Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2013

Feuerwehr Bad Friedrichshall für Großschadenslagen gerüstet

Anfang des Jahres wurde die Führungsgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall gegründet und eingeführt. Gleich zu Beginn wurde für dieses Team umfangreiches Material beschafft. Ein spezielles System "Füsys" sowie umfangreiches Kartenmaterial…

Gemeinschaftsdienst der Feuerwehr Lauffen mit dem ASB

Nicht nur im Brandfall oder bei Verkehrsunfällen kommt es bei der Aufgabenbewältigung zum Zusammentreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei komplizierten Frakturen oder medizinischen Notfällen, bei welchen die betreffende Person aufgrund der räumlichen…

500 Stufen in voller Montur

Feuerwehrmänner erklimmen Wolkenkratzer in Düsseldorf Zum vierten Mal nahm ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr aus Gemmingen und Stebbach beim Firefighter Sky Run in Düsseldorf teil. Für Steffen Ebert war es eine Premiere, die 25 Stockwerke des 120 Meter…

Neuer Abteilungskommandant für die Feuerwehr Widdern

Am 22.11.2013 fand die Generalversammlung der Feuerwehr Widdern statt, in deren Fokus die Neuwahl des Abteilungskommandanten und dessen Stellvertretern stand. Wolfgang Schlägel, der nun mehr als 30 Jahre dieses Amt ausgeübt hat, lässt sich aus Altersgründen…

Kickerturnier der Feuerwehr Widdern

Nach der Landkreisweiten Übung fand am Samstagabend das Kickerturnier der Feuerwehr Widdern statt. 25 Mannschaften hatten sich in den vergangenen Wochen angemeldet, um am Turnier teilzunehmen. Ähnlich wie auch bei der Fußball EM / WM wurden die Teams…

Unwetterübung im Stadt- und Landkreis

Am Samstag Vormittag wurde eine unwetterbedingte Großschadenslage im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn geprobt. Ziel der Übung war zum einen das Unwettermodul des Leitrechners der Integrierten Leitstelle (ILS) auf Herz und Nieren zu prüfen, die…

Ohne Fusion kein gemeinsamer Bau

Gemeinderat will interkommunale Zusammenarbeit bei den Wehren Es ist eine Hängepartie, ein Schwebezustand: Den möchte Lehrensteinsfeld bis zum Jahresende beenden. "Weitere Gespräche machen aktuell keinen Sinn", sagt Lehrensteinsfelds Bürgermeister Björn…

Feuerwehr-Hauptübung im Krankenhaus Brackenheim

Zur Hauptübung aller Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim ließ Kommandant Peter Hügle seine Kameraden am Samstag, den 9. November 2013 um kurz nach halb zwei am Nachmittag per Funkmeldeempfänger alarmieren. Als Einsatzszenario hatte sich das…

Lob für Einsatzfreude und Zusammenhalt

Bilderimpressionen und Bühnenshow beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Ein Secco-Empfang bildet den spritzigen Auftakt zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Dann wird es dunkel im Kulturgebäude. Die Augen der Anwesenden sind…

Herbstseminar der Feuerwehrkommandanten

Das Landratsamt hatte die Feuerwehrkommandanten des Landkreises zur Herbsttagung in die Eberfürsthalle nach Eberstadt eingeladen. Dezernent Adrian Mehler hieß die Teilnehmer sowie den Leiter der Feuerwehr Heilbronn, Eberhard Jochim und den Leiter der…

Die Feuerwehr Ilsfeld beim Trainingszentrum Syna: "Gefahren an der Einsatzstelle Gas"

Am Samstag den 16.11.13 fuhr die Feuerwehr Ilsfeld mit dem LF 20 und dem MTW mit 16 Mann zum Trainingszentrum der Syna nach Oberneisen bei Frankfurt. Dort bekamen wir zunächst eine sehr interessante theoretische Schulung zum Thema "Gefahren an der Einsatzstelle…

Trümmer zusammenkehren nach Scheunenbrand

Die ganze Nacht war die Feuerwehr im Ilsfelder Ortsteil Abstetterhof wegen einem großen Scheunenbrand im Einsatz. Bis zum Morgen loderten Glutnester im Stroh. Die Scheune ist einsturzgefährdet. Am Tag nach dem großen Feuer wird in Abstetterhof aufgeräumt….

Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2013

Im Zeitraum vom 7. bis 16.11.2013 wurde im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung für Feuerwehr-Sprechfunker durchgeführt, an der 17 Kameraden der Feuerwehren Eppingen, Ittlingen und Siegelsbach sowie erstmals auch 2 Teilnehmer des DLRG Eppingen…

Neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt

Am 7. November wurde das erste der beiden neuen Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Nordheim abgeholt. Das Fahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen, wurde von der Firma Schäfer in Oberderdingen-Flehingen auf einem Ford Transit feuerwehrtechnisch aufgebaut….

Realistische Alarmübung bei der Schönberg-Wohnanlage Oedheim

Feuerwehren Oedheim und Bad Friedrichshall üben den Ernstfall im Seniorenheim Oedheim. Dunkle Rauchwolken, mehrere Feuerwehrfahrzeuge, die Drehleiter und viele Personen signalisieren einen Großeinsatz der Feuerwehr Oedheim mit Unterstützung der Feuerwehr…

Dramatische Pferderettung aus Güllegrube

Familie Braun rechnete schon mit dem Schlimmsten: Ihr Pferd Jessy steckte nach einem Sturz in einer drei Meter tiefen Grube fest, bis zum Kopf in Gülle. Dank der Hilfe von Tierarzt und Feuerwehr ging der Unfall aber ganz anders aus. Monika Braun konnte…

TM-I Lehrgang 2013 mit Erfolg beendet

Mit Erfolg haben jetzt 10 junge Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Bad Rappenau ihre Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) auf Kreisebene abgelegt. 3 Mitglieder der Feuerwehr Bad Friedrichshall, 2 Kameraden der Feuerwehr Kirchardt, 1 Kamerad…

Besprechung der Altersobmänner

Zu der jährlich wiederkehrenden Besprechung, einen Informations- und Gedankenaustausch der Obmänner der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn lud Reinhold Korb aus Bad Wimpfen in das Feuerwehrhaus in Bad Friedrichshall ein. Grußworte Grußworte…

Einmal Rettungsdienst spielen

Es ist kurz nach 8 Uhr. Ein Anruf geht in der Notrufzentrale in Heilbronn ein. Eine Frau meldet sich. Ihrem Mann sei schwindelig, sagt sie. Er sei verwirrt, beinahe nicht ansprechbar. Von der Leitstelle werden ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert….

Großübung bei der Firma MSI

Alle Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt führten Ende Oktober im Neuenstadter Industriegebiet GIK eine gemeinsame Übung bei Motorservice International durch. Hier wurde sowohl ein Brand- und Hilfeleistungseinsatz simuliert. Das Neuenstädter Industriegebiet…

Weißer Rauch im Krankenhaus

Pünktlich: Um 13.30 Uhr erkennt man die ersten Rauchschwaden über den Garagen des Krankenhauses Brackenheim. Wie geplant hat an diesem Samstagnachmittag die große Übung der Feuerwehr Brackenheim begonnen. Fünf Minuten später treffen die ersten roten Fahrzeuge…

Neue Funk- und Einsatzzentrale der Bad Friedrichshaller Feuerwache geht in Betrieb

Seit 2009 laufen bereits die Planungen, die nun bereits 28 Jahre alte Funkzentrale mit ihrem alten Funktisch auszumustern und durch eine neue moderne Technik zu ersetzen. Nach einigen Besichtungsterminen und Auswertungen der Angebote erhielt die Firma…

Stärkung der Kameradschaft wichtiges Ziel

Hoher Besuch und Ehrungen prägen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim "Kameradschaft ist eines der wichtigsten Voraussetzungen bei der Feuerwehr und beim Einsatz unverzichtbar", mit diesen Worten begrüßte der junge Kommandant der Freiwilligen…

Lebensretter geehrt

Eine nichtalltägliche Ehrung konnte Leitender Polizeidirektor Roland Eisele am Dienstag vornehmen. Zwei Kollegen des Heilbronner Polizeireviers, Polizeioberkommissar Walter Heidenreich (52 Jahre) und Polizeikommissarsanwärter Marco Randaccio (24 Jahre)…

Autos öffnen wie Sardinenbüchsen

Der weiße Opel liegt umgekippt auf der Beifahrerseite. Die A-Säule des Fahrzeugs hat dem Schneidegerät der Feuerwehrmänner nicht viel entgegenzusetzen. Mit bis zu 100 Tonnen Schnittkraft trennt es das stabilisierende Metall vom Dach des Autos. "Jetzt…

Wilhelm Belzner - Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen verstorben

Ende letzter Woche verstarb der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen Wilhelm Belzner Hauptbrandmeister im Alter von 91 Jahren. Wilhelm Belzner war von 1954 bis 1974 als Nachfolger seines Vaters Wilhelm Belzner Sen. Kommandant der Freiwilligen…

Abholung neues LF 20 der Feuerwehr Ilsfeld

Am 29. und 30.10.2013 holten Bürgermeister Thomas Knödler, Kommandant Steffen Heber, Stellv. Steffen Roth, Marco Ritz und die Gerätewarte Pascal Röhrich, Dennis Klecker und Kilian Sauer unser neues LF 20 mit einem Rosenbauer Aufbau und einem Mercedes…