Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2013

Zusammenarbeit der Wehren denkbar

Wie sieht die Zukunft der Feuerwehr aus? Diese Frage stellt sich derzeit der Gemeindeverwaltungsverband Raum Weinsberg (GVV). Dr. Roland Demke soll helfen, sie zu beantworten. Der GVV hat den Gutachter aus Würzburg damit beauftragt, einen Brandschutzbedarfsplan…

Deutlicher Anstieg der Einsätze

Einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hatte die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern im vergangenen Jahr bei einem Einsatz zu verzeichnen, als auf der Kreisstraße zwischen Massenbach und Kirchhausen ein Motorradfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem…

Die freiwillige Feuerwehr Nordheim probt den Ernstfall bei der Armaturenfabrik Franz Schneider

Am Abend des 17.12.2012 fand auf dem Betriebsgelände der Firma AS-Schneider eine groß angelegte Feuerwehrübung statt. Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel zwischen den AS-Schneider Brandschutzbeauftragten und der regionalen Feuerwehr für einen möglichen…

25. Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Heilbronn

Auch in diesem Jahr war der Neujahrsempfang des THW Heilbronn wieder Treffpunkt zahlreicher Vertreter aus Politik, Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten und THW. Neben dem 60-jährigen Bestehen des Ortsverbandes gaben auch das 30. bzw. 25. Jubiläum der…

Letzte Überbleibsel von Weihnachten entsorgt

Bereits zum zwölften Mal sammelten die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung Niederhofen die Christbäume, gegen einen freiwilligen Obolus, zugunsten der Jugendfeuerwehr Schwaigern in ihrem Flecken ein. Auf diese Art und Weise unterstützt die Abteilung…

Feuerwehrabteilung Neckarsulm-Obereisesheim online

Liebe Besucher der Kfv-Heilbronn Homepage! Liebe Feuerwehrkameraden! Wir - die Abteilung Obereisesheim - sind seit letzter Woche unter der Adresse www.feuerwehr-obereisesheim.de online. Die Überraschung zum 50. Geburtstag unseres Abteilungskommandenten…

"Rauchmelder sind noch schneller als die Feuerwehr"

Unter dem Motto Rauchmelder sind noch schneller als die Feuerwehr stellte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall eine neuartige Idee im Hinblick auf die Werbung für Rauchwarnmelder vor. Mit einem auffällig beschrifteten Sattelauflieger…

Tierische Rettungsaktionen der Feuerwehr

Brände löschen, Menschen retten. Das ist das tägliche Brot der Feuerwehr. Es gibt aber auch Einsätze, die nicht alltäglich sind und die dennoch gar nicht so selten vorkommen. Oft spielt dabei ein Tier die Hauptrolle. Zum Beispiel bei dem Autofahrer, der…

Neujahrsempfang zu 150 Jahre Feuerwehr Möckmühl

Sehr festlich und auch stimmungsvoll startete die Feuerwehr Möckmühl in das Jahr 2013. Zu ihrem 150-jährigen Bestehen hielt sie erstmals einen Neujahrsempfang ab. Ein kleines Feuerwerk durch Reden, Musik, Ansprachen und Gesang wurde hierbei abgebrannt….

Generalversammlung der Einsatzabteilung Kleingartach

Am Samstag, 5. Januar, fand die 136. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl aktiver Wehrmänner auch den stellv. Stadtkommandant…

Kein Lotto beim Brandschutz

Heilbronns Feuerwehrkommandant verteidigt die strenge Auslegung der Brandschutzvorschriften an Gebäuden. Zuletzt war in Heilbronn Kritik laut geworden, nachdem unter anderem das Schloss in Kirchhausen nach einer Brandverhütungsschau fast geschlossen werden…

Aus alt wird neu - neues Fahrzeug der Feuerwehr Bad Friedrichshall Abteilung Untergriesheim

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall Abt. Untergriesheim hat ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Alle drei Abteilungen verfügen nun über einen Mannschaftstransportwagen (MTW). Vom Bauhof der Stadt Bad Friedrichshall konnte ein ausgemustertes…

Stress an der 112

Es war nicht gerade eine Liebesheirat. Doch nun haben sie sich zusammengerauft und können sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Ein Jahr gibt es die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst im neuen Gebäude auf dem Feuerwehrgelände…

Zwei Großtraktoren brennen aus

Es scheint, als sei über Nacht frischer Schnee in der Fachwerkstadt gefallen. Tatsächlich handelt es sich um weißen Löschschaum, den die Freiwillige Feuerwehr Eppingen beim Brand mehrerer landwirtschaftlicher Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge versprühen…

Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Neudenau

Die Verbesserung der Tagesalarmverfügbarkeit ist eine der vielen positiven Dingen, die der Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Neudenau bei der Abteilungsversammlung ansprach. Durch die Aufnahme des Späteinsteigers Wolfgang Steer, des früheren Abteilungskommandanten…

Kraichgau: Relativ ruhige Silvesternacht

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt war am Silvestermorgen zu einem Präventiv-Einsatz unterwegs. "Seit ein paar Jahren spritzen wir Wasser in die Altpapier- und Kunststoff-Container", erklärt Feuerwehrmann Florian Heck: "Wir haben damit die Einsatzzahlen…