Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Leben für die Feuerwehr - Reinhard Frank beendet aktive Laufbahn

Eppingenvon Freiwillige Feuerwehr Eppingen

45 Jahre aktiver Feuerwehrmann: Auf diese lange Zeit als Helfer in der Not kann der nun scheidende Abteilungskommandant Reinhard Frank mit Stolz zurückblicken. Bei der am 16.2.08 stattgefundenen Generalversammlung wurde der seit 5 Jahren vorbereitete Generationswechsel vollzogen und Martin Kuhmann als Abteilungskommandant und Bernd Lachowitzer als stellvertretender Abteilungskommandant gewählt. Reinhard Frank trat am 25.02.63 als Aktiver der Wehr bei und absolvierte in seiner langen Laufbahn unzählige Lehrgänge sowie Leistungsabzeichen. Er fungierte als Ausbilder und war maßgeblich am Aufbau der ersten Jugendfeuerwehr 1978 beteiligt. Seit dem 03.03.79 war er stellvertretender Abteilungskommandant, ab dem 25.02.83 dann Abteilungskommandant und seit dem 14.05.04 Stadtkommandant der Gesamtwehr Eppingen, wo er den Stab am 29.02.2008 weitergibt.

Für seine Verdienste erhielt er 1988 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit, 1997 das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes und 2003 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit. Bei der Generalversammlung ließ Reinhard Frank in einer bewegenden Rede noch einmal Stationen seiner langen Laufbahn Revue passieren und dankte allen Kameraden für die jederzeit gute Zusammenarbeit. Diese dankten Ihrem scheidenden Kommandanten mit minutenlangen stehenden Ovationen.

In der Verabschiedung würdigte Oberbürgermeister Klaus Holaschke seine Verdienste als Feuerwehrmann und als Mensch. Reinhard Frank kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit bei der Feuerwehr blicken, war er doch stets bei Jung und Alt sehr beliebt. Auch im Landkreis Heilbronn stand Reinhard Frank für eine kompetente und harmonische Feuerwehrarbeit innerhalb der Landkreiswehren.Aufgrund der besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen und seiner langen aktiven Dienstzeit als Abteilungskommandant ernannte der OB Reinhard Frank durch Beschluss des Gemeinderates zum Ehrenkommandanten der Abteilung Eppingen.

Beim abschließenden gemeinsamen Essen im Villa Waldeck wurde anhand einer Beamerpräsentation noch einmal Reinhard Franks lange Karriere dargestellt. Vom neuen Abteilungskommandanten Martin Kuhmann erhielt er als Dank für seine einzigartige, unermüdliche Arbeit einen Dreierbuchband mit Bildern der aktiven Laufbahn und Geschichte der Feuerwehr Eppingen sowie einen Gutschein für einen 7-tägigen Urlaub für 2 Personen im Allgäu. Seine Gattin Elsa, die ihn während seiner Feuerwehrtätigkeiten immer unterstützte, wurde mit einem Blumenpräsent beschenkt. Mit Reinhard Frank beendet ein außergewöhnlicher Mensch seine aktive Laufbahn, der hoffentlich als guter Feuerwehrkamerad der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen noch lange erhalten bleibt.