Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr für die Zukunft gewappnet

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Auf ein „arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr“ konnte Achim Klotzbücher der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Offenau bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Mit 39 Aktiven, davon fünf weiblichen Wehrleuten, fünf Mann in der Altersabteilung und 24 Mitgliedern der Jugendwehr, ist die Mannschaft gut aufgestellt. Das bestätigte auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der zurzeit mehr mit den Offenauern zu tun hat, steht doch die Neuanschaffung eines LF10/6 für ein inzwischen 28 Jahre altes, von den Gerätewarten Thorsten Kühn und Markus Kercher bestens gepflegtes Löschfahrzeug an.

Positiv vermerkte er die gute Altersdurchmischung der örtlichen Wehr. Das war auch beim Punkt Beförderungen und Ehrungen spürbar. Das höchste Ehrenzeichen, das die Feuerwehr vergeben kann, das goldene Leistungsabzeichen erhielt Gerhard Krauss. Er ist seit 40 Jahren aktiv und gehörte als im Ortsgebiet tätiger Landwirt immer zu den ersten, die bei einem Alarm präsent sind. Eine interne Ehrung verlieh Klotzbücher an die Kameraden Karl Walter und Ehrenkommandant Franz Rittenauer, die beide seit 55 Jahren zur Mannschaft gehören.

Rittenauer hatte sich eine zusätzliche Belohnung verdient, denn auch als nicht mehr Aktiver war er bei allen Übungen dabei und bekam ein weiteres Lob von Jugendwart Marcus Kühn für die Unterstützung der Unternehmungen in der Nachwuchsabteilung. Gleichzeitig konnten mit Michael Welker, Timo Schuster und Johannes Brändle drei junge Feuerwehrleute befördert werden. Sehr positiv vermerkte der Kommandant den Einsatz seines Stellvertreters Rainer Beer und von Tobias Bolle. Die beiden übernehmen seit Jahren die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und sind als Bauhofmitarbeiter auch immer vor Ort. Ein Dankeschön ging an Uli Zimmermann, der als Koordinator bei Großübungen seine Kompetenz einbringt.

Ruhiges Jahr Einsatzmäßig war 2007 ein eher ruhiges Jahr. Neben drei Kleinbränden und zwei Hilfeleistungen mussten die Offenauer 14 Mal wegen eines Fehlalarms ausrücken. Diese Zahl war dem Kreisbrandmeister zu hoch, er möchte da seine Fachkompetenz zu einer Verbesserung einsetzen.

In seinem Ausblick auf 2008 kündigte er in eine Änderung in der Alarmierung an. Darüber hinaus wird Deutschland als letztes europäisches Land den Digitalfunk einführen. Bürgermeister Michael Folk versicherte, dass Offenau seine Pflichtaufgaben in Feuerwehrbereich erfüllen werde und erhofft sich optimale Zuschüsse, die der finanziellen Situation, aber auch dem besonderen Anforderungspotenzial in einer Gemeinde mit Industrie und einer viel befahrenen Bundesstraße Rechnung tragen.

Bild: Die Freiwillige Feuerwehr Offenau bei der Jahreshauptversammlung 2008. Sie erfüllt ihre Pflichtaufgaben gut. Zufrieden sind die Verantwortlichen auch mit der Altersstruktur. (Foto: Peter Klotz)