Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr rückte 2007 zu 51 Einsätzen aus

Ilsfeldvon Joachim Kübler, HSt

Neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ilsfeld ist Simon Brod. Er folgt auf Werner Schuchmann, der nicht mehr kandidierte. Kommandant Wolfgang Hagner wurde bestätigt.

Der Spielmannszug der Ilsfelder Feuerwehr eröffnete die Hauptversammlung. Wesentliches Augenmerk schenkte Hagner in seinem Jahresbericht der Einsatzstatistik. 51 Mal wurde 2007 die Wehr alarmiert. 14 Mal rückte sie zu einem Brand aus, 28 Mal zu technischer Hilfeleistung und sieben Mal zu Ölspuren. Zwei Mal gab es falschen Alarm. Der Kommandant konnte stolz eine Zahl von 173 Mitgliedern nennen, darunter sind 97 Aktive. Der Rest verteilt sich auf den Spielmannszug, die Altersabteilung und die Feuerwehrjugend.

Ausbildung Einen hohen Stellenwert bei der Ilsfelder Feuerwehr hat die Ausbildung. Hagner hob die Anstrengungen zur Aus- und Weiterbildung hervor. Etwa ein Viertel der Wehr nahm 2007 an solchen Kursen teil. Mit einem Rückblick auf die Aktivitäten schloss der Kommandant seinen Bericht.

Im Anschluss trugen Jan Debold und Marcel Meixner-Bartenbach – stellvertretend für den Jugendleiter Steffen Waglöhner – den Bericht der Nachwuchsabteilung vor.

Bild: Werner Schuchmann, Kommandant Wolfgang Hagner, Bürgermeister Thomas Knödler und der neue Vize Simon Brod (von links). (Foto: Joachim Kübler)

Der Dirigent des Spielmannszuges, Rainer Ziegler, gab eine kurze Zusammenfassung der Übungsstunden und Auftritte des Zuges. Zudem verwies er auf die intensive Arbeit im Bereich der musikalischen Ausbildung: Immerhin 25 Mädchen und Buben lernen derzeit bei der Feuerwehr das Flötenspiel.

Bei der Kassenführung gab es für die Feuerwehrzüge aus Ilsfeld/Wüstenhausen, aus Auenstein/Helfenberg und aus Schozach keinerlei Beanstandungen.

Verabschiedung Der ausscheidende langjährige stellvertretende Kommandant Werner Schuchmann wurde mit einem Geschenk und Dankesworten für seine Arbeit und seinen Einsatz verabschiedet. Bürgermeister Thomas Knödler und Kommandant Wolfgang Hagner nahmen zwölf Beförderungen von Feuerwehrleuten vor.