Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Suche nach einer Fliegerbombe

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und NeckarsulmEinsatzbereitschaft am von Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Der mögliche Fund einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, hat am Mittwoch, 10.12.2008 nicht nur die Lauffener Bevölkerung, sondern auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK und THW in Atem gehalten. 

Bei Grabungsarbeiten auf einem ehemaligen Gärtnereiareal in Lauffen, konnten Kriegsbrandrückstände festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst und nach Auswertung der Luftbilder konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich auf dem besagten Gelände eine noch nicht detonierte Fliegerbombe befindet. Um bei evtl. Bauarbeiten auf diesem Grundstück eine Gefährdung der Baustellenmitarbeiter und auch der Bevölkerung auszuschließen, wurde die Suche der möglichen Fliegerbombe und Evakuierungsmaßnahmen für rund 1.200 Personen, durch die Stadtverwaltung Lauffen angeordnet. 

Ab 9 Uhr trat der Einsatzstab, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Lauffener Feuerwehrhaus zusammen.

Um bei diesem Bereitstellungseinsatz alle eingesetzten Kräfte an einem Punkt zentralisieren zu können, wurde die Fahrzeughalle der Feuerwehr Lauffen kurzerhand in einen Aufenthalt- und Verpflegungsraum und zur Pressestelle umfunktioniert. Im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung, waren zwei Betreuungsstellen in Turnhallen vorbereitet, welche durch das DRK besetzt und betreiben worden wären. 

Da sich die Sucharbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durch technische Probleme (Bagger musste ausgetauscht werden) bis in die Nachmittagsstunden hinaus gezogen haben, wurde das THW aus Weinsberg zur Ausleuchtung der Grabungsstelle angefordert. Gegen 18 Uhr wurden die Sucharbeiten eingestellt, um dann am Donnerstag mit weiteren Sucharbeiten fortzufahren.

Mit Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr, wurden die betroffenen Anwohner informiert. Am Vormittag des 11.12.2008 konnte dann, nachdem auf dem ausgeweiteten Suchgelände keine Fliegerbombe gefunden wurde, Entwarnung gegeben werden.

 

An dieser Maßnahme waren rund 130 Kräfte beteiligt: 

Stadtverwaltung LauffenPolizei Lauffen/HeilbronnKampfmittelbeseitigungsdienst Baden-WürttembergKreisbrandmeisterFeuerwehr LauffenFeuerwehr NeckarsulmLtd. Notarzt/ OrgLDRK Kreisbereitschaftsleitung und KreisauskunftsbüroDRK OV Lauffen, OV Neckarsulm, OV Brackenheim, OV Nordheim, OV Obersulm, OV Frankenbach, OV LeingartenTHW Weinsbergstädt. Bauhof LauffenBaggerfirmenBusunternehmen

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen