Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2013

In drei Minuten vom Polo zum Cabrio

Langsam macht sich Spannung breit. "Wann kommt denn die Feuerwehr?", fragt ein Knirps ungeduldig. Doch schon im nächsten Moment dröhnt das Martinshorn los, und das 14,5 Tonnen schwere Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) biegt mit Blaulicht…

Coktailabend bei der Feuerwehr Bad Wimpfen

Caipirinha, Hugo, Tequila Sunrise, Killer… "Spitze dieser Cocktailabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen" Zum 1. Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr vor Ihrem traditionellen "Tag der offenen Tür" am Samstag den 27.04.2013 einen Cocktailabend…

Einsatzleitwagen für Feuerwehr

Er gilt als mobile Einsatzzentrale. Jetzt schafft die Stadt einen Einsatzleitwagen ELW 1 zum Preis von etwas mehr als 113000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau an. "Besondere Einsatzlagen erfordern eine besondere Ausstattung", kommentierte…

Feuerwehren üben an Schulen

Ohrenbetäubendes Sirenengeheul ließ die Elsenzer am Donnerstagmorgen aufhorchen. Es brannte zum Glück nicht, sondern die Feuerwehren aus Elsenz und der Kernstadt übten an der Kraichgauschule. Stadtkommandant Martin Kuhmann und Kreisbrandmeister Uwe Vogel…

Start ins Jubiläumsjahr

Ein "relativ einfaches Programm" habe das fünfköpfige Festkomitee der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten für den Festakt zu deren 150-jährigem Bestehen am Freitag, 3. Mai, aufgestellt, sagt Komiteemitglied und Pressesprecher Marc Hoffmann. Mit Reden, Beiträgen…

Jubiläumslauf zur Feuerwehr Bad Wimpfen

Der 1050km lange Jubiläumslauf von Bernard Blanc und Ivan Chamayou Anlässlich des 45 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft von Servian und Bad Wimpfen starteten die beiden Feuerwehrmänner Bernard Blanc und Ivan Chamayou am 14.04.2013 ihren Jubiläumslauf…

Experte: Ein Standort für Ellhofen und Lehrensteinsfeld

Für Weinsberg ist das Ergebnis überraschend: Der bestehende Standort der Freiwilligen Feuerwehr soll saniert und erweitert werden. Das empfiehlt Branddirektor Dr. Roland Demke. Und wie lautet die Erkenntnis aus dem von ihm erstellten Feuerwehrbedarfsplan…

Einfache Technische Hilfeleistung - Ausbildung in Lauffen

Die Statistiken im Feuerwehrwesen zeigen in den letzen Jahren offensichtlich überall an, dass sich das Aufgabengebiet der Feuerwehren von der Brandbekämpfung immer mehr in Richtung technische Hilfeleistung verschoben hat. Aktuelle Fahrzeuge mit immer…

1000. Besucher

Seit dem die Neue Homepage der Feuerwehr Widdern online gegangen ist, war heute (17.04.2013) der 1000. Besucher auf unserer Seite. Wir sind stolz über eine so große Resonanz in der doch kurzen Zeit und bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse,…

"Ein Holländer auf dem Schrottplatz" oder Abteilungsübung zur Technischen Hilfeleistung und Rettung mit dem Spineboard

Am vergangenen Montag stand für die Abteilung Stetten das Thema Technische Hilfeleistung und die Einsatzmöglichkeiten des neu beschafften Spineboard zur Personenrettung aus Kraftfahrzeugen im Vordergrund. Dazu wurde ein Fahrzeug auf dem Schrottplatz in…

Schauübung von DRK und Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr und der DRK-Ortsverein Brackenheim zeigten Leistung. Gemeinsam hatten sie einen facettenreichen Tag der offenen Tür vorbereitet. Die Besucherresonanz war groß. Infos waren ebenso geboten wie Spaß und Unterhaltung für die Kinder….

Stellungnahme zur aktuellen Situation der LFS

Bei seiner jüngsten Sitzung hat sich der baden-württembergische Landtag mit der aktuellen Situation der Landesfeuerwehrschule beschäftigt. Die SPD-Fraktion hatte das Innenministerium in einem entsprechenden Antrag um eine Stellungnahme gebeten. Bei der…

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl feiert 150 jähriges Bestehen - Gall zeichnet BM Stammer aus

Älteste Bürgerinitiative der Stadt Möckmühl Mit zwei gelungenen Veranstaltungen ist die Freiwillige Feuerwehr Möckmühl in das Festjahr zum 150-jahrigen Jubiläum gestartet. Beim Festakt in der Jagsttalhalle gaben sich der ba­den-württembergische Innenminis­ter…

Provisorische Lösung funktioniert

Die Polizei spricht von einem technischen Defekt. Ein Problem in der Elektrik war wohl Ursache für den nächtlichen Brand im Lauffener Kindergarten Charlottenstraße am Donnerstag voriger Woche. Nun muss das Gebäude grundlegend saniert werden. Die Kinder…

Vielen Dank an die Retter!

Hallo an alle Hilfskräfte vom Fahrradunfall am 1. April 2013 am Stocksberg, ich möchte mich ganz herzlich bei allen Rettungskräften bedanken, die mich am Stocksberg aus dem Trail heraus gebracht haben. Beteiligt waren: Freiwillige Feuerwehr Löwenstein…

Weitere Papstbank in Grombach aufgestellt

Dem verstorbenen örtlichen Gemeinderat Reinhold Karl ist es zu verdanken, dass 3 Bänke vom Papstbesuch in Freiburg nach Grombach gekommen sind. Gestiftet wurden sie von dem Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Grombach, der Katholischen Kirchengemeinde…

Ruhiges Einsatzjahr mit dramatischem Ende - Abteilungsversammlung in Obereisesheim

Einsätze und Übungsdienste standen für die Obereisesheimer Feuerwehrabteilung im Mittelpunkt der vergangenen zwölf Monate. Bei der Jahresversammlung ließ Abteilungskommandant Werner Seufer das Jahr 2012 Revue passieren. Die 70 Mann starke Truppe - 38…

Steffen Ebert ist neuer Kommandant der Gesamtwehr

Es war eine knappe Entscheidung: 31 von 58 Stimmberechtigten wählten Steffen Ebert bei der Hauptversammlung der Gemminger Feuerwehr zum neuen Gesamtkommandant. Der 27-Jährige wird heute Abend offiziell ins Amt eingesetzt. Kommandant Karl-Richard Sorg…

Zum Jubiläum runderneuert

Mit einer Feuerspritze, drei Leitern, 15 Butten, 115 Eimern und einer unbekannten Anzahl von Feuerhaken fing alles an. Am 10. Januar 1863 fiel der Beschluss, in Beilstein eine Freiwillige Feuerwehr aufzubauen. Heute, 150 Jahre später, ist die Wehr eine…

Blauer Turm ist sicher

Es hat für Aufruhr in der Landeshauptstadt gesorgt, als der Stuttgarter Fernsehturm vergangene Woche wegen Bedenken beim Brandschutz gesperrt wurde. Auch im Verbreitungsgebiet der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme wird über das…

147 Einsätze forderten Friedrichshaller Wehrleute 2012

Zu seiner ersten Hauptversammlung am 09.03.2013, begrüßte Gesamtkommandant Marcel Vogt die Anwesenden im Feuerwehrhaus der Kernstadt. Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt. Marcel Vogt hob hervor, dass das Jahr 2012 Geschichte geschrieben hat. Sein…

Tag der Feuerwehr wieder erfolgreich

Auch in diesem Jahr kann dem Neudenauer "Tag der Feuerwehr" wieder der Stempel "Erfolgreich beendet" aufgedrückt werden. Bei nicht ganz so gutem Wetter wie in den Vorjahren mussten dennoch in der Spitzenzeit um die 250 Personen gleichzeitig bedient werden….