Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Bad Friedrichshall für Großschadenslagen gerüstet

Bad Friedrichshallvon Frank Martz, Feuerwehr Bad Friedrichshall Sachgebiet 1

Anfang des Jahres wurde die Führungsgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall gegründet und eingeführt. Gleich zu Beginn wurde für dieses Team umfangreiches Material beschafft. Ein spezielles System „Füsys“ sowie umfangreiches Kartenmaterial erleichtert die Arbeit in der Führungsgruppe erheblich. Kommandant Marcel Vogt konnte am vergangenen Samstag bei der landkreisweiten Unwettergroßübung eine sehr zufriedene Bilanz über die Arbeit der Führungsgruppe ziehen. Alle Einsätze die von der Integrierten Leitstelle Heilbronn per Fax kamen sowie eine Vielzahl an selbst eingespielten Einsatzstellen konnten gemäß einem einheitlichen Führungs- und Lagesystems ohne große Probleme abgearbeitet werden. Die Einrichtung eines Führungshauses, dass bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall die Feuerwache in der Kernstadt ist, erfordert geschultes Personal. Aus diesem Grund wurde die rund 15-köpfige Führungsgruppe mit Feuerwehrleuten aus allen drei Abteilungen gebildet. Neben Führungskräften gehören beispielsweise auch Fernmelder und Lagekartenführer zu dieser Fachgruppe. Bei punktuellen Schadenslagen werden anstelle des Führungshauses der Einsatzleitwagen 1 und der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Kernstadt als Führungsfahrzeuge genutzt. Die Ausstattung der Fahrzeuge wurde daher entsprechend erweitert und ergänzt.

Die unter der Leitung von Volker Windbiel (Stv. Kommandant) und Daniel Poschmann (Zugführer Kernstadt) stehende Führungsgruppe Bad Friedrichshall trifft sich regelmäßig zu Übungen um Einsatzlagen durchzuspielen und zu üben. Dieses ist notwendig, damit bei Ernstfällen diese Szenarien routiniert abgearbeitet werden.

Die Führungsgruppe ist eine Unterstützungseinheit welche bei größeren Einsätzen tätig wird. Sie hat die Aufgabe den Einsatzleiter zu unterstützen und ihn zu entlasten, so dass er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Die Grundlage für die Arbeit der Führungsgruppe ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz“ geregelt. Diese gilt für alle Feuerwehren in Deutschland und ist darüber hinaus mit der Polizei und allen anderen Hilfsorganisationen abgestimmt.

Die Aufgaben der Führungsgruppe:

  • Unterstützung des Einsatzleiters, Vorbereitung von Entscheidungen
  • Dokumentation
  • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
  • Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m- Bereich (Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon