Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Realistische Alarmübung bei der Schönberg-Wohnanlage Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Feuerwehren Oedheim und Bad Friedrichshall üben den Ernstfall im Seniorenheim Oedheim.

Dunkle Rauchwolken, mehrere Feuerwehrfahrzeuge, die Drehleiter und viele Personen signalisieren einen Großeinsatz der Feuerwehr Oedheim mit Unterstützung der Feuerwehr Bad Friedrichshall bei der Wohnanlage der Schönberg Pflege- und Seniorendienste GmbH an der Heuchlinger Straße in Oedheim. Doch erfreulicherweise handelt es sich um eine große Alarmübung der beiden Feuerwehren, die unter sehr realistischen Einsatzbedingungen ablief. Die echten Bewohner stellten sich trotz zum Teil sehr hohem Alter als Statisten zur Verfügung und die Übung war nur drei Führungskräften der Feuerwehr bekannt, die als Beobachter agierten. Für die über 60 Feuerwehrleute war die Lage sehr akut und real. Ausgangslage des Einsatzes war starke Rauchentwicklung im Bereich der Küche des Wohnbereichs 3 im 2. Obergeschoss zwischen den beiden Flügeln des Gebäudes. In diesem Bereich sind drei Pflegekräfte und mehrere, zum Teil pflege- und hilfsbedürftige sowie demenzerkrankte Bewohner eingeschlossen und teilweise bereits bewußtlos. Erschwerend kommt hinzu, dass der Einsatz am Wochenende ist und somit der Regionalleiter sowie der Hausmeister nicht im Hause sind, die die technischen Anlagen betreuen.

Unter schwerem Atemschutz dringen die Feuerwehrmänner ins Haus vor, löschen den Brand und kämpfen sich zu den Wohnräumen vor, die es auf der Suche nach weiteren eingeschlossenen Personen zu durchsuchen gilt. Die verletzten und bewußtlosen Bewohner und Pflegekräfte werden aus der Gefahrenzone gerettet und mittels Tragen vor dem Haus an die gerufenen Notärzte und Sanitäter übergeben. Die noch gehfähigen Bewohner werden sowohl körperlich als auch moralisch unterstützt und über die Fluchtwege zu den festgelegten Sammelräume gebracht. Dort kann die Vollzähligkeit der Bewohner festgestellt werden.

Mittels Rauchvorhängen ist es der Feuerwehr gelungen, die Treppenhäuser rauchfrei zu halten. Nach der Brandbekämpfung und der Rettung der Verletzten ist die Hauptaufgabe für die Feuerwehr, das Gebäude mittels Lüftern rauchfrei zu machen, was auch gelang.

Ein bettlägriger Bewohner konnte nicht über die Treppen gerettet werden, er wurde auf dem Balkon im 2. Obergeschoss betreut, auf eine transportfähige Trage umgebettet und dann über die bereitgestellte Drehleiter hinter dem Pflegeheim aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Nach dem Einsatz zeigten sich Kommandant Sven Kübler, Bürgermeister Ulrich Ruoff, der Regionalleiter des Seniorenheims, Jochen Ziegler und auch Bad Friedrichshalls Kommandant Marcel Vogt zufrieden mit dem fast fehlerfreien Verlauf der Alarmübung und den getroffenen Massnahmen der Feuerwehr zur Rettung der Verletzten. Auch die Pflegekräfte wurden für ihr Verhalten gelobt, besonders in der Zeit zwischen der Auslösung des Alarms und dem Eintreffen der Feuerwehr. Hier zahlen sich zwei Schulungstermine durch die Feuerwehr Oedheim im Vorfeld aus. Die Bewohner haben sich gerne an dieser Alarmübung beteilt, diente diese doch auch der Sicherheit und Geborgenheit in ihrem neuen Zuhause.