Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Temperatur im Kamin lässt Wartungstüre schmelzen

Einsatz der Feuerwehren Hardthausen und NeckarsulmKaminbrand am von Daniel Müller, Feuerwehr Hardthausen

Zu einem Brandeinsatz in der Pfahlgasse wurde heute morgen die Feuerwehr Hardthausen gerufen. In der Dachgeschosswohnung des Gebäudes gab es eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen am Einsatzort ging der Angriffstrupp unter PA ins total verrauchte Badezimmer der Wohnung vor. Rings um die Wartungstüre am Kamin drückte es Rauch heraus.

Durch den abgesetzten Glanzruß im oberen Drittel des Kamins kam es zu einem Rückstau, wodurch ein Überdruck entstand. Die dadurch entstandene Hitze zwischen 2000Grad-2500Grad im Kamin, ließ die Wartungstüre zum Teil schmelzen.

Der Angriffstrupp begann mit der Kühlung der Wartungstüre und befestigte ein nasses Handtuch unmittelbar auf dieser, dass man die Türe stetig kühlen konnte.

Zwei Mann haben über das Dach die Glutnester vom Kamin gelöst. Von unten wurde zeitgleich mit einem Pulverlöscher die brennenden Reste gelöscht. Der Kamin wurde komplett von Ruß und Brandnestern befreit.

Der informierte Schornsteinfeger gab nach Einsatzende für die Bewohner des Hauses Entwarnung.

Die Feuerwehr Hardthausen war mit 10 Mann im Einsatz, die Feuerwehr Neckarsulm mit 2 Mann, außerdem noch zwei Beamten der Polizei.

gez. Daniel Müller

 

Freiwillige Feuerwehr Hardthausen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen