anderem über die Beschaffung von einem Notstromaggregat für die Versorgung des Magazins bei Stromausfall. Desweiteren wurden zwei mobile Rauchverschlüssen, zwei Computer, eine Korbtrage sowie zahlreicher Dinge im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung beschafft.

Das Einsatzspektrum im vergangenen Jahr erstreckte sich von Kleinbränden, wie Papiercontainer, über einen Großbrand in Bad Wimpfen bis zu technisch aufwändigen Rettungseinsätzen von verunfallten LKW-Fahrern. Der stellvertretende Abteilungskommandant Ralf Schneider berichtete über einige der 105 Einsätze (27 Brandeinsätzen und 78 Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung) im Detail. Gleich sieben Mal beschäftigte die Abteilungswehr Schwäne; sie waren angeblich auf dem Eis festgefroren, steckten angeblich in einem Wasserzulauf eines Sees fest oder mussten eingefangen werden, weil sie sich einen Flügel gebrochen hatten und von einem Tierarzt behandelt werden mussten. Auch in anderen Gemeinden wurden die Wehrmänner tätig, wenn es galt mit Spezialgerät Gefahrstoffe zu beseitigen, aber auch einige schwere LKW-Unfälle auf der Autobahn hatten die Frauen und Männer um Andreas Bödinger zu bewältigen; hierbei musste dann häufig auch die beim Unfall verlorene Ladung geborgen werden, wie in einem Fall Fässer mit Schweinedärmen oder gebrauchtes Frittierfett, welches den Verkehr auf der A6 für Stunden lahm legte. In 11 Fällen rückten die Floriansjünger umsonst aus; Brandmeldeanlagen hatten nicht wegen eines Feuers sondern auf Grund eines technischen Defektes  Alarm geschlagen.

Anschließend berichteten Rudolf Zimmermann über die Tätigkeit des Ausschusses und Thomas Zimmermann über die finanzielle Lage der Abteilung.

In den aktiven Dienst konnte Martin Gramlich aus der eigenen Jugend übernommen werden, für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Jochen Merkle und für die beeindruckende aktive Dienstzeit von 40 Jahren wurde Hermann Zimmermann geehrt. Daniel Graf wurde zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Bödinger von seinem Vater Wilhelm Bödinger - Kommandant der Feuerwehr Bad Rappenau - zum Oberbrandmeister befördert.

Bürgermeisterstellvertreter Klaus Hocher dankte in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit und Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann berichtete über den Stand der Dinge bei der Beschaffung einer neuen Drehleiter DLAK 23/12, welche voraussichtlich mi Frühjahr 2009 in Dienst gestellt werden kann.  Andreas Bödinger schloss die Abteilungsversammlung mit einem Ausblick auf das kommende Jahr und mit dem dringenden Hinweis an die Vertreter der Stadt, dass auch in den nächsten Jahren an der „Verjüngung" des Fuhrparkes weiter gearbeitet werden muss, da schon einige der Einsatzfahrzeuge weit über 20 Jahre alt sind.

FF Bad Rappenau Abt. Bad RappenauRalf Schneider

Bild 2 (von links nach rechts): Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Hocher, Kommandant Wilhelm Bödinger, Jochen Merkle, Abteilungskommandant Andreas Bödinger, Daniel Graf, Martin Gramlich, stv. Abteilungskommandant Ralf Schneider