Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2013

Abprotzspritze älter als die Feuerwehr

Steiger, Steller, Schlauchleger, Spritzenmeister, Wasserträger, Wasserschöpfer und sogar ein Hornist: Diese Positionen mussten unter anderem besetzt werden. Vier Züge, mit dem dreiköpfigen Stab 36 Männer - auf diese Mannschaftsstärke wurde die Feuerwehr…

Feuerwehr Neckarsulm blickt auf Rekordeinsatzjahr zurück

Ehrenamtlich Aktive löschen 67 Brände und retten 25 Menschenleben Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm blickt auf eines der ereignisreichsten Einsatzjahre in ihrer 150-jährigen Geschichte zurück. Im vergangenen Rekordjahr musste die Neckarsulmer Feuerwehr…

Kommunikation verbessern

Aufarbeitung des Brandes in der Badener Straße von 2012 Der Großeinsatz von Feuerwehr und Sondereinsatzkommando der Polizei bei einem Wohnungsbrand in der Badener Straße im Juli 2012 hat die Verantwortlichen lange Zeit beschäftigt. Inzwischen liegen die…

Feuerwehr holt Vizetitel

Vizetitel beim Gerümpeltunier geht an die Feuerwehr Auch in diesem Jahr war unsere Abteilung Duttenberg wieder beim alljährlichen Gerümpeltunier des TSV Duttenberg mit dabei. Das Tunier startete pünktlich um 13 Uhr mit unserem ersten Spiel gegen die Altherren…

Spende der Feuerwehr Weinsberg für Anton-Pecoroni-Kameradschaftshilfe

Angenehmer Pfingstsonntagtermin für Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall. Die Hocketse der Feuerwehr Weinsberg bot nicht nur Gelegenheit sich über die vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben der Feuerwehr zu informieren und den Kindern ein attraktives Programm…

Die Feuerwehr Möckmühl gratuliert ihrem Bürgermeister zu seinem 50. Geburtstag

Ulrich Stammer, Bürgermeister der Stadt Möckmühl, wurde am Pfingstsonntag 50 Jahre alt. Kommandant, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter aller Abteilungen der Feuerwehr Möckmühl besuchten ihn bei seiner Feier zu diesem schönen Ereignis und…

Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen vom 13. März bis 14. Mai 2013

Mit Erfolg haben jetzt 20 junge Feuerwehrmitglieder, darunter 5 Frauen, bei der Feuerwehr Eppingen ihre Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) auf Kreisebene abgelegt. Von der Gesamtwehr Eppingen waren Mitglieder der Abteilungen Eppingen, und Mühlbach…

Alarmübung - Feuerwehr übt Ernstfall an der Kraichgau und Hellbergschule Eppingen

Am Donnerstag Vormittag den 25.04.2013 führte die Freiwillige Feuerwehr Eppingen zwei unangekündigte Schulübungen an der Kraichgauschule im Ortsteil Elsenz und an der Hellbergschule auf dem Eppinger Schulhügel durch. In beide Übungen waren jeweils nur…

Einsatzübung der Feuerwehr Eppingen in Tagesstätte und Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

Dichter Rauch stieg am Montagabend den13.05.2013 aus dem Kellerfenster des ?Haus Orchideenstraße?, einer Tagesstätte bzw. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung der Evangelischen Stifung Lichtenstern. Glücklicherweise handelte es sich aber nur um eine…

Waldreinigung der Jugendfeuerwehr mit den Jägern

Auch in diesem Jahr fand wieder einmal eine Waldreinigung der Jugendfeuerwehr Neudenau mit den örtlichen Jägern, unter der Leitung von Ernst Vogt und Jürgen Pischinger, statt. Zum ersten Mal war auch die Gruppe der neu gegründeten Kinderfeuerwehr dabei…

Erfolgreiches Festwochenende mit Fahrzeugübergabe und Muttertagsfest

Am Samstag, 11.05.2013 startete das Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Widdern mit dem Fassanstich durch Kommandant Wolfgang Schlägel Um 19.00 Uhr fand dann die offizielle Übergabe der beiden neuen Fahrzeuge statt. Wolfgang Schlägel hieß alle Gäste…

Abholung des neuen GW-T der Feuerwehr Ilsfeld bei der Firma Hensel

Am 13.05.2013 holten wir unseren neuen GW-T mit einem Hensel Aufbau und einem Mercedes ATEGO Fahrgestell der zukünftig den Funkrufnamen Ilsfeld 1/74/1 hat ab. Nach einer ausführlichen Einweisung und einem Vesper von der Firma Hensel bekamen wir unser…

Ausflug der Altersabteilungen im KFV

Der Jahresausflug 2013 der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in die Südpfalz ins Kakteenland in Steinsfeld. Die zahlreich mitgeführten Regenschirme vertrieben schnell die aufkommenden Regenwolken und ermöglichten nachmittags bei…

Als die Wehr auf Affenfang ging

Sie ist da, wenn's brennt - im wahrsten Sinne des Wortes, und das seit eineinhalb Jahrhunderten: Mit einem Festakt hat die Freiwillige Feuerwehr Leingarten am Freitag das Bewusstsein für die eigene Geschichte vertieft und der Historie einen weiteren Meilenstein…

Der Bezirk IV Kocher-Jagst veranstaltete in Neuenstadt ein sehr gelungenes Kommandantentreffen

Das alljährliche Kommandantentreffen des "Bezirks IV" fand in diesem Jahr in Neuenstadt statt. Insgesamt 60 Teilnehmer, die Führungskräfte der Feuerwehren und Abteilungen, sowie deren Partnerinnen erlebten ein interessantes Programm und verbrachten einige…

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bad Wimpfen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen hatte am 27/28.04.2013 alle Hände voll zu tun! - Erst Cocktailabend, dann Tag der offenen Tür - Da der Cocktailabend erst in den frühen Morgenstunden endete, und so manche Feuerwehrleute wenig Schlaf bekamen, sorgte…

Der Jubiläumslauf von Bernard Blanc und Ivan Chamayou

1050 km, 2 Männer, 17 Tage, 136 Jahre Am 14.04.2013 starteten Bernard Blanc und Yvan Chamayou zu Ihrem Lauf anlässlich des 45 jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft von Servian mit dem Ziel Bad Wimpfen. Begleitet wurden die zwei von Olivier L´Herbier…

Eine neue Herausforderung für die Feuerwehr

Eine neue Herausforderung für die Feuerwehr - aber der Maibaum wurde wie immer sicher an seinem neuen Platz aufgestellt. Der neue Maibaum, ein schönes Fichtenexemplar aus dem Möckmühler Wald mit 18 Meter Länge und 420 kg schwer,mit einer Tannenspitze,…