Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2013

Schwaigerner Alterskameraden auf Tour

Als Ziel für ihren Jahresausflug hatten die Alterskameraden der Feuerwehr Schwaigern dieses Mal die zwei Burgen Stadt Weinheim an der Bergstrasse gewählt. Am Übergang von der Rheinebene zum Odenwald gelegen, mit exotischen Wäldern und Parks, dem Marktplatz…

Ausbildung patientengerechte Unfallrettung

Mit Reiner Stuber von der Fa. Weber konnte ein erfahrener Ausbilder für eine zweitägige Ausbildung bei der Abteilung Stetten a.H. zur patientengerechten Rettung aus verunfallten Fahrzeugen gewonnen werden. Der erste Abend galt der Theorie. Hier wurden…

Abenteuer in Rot Feuerwehroldtimertreffen in Mosbach anlässlich des Kreisfeuerwehrtags

Aufgrund einer Einladung vom Januar 2013 starteten wir am 23.06.2013 nach Mosbach. Nach der Begrüßung und einem kurzen Frühstück nahmen wir Aufstellung vor und in der Fußgängerzone Mosbach. Ganztags zeigten verschiedene Feuerwehranbieter ihre Produkte,…

Teilnahme am Historischen Festumzug 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

Am 15.06.2013 folgten wir der Einladung nach Möckmühl. Wir wurden herzlich empfangen, begrüßt und zum Frühstück eingeladen. Die Aufstellung zum Festumzug erfolgte gemeinsam mit allen Teilnehmern am Bahnhof. Es waren mehrere teilnehmende Gruppen und Feuerwehrabordnungen…

150 Jahre FFW Neuenstein Oldtimertreffen mit Rundfahrt

Am 08.06.2013 folgten wir einer Einladung der Feuerwehr Neuenstein anlässlich deren Jubiläum. Treffpunkt war am historischen Spritzenhaus in Neuenstein. Nach einem Aufenthalt und Übergabe eines VW-TSF Oldtimers der Fa. Getrag an die Feuerwehr und Feuerwehrmuseum…

Atemschutzlehrgang erfolgreich bestanden

Wir gratulieren unseren Feuerwehrmitgliedern Fabienne Mall, Lukas Hebeiß und Marco Reichert zur erfolgreich bestandenen Prüfung des Atemschutzlehrgangs. Dieser fand von 20.06-22.06. 2013 bei der Berufsfeuerwehr in Heilbronn statt. Im theoretischen Unterricht…

Nach Brand: Lob an Feuerwehr

Rainer Reuss kann noch lächeln. Nach dem Brand im Nebengebäude seines Wohnhauses in der Rathausstraße in Degmarn ist der Gemüsebauer vor allem eins: erleichtert, dass nicht mehr passiert ist. "Das wichtigste ist, dass keiner zu Schaden gekommen ist",…

Ermittlungen nach Unglücksfall dauern weiter an

Nach dem schweren Unfall am Samstagnachmittag an einer Neuenstädter Schule, bei dem eine Personengondel in das Dach eines zweigeschossigen Wohnhauses gestürzt war, dauern die Ermittlungen weiter an. Der Gesundheitszustand der schwerstverletzten Personen…

Die Feuerwehr Möckmühl feiert mit einem großen historischen Umzug ihr 150 jahriges Jubiläum

1863-2013 Der Tross aus 44 Historische Fahrzeuge wurde von Bürgermeister Stammer und Uwe Thoma, Kdt. der Feuerwehr Möckmühl, angeführt. Weiter wurde der Umzug von vielen Vereinen mit Historischen Pumpen, Leitern, Schleppern und Hydrantenwagen oder auch…

Feuerwehr-Jubiläen in Grombach und Elsenz

Mit zwei Umzügen am Sonntagnachmittag wurden die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehren in Grombach und Elsenz fortgesetzt. Sie hatten am Freitagabend mit den Festbanketts begonnen. Felix Mann, Kommandant der Gesamtwehr Bad Rappenau,…

Erste Ausbildungsveranstaltung der Gefahrstoffeinheiten des Landkreises Heilbronn ein voller Erfolg

Am Samstag, 08. Juni 2013 fand in Weinsberg die erste Ausbildungsveranstaltung der Gefahrstoffeinheiten des Landkreises Heilbronn statt. Ziel dieser Ausbildung war zum einen die Schwerpunkte in einem Gefahrstoffeinsatz zu beüben und gewisse Standards…

Feuerwehr Widdern beim Festumzug

Am vergangenen Samstag nahm die Feuerwehr Widdern am Festumzug der Feuerwehr Möckmühl, zu deren 150 Jährigen Bestehen teil. Ab 13.00 Uhr begann es mit der Aufstellung des Festumzuges am Bahnhof. Hier konnte man schon die zahlreichen Oldtimer betrachten,…

Kinderfeuerwehr besucht "s´brennt" im Neckarsulmer Stadtmuseum

Beim Abschied gab es kurz sogar Tränen! Felix wollte nicht ins Museum. Er dachte, da stehen nur alte Feuerwehrautos. Zum Schluss war auch Felix hellauf begeistert von der Ausstellung "s`brennt" und der Führung und Anleitung von Frau Schick, im Neckarsulmer…

Historischer Umzug ist Höhepunkt des Stadtfestes

Rudi Hofmann ist stolz. Er hat drei rote, glänzende Schmuckstücke - und zwei davon fahren an diesem Samstag mit. Hofmann ist einer der Teilnehmer des Festumzugs der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl während des Stadtfests. Und sein 1966er Ford ist ein Senior…

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot Abt. Neulautern

Für das ganze Dorf bedeutet dies 3 Tage Ausnahmezustand. Zum Auftakt des Jubiläums heizten die Südtiroler Spitzbuam am Freitag den knapp 1000 Feierwilligen mächtig ein. Am Samstag wurde dann das offizielle Jubiläum gefeiert. Alle Festredner gratulierten…

Hauptübung - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen und des DRK Ittlingen Bei unserer diesjährigen Hauptübung wurde ein Brand in einem Landwirtschaftlichen Anwesen angenommen. Drei Personen wurden vermisst. Mit von der Partie waren das DRK Ittlingen, unser…

Interessanter Maschinistenlehrgang in Eppingen abgeschlossen

In der Zeit vom 03. Juni bis zum 13. Juni fand in Eppingen ein Maschinistenlehrgang mit insgesamt 15 Teilnehmern statt. Das Ausbildungsspektrum reichte von der Einführung in die Aufgaben des Maschinisten sowie den Rechtsgrundlagen über kraftbetriebene…

Feuerwehr Neuenstadt wieder Deutscher Meister im Marathon

Zum zweiten Mal, nach 2009, konnte die Feuerwehr Neuenstadt in Mannheim den Titel des "Deutschen Feuerwehrmeisters im Marathon" für sich verzeichnen. Die Stadt Mannheim suchte im Rahmen des 10. MLP Marathons Deutschlands schnellste Feuerwehrmänner. Teilnahmeberechtigt…

Dekon-P der Feuerwehr Weinsberg mit neuem Beladungskonzept

Seit 1999 steht das Dekontaminationsfahrzeug - Personen des Katastrophenschutzes bei der Feuerwehr Weinsberg für Einsätze bereit. Das Fahrzeug kommt bei der Freisetzung von chemischen, biologischen und radioaktiven Stoffen zur Dekontamination (Grobreinigung)…

Bericht Tag der offenen Tür Freiw. Feuerwehr Oedheim

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bei herrlichem Sonnenschein und einem sehr guten Besuch konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Oedheim bei einem erfolgreichen und sehr schönen ?Tag der offenen Tür? präsentieren, nachdem in den Tagen…

Neues Feuerwehrfahrzeug für 390.000 Euro

Zuerst die Hilfeleistung in Notfällen, dann das Löschen von Feuer: Innerhalb der vergangenen rund 30 Jahre haben sich die Einsatzgebiete der Frauen und Männer im blauen Tuch geändert. Deshalb waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim…

Zahlreiche THW-Helfer aus der Region im Einsatz

Rund 80 Einsatzhelfer des Technischen Hilfswerks aus der Region sind jetzt schon seit einigen Stunden vor Ort in den Überschwemmungsgebieten im Osten. "Es ist sehr stressig", berichtet Jan Hasenfratz vom Heilbronner Ortsverband. 18 THWler dieser Ortsgruppe…

THW Heilbronn - Helfer in Hochwassergebiete entsandt

Guten Abend Kameraden, gerne informieren wir an dieser Stelle, dass sich seit gestern auch ehrenamtliche Helfer aus dem THW Ortsverband Heilbronn im Hochwasser-Einsatz befinden. Am gestrigen Samstag wurde gegen 15 Uhr vom THW Landesverband Baden-Württemberg…

Großer Jubiläums-Umzug der Feuerwehr Möckmühl

Oldtimer am Stadtfest 2013 Großer Jubiläums-Umzug der Feuerwehr Möckmühl Beim diesjährigen Stadtfest übernimmt die Feuerwehr im Rahmen ihres Jubiläumsjahres die Gestaltung des Samstagnachmittagsprogramms. Geplant ist hierbei ein großer Festumzug durch…

Einsatzübung: Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen

Zum Abschluss des mehrwöchigen Ausbildungsblockes "Technische Hilfeleistung", der von den beiden Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim parallel durchgeführt wurde, probten sie gemeinsam am 6. Juni den Ernstfall. Angenommen wurde ein in der Erddeponie…

Deutscher Nationalpreis 2013 an Jugendfeuerwehren verliehen

Im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses wurde heute den bundesweit 18.000 Jugendfeuerwehren der Deutsche Nationalpreis 2013 verliehen. Mit dem Preis würdigt die Deutsche Nationalstiftung das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung…

Dank an alle, die Jugendfeuerwehr mit Leben füllen

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) gratuliert den Jugendfeuerwehren zur Auszeichnung mit dem Deutschen Nationalpreis: ?Die Deutsche Jugendfeuerwehr erfüllt gleich zwei gesellschaftlich bedeutende Funktionen. Sie ermöglicht jungen Menschen…

Jahresstatistik 2012 der Feuerwehren

"Mit über 8.000 geretteten Menschen bei mehr als 100.000 Einsätzen im Land haben die Feuerwehren in Baden-Württemberg einmal mehr das hohe Niveau ihrer Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt", sagte Innenminister Reinhold Gall bei der Bekanntgabe der…

Im Internet auf Nachwuchssuche

Die freiwillige Feuerwehr im Südwesten nimmt im Kampf gegen den Nachwuchsmangel die ganz Kleinen und auch Senioren ins Visier. Zwar sei die Zahl der Mitglieder bei den Löschzügen im Land noch stabil. Trotzdem werde es schwieriger, genügend Einsatzkräfte…

Pressemitteilung des Innenministeriums zur Unwetterlage

Innenminister Reinhold Gall: "Das Land kann stolz auf seine Helfer sein" Ausgelöst durch starken und ergiebigen Dauerregen im Zeitraum von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 02. Juni, 01:00 Uhr, kam es in nahezu allen Landesteilen zu Überflutungen und Erdrutschen….

Aufräumen nach dem Hochwasser

Das Hochwasser klingt ab, das Ausmaß der Schäden wird jetzt ersichtlich. Ein Überblick: Lauffen: Kiesstraße von Schlamm befreit Entspannung in Lauffen: Der Neckarpegal ist am Montag deutlich zurückgegangen. Bereits um 6 Uhr konnte mit den Reinigungsarbeiten…

Schutzbecken bewähren sich

Rückhaltebecken an den Bachläufen oberhalb von Eppingen liefen randvoll. 40.000 Kubikmeter Wasser wurden in Rohrbach zurückgehalten, 150.000 bei der Raußmühle. Weitere 80.000 Kubikmeter gaben die beiden Becken bei Adelshofen erst mit Verzögerung an den…

Land unter durch starke Regenfälle

"Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", sagt Volker Lang, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn. Das Hochwasser vom Wochenende habe die Region weitestgehend verschont. Vereinzelt hatten die Feuerwehren jedoch mit den Flüssen, die…

Durchhaltevermögen bewiesen

Hochwasser in der Hölderlinstadt am Samstag, eine Feuerwehr, die im Einsatz ist, gleichzeitig geht die Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr über die Bühne. Der Lauffener Kommandant Heiner Schiefer macht einen gelassenen Eindruck. "Wer, wenn nicht wir?….

Hochwasserlage

Infolge der anhaltenden Regenfälle in den vergangenen Tagen wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Heilbronn zahlreiche Straßen überflutet. Nachfolgend aufgeführte Straßen sind derzeit noch gesperrt: Landesstraße 1101 zwischen Neckarsulm…

7. Adventuretour - Jugendfeuerwehren trotzen Dauerregen und Hochwasser

Bei strömendem Regen gingen 34 Gruppen aus 24 Jugendfeuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbron am Samstag Vormittag auf Entdeckungstour durch Lauffen a.N. Die 216 Jugendlichen gingen mit ihren Betreuern auf zwei unterschiedlichen Strecken durchs…