Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2013

Kreisausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge bei der Feuerwehr Lauffen

Vom 05. - 23.03.2013 fand bei der Feuerwehr Lauffen eine Kreisausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge statt, zu welcher Kameraden und eine Kameradin aus den Feuerwehren Brackenheim, Flein, Lauffen, Nordheim, Pfaffenhofen, Talheim und Bönnigheim…

Gesetzentwurf zur Einführung der Rauchmelderpflicht

Die Fraktionen SPD und Grüne haben einen Gesetzentwurf zur Änderung der Landesbauordnung eingebracht. Zielsetzung: Einführung eines verpflichtenden Einbaus von Rauchwarnmeldern für Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie für…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt erhielt erstmals in ihrer 151 Jährigen Geschichte ein Drehleiterfahrzeug zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Darüber hinaus wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft. Die Jugendfeuerwehr bleibt mit über 20 Neuaufnahmen…

Funkübung "ECHO 2013 Bad Rappenau"

Am Sonntag, den 24. März 2013 trafen sich ca. 40 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Bad Rappenau zur Funkübung "ECHO 2013 Bad Rappenau". Ziel dieser Übung war unter anderem die Erreichbarkeit von Fahrzeugen über den lokalen Abschnittskanal vom…

Ehrenkreuzes in der Stufe Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für Bernd Lachowitzer

Im würdigen Rahmen der Gemeinderatsitzung am Di. 19.03.13, wurde dem scheidenden stellv. Kommandanten der Abteilung und Gesamtwehr Eppingen, Bernd Lachowitzer, das Ehrenkreuz der Stufe Bronze, des Deutschen Feuerwehrverbandes durch den stellv. Kreisbrandmeister…

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Der Eppinger Gemeinderat hat einer Kostensatzung für Feuwerwehrleistungen zugestimmt und die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens einstimmig befürwortet. Das rund 100.000 Euro teure Fahrzeug soll den 20 Jahre alten Einsatzleitwagen der Abteilung…

Jugendfeuerwehren in Deutschland erhalten Deutschen Nationalpreis 2013

Der Deutsche Nationalpreis geht in diesem Jahr an die rund 18.000 Jugendfeuerwehren in Deutschland. Das gab die Deutsche Nationalstiftung heute in Hamburg bekannt. Der Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung…

Kindergartenalarm im Feuerwehrhaus

Wie in jedem Jahr besuchten die diesjährigen Schulanfänger des Neudenauer Kindergartens die Feuerwehr. Wie funktioniert die Feuerwehr? Was braucht jeder Feuerwehrmann? Was ist in den großen Fahrzeugen? Das waren die wesentlichen Inhalte, die Jochen Waldenberger…

Warnung vor gefährlichem Kohlenmonoxid

Dem tückischen, oft tödlich wirkenden Gas Kohlenmonoxid (CO) fallen in Deutschland jährlich bis zu 2000 Menschen zum Opfer. Es ist unsichtbar und geruchlos und kann in Öfen entstehen, die mit Erdgas, Holz oder Öl befeuert werden. Um bei Einsätzen schnell…

So viele Einsätze wie noch nie

Dienstversammlung der Landkreiswehren und Haupversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes. Starke Wehren mit engagiertem Personal mussten im vergangenen Jahr so viele Einsätze wie noch nie bewältigen, so Landrat Detlef Piepenburg bei seiner Begrüßung anlässlich…

Aufwärtstrend bei Aktiven

So mitgliederstark wie 2012 war die Weinsberger Feuerwehr mit ihren vier Abteilungen in der Kernstadt und den drei Teilorten noch nie. Von 108 Mitgliedern im Jahr 2009 konnte sich die Wehr auf 127 Floriansjünger steigern. Das war das Topergebnis, das…

Defizite

Aus den Augen, aus dem Sinn. Diese menschliche Eigenart führt beim Feuerschutz zu Nachlässigkeit und die kann im Notfall verheerende Folgen haben. Wie das System der Verdrängung funktioniert, wird sich jetzt nach der Brandkatastrophe in Backnang zeigen….

Große Lücken im Brandschutz

Die Brandkatastrophe in Backnang beschäftigt auch die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Welche Lehren müssen aus der Feuersbrunst gezogen werden, die acht Menschen eine Mutter und sieben ihrer zehn Kinder das Leben kostete? Noch ist nicht…

Integrierte Leitstelle stößt an ihre personellen Grenzen

Eine eindrucksvolle Einsatzbilanz legte die Heilbronner Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung vor. Wir sind gut aufgestellt, sagte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Achim Gruber, in der Neckarhalle am Freitagabend in Heilbronn-Neckargartach…

Mehr Einsätze für Wehrleute als jemals zuvor

Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Heilbronn waren im Jahr 2012 richtig gefordert: 2299 Mal mussten sie ausrücken. Noch nie gab es mehr Einsätze, stellte Landrat Detlef Piepenburg bei der Dienstversammlung am Samstag in Neckarwestheim fest. Rechnerisch,…

Fortbildung zum Thema "Seniorenheim"

Sehr wichtige und interessante Informationen erhielten die Mitglieder der Einsatzabteilung Neudenau bei einem Fortbildungsabend, bei dem Frau Niestroj, die Leiterin des Neudenauer Seniorenheims Haus am Lindenplatz referierte. Anlass war eine Rückbesinnung…

KJF mit neuer Führung

Eine neue Führungsspitze hat die Kreisjugendfeuerwehr des Stadt- und Landkreises Heilbronn am Freitag in Neckarwestheim gewählt. Der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart, Knut Steinbauer aus Gemmingen, hat sich mit dem Ablauf seiner Amtszeit nicht mehr…
Trauer

Nachruf

Die Feuerwehr Langenbrettach trauert um ihren Kameraden Mike Frühwirt, der am Dienstag den 12.03.13 im Alter von 23 Jahren durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Er war ein vorbildlicher, zuverlässiger Feuerwehrmann und trat im Jahr 2003…

Zahl der Einsätze erreicht Fünf-Jahres-Hoch

Bei ihrer Gesamtwehr-Versammlung hat die Eppinger Feuerwehr am Freitagabend in Mühlbach ihre Einsatzstatistik für 2012 vorgelegt. Die Helfer der sieben Abteilungen rückten 172 Mal aus. Stadtkommandant Martin Kuhmann wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt….

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die zahlreichen Gäste bei der Jahreshauptversammlung am 15. März in der Neckarhalle in Heilbronn Neckargartach. Erschienen waren hochrangige Gäste aus der Kommunalpolitik, von der Polizei…

Das ereignisreichste Jahr der Feuerwehr Bad Rappenau

Kommandant Felix Mann sieht Engpässe in der Kernstadt Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr alle 56 Stunden zu einem Einsatz aus. Diese Statistik präsentierte Kommandant Felix Mann bei der Jahreshauptversammlung in Babstadt. 199 Alarmierungen, 155…

Ehrung für 40 Jahre war der Höhepunkt bei der 128. Jahreshauptversammlung

Heinz Bühl ist bereits 40 Jahre Mitglied der Feuerwehr. Die Ehrung war der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lehrensteinsfeld. 33 Mitglieder, Jugendfeuerwehrangehörige und Gäste folgten der Einladung am vergangenen Samstag….

Offene Hilfe Heilbronn besucht die Feuerwehr in Schwaigern- Massenbach

Am Freitag den 08.03 2013 besuchte eine kleine Gruppe der Offenen Hilfe Heilbronn die Feuerwehr Schwaigern Abteilung Massenbach. Am frühen Abend trafen die behinderten Menschen mit ihren Betreuern am Massenbacher Feuerwehrhaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung…

Feuerwehr Eppingen organisatorisch auf Großschadenslagen vorbereitet

Bei großflächigen Schadenslagen wie nach Stürmen oder Hochwasserereignissen ist regelmäßig mit vielen Einsatzstellen und damit auch mit Engpässen in den Leitstellen sowie Überlastung der Betriebskanäle zu rechnen. Im Landkreis Heilbronn wird das Ein­satzleitsystem…

Wilhelm Bödinger ist Ehrenkommandant

Wilhelm Bödinger ist ein bescheidener Mann. Das wurde am Samstagabend deutlich, als er für seine Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau zum Ehrenkommandanten ernannte wurde. Nicht zentral in der Bühnenmitte stand er, sondern am Rand nahm…

Feierliche HLF-Übergabe und Verabschiedung Kommandant Franz Schuster in Oedheim

Feierliche HLF-Übergabe und neuer Ehrenkommandant bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim konnte gleich zwei tolle Höhepunkte bei einer Feier im Feuerwehrhaus erleben. Vor vielen Gästen und Feuerwehrkameraden und -kameradinnen…

Es wird zu eng unterm Dach

Der Kommandowagen steht im Abstellraum. Die Jugendfeuerwehr hat keinen Umkleidebereich, und das vor vier Jahren angeschaffte Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF 20/16 passt kaum in das Feuerwehrmagazin hinein. Auch energietechnisch ist das Gebäude, das bis…

Verheerender Brand in Backnang - Acht Tote

Acht Angehörige einer Großfamilie sind bei einer Brandkatastrophe im schwäbischen Backnang gestorben. Bei den Opfern handele es sich nach ersten Erkenntnissen um eine 40 Jahre alte Mutter türkischer Herkunft und sieben ihrer zehn Kinder im Alter von sechs…

Stabwechsel nach 15 Jahren

Der Generationenwechsel bei der freiwilligen Feuerwehr Leingarten ist vollzogen. Bereits bei seiner Wiederwahl vor fünf Jahren hatte André Göbl angekündigt, dass 15 Jahre als Kommandant genug sein werden. Rouven Leibbrand wurde deswegen damals schon mit…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

Von einer deutlichen Zunahme der Einsätze berichtete Kommandant Uwe Thoma in der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl. In seinen Berichten für die Gesamtwehr und die Abteilung Möckmühl ging Thoma detailliert auf das Geschehen des Jahres…

Hauptversammlung der Fleiner Feuerwehr am 09. Februar 2013

Die 136. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flein war die Gelegenheit auf ein arbeitsreiches Jahr zurück zu blicken.Mit 24 Einsätzen im Jahr 2012 bewegt sich die Anzahl der Einsätze im Bereich der Vorjahre. Es waren wieder sehr unterschiedlichste…

Hauptversammlung am 02.03.2013 der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen mit Neuwahl des stellv. Kommandanten

Kommandant Matthias Schüßler begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung am 02.03.2013 neben den Aktiven der Feuerwehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Herrn Bürgermeister Morast, den stellv. Verbandsvorsitzenden Albert Decker, den Kommandant der…

Neues HLF übergeben

Am vergangenen Freitag konnten wir unser neues HLF 10 im Rahmen einer Einweihungsfeier offiziell in Dienst stellen. Dieses Fahrzeug löst nach 22 Jahren unser LF8 ab, das zukünftig der Abteilung Degmarn zur Verfügung steht. Das HLF10 wird ab sofort als…

Neue Homepage für die Feuerwehr Widdern

Der Internetauftritt der Feuerwehr Widdern präsentiert sich in einem neuen Gewand. Nach mehrmonatiger Arbeit durch den Webmaster ist die neue Homepage nun fertiggstellt. Hier erfahren Sie alles über die Feuerwehr Widdern, aktuelle Neuigkeiten und Einsätze,…

Abschied nach 13 Jahren an der Spitze

Nach 25 Jahren in vorderster Front der Oedheimer Feuerwehr geht mit Franz Schuster eine Ära zu Ende: Erst als Stellvertreter, seit 2000 dann als Kommandant, wurde er im Feuerwehrgerätehaus zu Klängen des Bläserensembles "Alles verbrasst" verabschiedet….

Ein Besuchermagnet der seines gleichen sucht

Am 2. und 3. März veranstaltete die Stadtteilwehr Ihren 34. Feuerwehrbesen im Gerätehaus. Mit einem Fassanstich wurde der Startschuss am Samstagabend gelegt. Bürgermeister Peter Thalmann überbrachte neben seinen Worten auch Grüße des Oberbürgermeisters…

Neuer Internetauftritt der Feuerwehr Neudenau

Drei Stunden nach Ende der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, an der Kommandant Jörg Wagner eine "Premiere" versprach und zum Ende des offiziellen Teils Uwe Amann, der Pressesprecher der Wehr, das Geheimnis lüftet, kann auch die Öffentlichkeit…

Zwei Gebäude im Fokus

Der Gemeinderat der Stadt Schwaigern hat den Feuerwehrbedarfsplan einstimmig beschlossen. Größter Posten darin ist die vorgesehene Ersatzbeschaffung eines Fahrzeugs. Dieses Löschfahrzeug LF8 ist mittlerweile 27 Jahre alt (Baujahr 1986) und soll durch…