Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abholung neues LF 20 der Feuerwehr Ilsfeld

Ilsfeldvon Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Am 29. und 30.10.2013 holten Bürgermeister Thomas Knödler, Kommandant Steffen Heber, Stellv. Steffen Roth, Marco Ritz und die Gerätewarte Pascal Röhrich, Dennis Klecker und Kilian Sauer unser neues LF 20 mit einem Rosenbauer Aufbau und einem Mercedes ATEGO Fahrgestell in Luckenwalde bei der Firma Rosenbauer ab. Das LF 20 ist in Ilsfeld stationiert und hat den Funkrufnamen Ilsfeld 1/44-1.

In Luckenwalde (in der Nähe von Berlin) bekamen wir am ersten Tag der Abholung eine ausführliche Einweisung. Parallel hierzu wurden das Fahrzeug und die Beladung abgenommen und entsprechende Mängel festgehalten. Am zweiten Tag wurde sofort mit der Mängelbeseitigung begonnen. Kurz nach 16 Uhr bekamen wir dann unser neues Fahrzeug überreicht und durften die Heimreise nach Ilsfeld antreten. Nach einer 8-stündigen Fahrt sind wir gegen Mitternacht endlich in Ilsfeld angekommen. Das über 30 Jahre alte TLF, das lange Zeit gute Dienste leistete, wurde gleich ausgeräumt und aus der Fahrzeughalle gefahren, damit wir unser neues LF 20 in Dienst nehmen konnten.

Der Mercedes Benz hat ein Allradantrieb und eine Motorleistung von 286 PS. Er ist ausgestattet mit einem Automatikgetriebe und verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 14,5 Tonnen.

Das LF 20 hat einen 2.000 Liter-Tank mit Wasser und eine Rosenbauer Hi-End-Pumpe.

Die Beladung enthält: 4 Atemschutzgeräte, 1 Sprungpolster, 6 Schaummittelkanister, 1 Notstromerzeuger, 1 Überdruckbelüfter, 2 CO2 Löscher, 2 Pulverlöscher, Schornsteinfegerwerkzeug, 1 Tauchpumpe, 1 Wassersauger, 1Motorsäge, 3Handsprechfunkgeräte, 1 LED Lichtmast, 4 Schlauchtragekörbe, 1 Schiebleiter, 1 Steckleiter, diverse Schläue, Strahlrohre, sämtliches Werkzeug und Absperrmaterial.

Die Feuerwehr Ilsfeld bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich beim Gemeinderat der Gemeinde Ilsfeld und bei Herrn Bürgermeister Thomas Knödler für die sehr gute Ausstattung der Feuerwehr Ilsfeld. Somit sind wir für künftige Schadensereignisse im Gemeindegebiet bestens gerüstet und auf dem neusten Stand der Technik.