Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in einer Schweissrauchabsaugungs-Filteranlage

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallFeuer am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Zu einem Brand in einer Filteranlage der Schweissrauchabsauganlage einer für die Autoindustrie tätigen Fachfirma kam es am Freitagmorgen im Industriegebiet "Am Neckar". Der Brand griff auch auf die Zuluftanlage über. Infolge der starken Rauchentwicklung kam es zu vielen Notrufen.

Der Brand im Außenbereich der Anlage wurde von Mitarbeitern mit mehreren Handfeuerlöschern gelöscht, in der Anlage selbst brannte es weiter. Die Halle wurde verraucht. Durch die Auslösung der Rauchwarn- und Abzugsanlage (RWA) konnte der Rauch im Gebäude schnell abziehen.

Zur Löschung des Brandes in der Anlage mussten Teile davon unter Atemschutz abmontiert werden. Die Halle wurde mit zwei Drucklüftern entraucht, der verbliebene Rauch in den Rohren der Anlage wurde mit einem Elektrolüfter ausgeblasen. Die geöffneten Kuppeln der RWA auf dem Dach wurden geschlossen.

Aufgrund der Meldung: „Brand in Industriebetrieb mit starker Rauchentwicklung" wurde sofort die Nachalarmierung der Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim veranlasst. Ein Abruf war nach der ersten Lageerkundung dann nicht mehr notwendig.