Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kind in Notlage

Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.Personennotlage am von Feuerwehr Talheim

Mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfeleistung 3“ wurden an diesem Sonntagmittag, um 12:16 Uhr die Feuerwehren aus Talheim und Lauffen a.N. in Richtung Waldkreuzung alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich Folgende Lage dar: Ein Kind, welches beim Spielen im Wald abstürzte und sich dabei nicht unerheblich verletzte, wurde bereits vom anwesenden Rettungsdienst und Notarzt versorgt.
Nun war es dem Rettungsdienst aber nicht möglich aufgrund eines steilen Hanges das Kind selbstständig in den RTW zu transportieren.

Von der Feuerwehr wurde daher zunächst eine 4-teilige Steckleiter am Hang in Stellung gebracht, um ein einfaches nachrücken für die zum Transport benötigten Einsatzkräfte zu ermöglichen. Zeitgleich wurden oberhalb des steilen Hanges weitere Äste mittels Kettensäge und Handarbeit entfernt um einen einfachen Transport durch das Gelände zu schaffen. Anschließend wurde das Kind, welches bereits auf einem Spineboard lag, in die Bereitgestellte Schleifkorbtrage verbracht. Von hieraus wurde das Kind in der Schleifkorbtrage, welche mit Seilen angeschlagen war, mit Manneskraft nach oben aus dem steilen Hang gezogen. Anschließend wurde der restliche Weg bis zum Rettungswagen zurückgelegt und die verletzte Person wieder dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf:

http://feuerwehr-talheim.de/einsatz_2014_05.html

Freiwillige Feuerwehr Talheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen