Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnKellerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem in der Mauserstraße gemeldeten Kellerbrand, musste die Feuerwehr gegen 10.00 Uhr ausrücken. Anfänglich wurde von einem brennenden Stromverteilerkasten im Untergeschoss des Mehrfamiliendoppelhauses ausgegangen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerfenstern aus. Auch am Schornstein war schwarzer Rauch sichtbar.

Über die offen stehende Verbindungstür zum Kellergeschoss, konnte der Rauch bereits in den Treppenraum eindringen. Vorsorglich wurden aus den sechs betroffenen Wohnungen fünf Personen, darunter ein Kleinkind, evakuiert.

Trupps unter Atemschutz setzten parallel einen Rauchschutzvorhang und gingen zur Brandbekämpfung in das Kellergeschoss vor. Um in den Heizungsraum zu gelangen, musste die Zugangstür mit Spezialwerkzeug geöffnet werden.

Entgegen der ersten Annahmen brannte kein Stromverteilerkasten, sondern die Kunststoffverkleidung am Brenner einer Heizungsanlage.

Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Verkleidung wurde demontiert und die verrauchten Räume mit Hilfe eines Druckbelüftungsgerätes belüftet.

Über die Dauer der Löscharbeiten wurden die Bewohner vom Rettungsdienst sowie der Feuerwehr betreut.

Feuerwehr Heilbronn