Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

TM-I Lehrgang 2013 mit Erfolg beendet

Bad Rappenauvon Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit Erfolg haben jetzt 10 junge Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Bad Rappenau ihre Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) auf Kreisebene abgelegt. 3 Mitglieder der Feuerwehr Bad Friedrichshall, 2 Kameraden der Feuerwehr Kirchardt, 1 Kamerad aus Langenbrettach und 4 Mitglieder der Feuerwehr Bad Rappenau aus den Abt. Bonfeld und Treschklingen waren vertreten.

Der 70 Stunden umfassenden Lehrgang wurde unter Federführung von Lehrgangsleiter Markus Bucher (Kirchardt) durchgeführt. Unterstützt wurde er von den Ausbildern Conrad Wagenbach, Jürgen Seel und Jochen Strehlow sowie verschiedenen Ausbildungshelfern. Entsprechend dem weiten Einsatzspektrum der Feuerwehren war dann auch der Stundenplan in Theorie und Praxis sehr umfangreich. Angefangen mit den Themen Organisation und Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, persönliche Schutzausrüstung, Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätekunde, ging es weiter mit Verhalten und Gefahren an der Einsatzstelle, Rettungsgeräte, Unfallverhütung, Gefährliche Stoffe und Güter, der Brandbekämpfung, dem Vorbeugenden Brandschutz bis zum Katastrophenschutz. Aber nicht nur die klassische Feuerwehrarbeit wie die Brandbekämpfung bei den Löschangriffen stand im Vordergrund, sondern auch der Bereich der Technischen Hilfeleistung, welcher ja bereits die Mehrzahl der Einsätze der Feuerwehren ausmacht. Dazu gehören z. B. der Umgang mit einfachem technischem Gerät wie Wagenheber und Brecheisen, das Absichern und Ausleuchten einer Einsatzstelle, oder das Befreien von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen mit Hydraulischen Rettungsgeräten.

Die Truppmannausbildung umfasst auch das Kapitel Rettung. In diesem Kursteil wurden vom DRK Ortsverein Berwangen u. a. folgende Themen behandelt: Erste Hilfe, Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Atmung, Bewusstsein, Kreislauf, Lagerung und Transport von verletzten Personen, sowie besondere Rettungsmaßnahmen und Rettungsfahrzeuge.

Mit einer Lernzielkontrolle mussten die Teilnehmer am Ende des Lehrgangs belegen dass die verschieden Themen des Lehrgangs jetzt auch in Theorie und Praxis beherrscht werden.

Mit Erfolg teilgenommen haben:

Becker

Edward

Kirchardt

Denninger

Ricco

Bad Friedrichshall

Grylicki

Silas

Bonfeld

Klumbach

Simon

Bonfeld

Mazzurana

Marcel

Duttenberg

Schäfer

Merlin

Bonfeld

Simmpfendörfer

Michell

Gochsen

Strengert

Simon

Bad Friedrichshall

Szymanski

Alexander

Treschklingen

Trunzer

Janek

Kirchardt