Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzserie der Feuerwehr Weinsberg

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergGebäudebrand am von Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Gleich drei Einsätze musste die Feuerwehr Weinsberg am 1.12.08 abarbeiten.

Um 10.25 Uhr wurde die Wehr zum ersten Einsatz alarmiert. In einem metallverarbeitenden Betrieb wurde ein Brand unklarer Ursache gemeldet.

Der Firmeninhaber hatte eine starke Verrauchung einer Produktionshalle bemerkt und hielt Rücksprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger. Dieser schickte einen Mitarbeiter vor Ort. Nachdem beide augenscheinlich keine Ursache erkennen konnten, wurde die zuständige Feuerwehr alarmiert.

Nach der ersten Erkundung zeigte sich folgende Lage. Im Bereich eines einschaligen Stahlschornsteins war, vermutlich durch eine Wärmestauung im Isolierungsbaustoff, der sich zwischen Dach und innerer Dachverkleidung befand, ein Schwelbrand ausgebrochen.

Die Feuerwehr Weinsberg war mit sieben Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso die  BF Heilbronn mit der Wärmebildkamera, KBM Vogel und zwei Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Weinsberg.

Um 12.37 Uhr wurde die Wehr zu ihrem nächsten Einsatz alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses war ein Kleinbrand ausgebrochen. Die Bewohnerin hatte wohl noch heiße Asche in den Keller verbracht. Die Asche befand sich in einem Kunststoffeimer und wurde von ihr neben einem Stapel Brennholz abgestellt. Nachdem sich dann die Asche durch den Eimer gearbeitet hatte, setzte sie das daneben liegende Holz in Brand.

Die schnell eintreffende Wehr löschte den Brand mittels Kleinlöschgerät und belüftete anschließend die betroffenen Räumlichkeiten. Dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde die Bewohnerin zu weiteren Untersuchungen übergeben. Nach dem Einsatzende um 13.08 Uhr, war die Wehr bereits um 13.15 Uhr wieder einsatzbereit um sich dem nächsten Einsatz anzunehmen. Gemeldet wurde ein PKW Brand auf der BAB A 81, Reisbergparkplatz. Beim Eintreffen brannte ein PKW im Bereich des Vorderwagens. Mittels eines C-Rohres durch eine Trupp unter PA wurde der Brand schnell gelöscht.