Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2013

Bericht Hauptversammlung Freiw. Feuerwehr Oedheim

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim zum Abschluss eines arbeitsreichen Jahres Junger Kommandant im ersten Jahr, neuer Ehrenkommandant, 27 Einsätze, darunter ein Großeinsatz in Degmarn mit 113 beteiligten Feuerwehrleuten, ein neues Hilfeleistungsfahrzeug,…

Weitere Probleme bei Aufträgen

Der Neubau für die Freiwillige Feuerwehr beschert der Talheimer Gemeindeverwaltung einige unvorhergesehene Probleme. Erneut teure Angebote. Bei der Vergabe weiterer Aufträge geht es nicht so schnell voran, wie erhofft. Schon das erste Ausschreibungspaket…

Nicht alle Wehren sind Feuer und Flamme

Die Feuerwehrleute erhalten neben der Einsatzkleidung und der Ausgehuniform eine sogenannte Tagdienstuniform. Auf die Städte und Gemeinden kommen erhebliche Kosten zu. Auch, weil zusätzlich die Ausgehuniform nach und nach durch ein neues Modell ersetzt…

WEBER RESCUE beendet Zusammenarbeit mit Firma ZIEGLER

Seit ca. 40 Jahren hat die WEBER-HYDRAULIK GMBH vertrauensvoll mit der Firma ZIEGLER in Giengen zusammengearbeitet, auch in den schwierigen Jahren ihrer Insolvenz. Gestern wurden wir von der neuen Ziegler-Geschäftsleitung vor vollendete Tatsachen gestellt,…

Jahresabschlussübung

Am Montag fand die letzte Übung für dieses Jahr statt. Die Fahrzeuge wurden überprüft und gereinigt, das Magazin auf Vordermann gebracht und der Tannenbaum aufgestellt. Im Anschluss waren alle Partnerinnen und Partner herzlich eingeladen, gemeinsam einen…

Feuerwehren in der Vorreiterrolle

Die Zeiten des Hin und Her und der nichtöffentlichen Gespräche sind vorbei. Jetzt hat der Ellhofener Gemeinderat unisono für einen Zusammenschluss der eigenen, krisengeschüttelten Feuerwehr mit der Lehrensteinsfelder gestimmt. Damit kam er der Aufforderung…

Entschädigung für jeden Einsatz

Der Gemeinderat hat sich einstimmig auf eine neue Entschädigungssatzung für die Feuerwehr verständigt. "Die kostet ordentlich Geld, aber es ist die richtige Entscheidung", sagte Peter Wieser (Grüne). Es handele sich um eine Entschädigung, "keine Bezahlung",…

Zwei Wehren im Weinsberger Tal fusionieren

Nun also doch: Die Feuerwehren der beiden Gemeinden Ellhofen und Lehrensteinsfeld fusionieren und bauen ein gemeinsames Feuerwehrhaus. Einen entsprechenden Beschluss hat der Ellhofener Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig gefasst. Das Gremium hofft,…

Bestellung zum Kommandant und dessen Stellvertreter

Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Widdern am 22.11.2013 wurde die neue Führungsspitze der Abteilung Widdern gewählt. Dieser Wahl muss der Gemienderat gemäß den Vorschriften zustimmen, danach werden die Gewählten vom Bürgermeister offiziell in ihr…

Eine sehr gelungene Weihnachtsfeier bildete den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zu "150 Jahre Feuerwehr Möckmühl"

Das war es, das Jahr 2013 ist so gut wie vorbei. Unvorstellbar wie schnell es verflogen ist, unvorstellbar aber auch was wir hier, die Feuerwehr Möckmühl, in seinem Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen geleistet und abgehalten hat. Neujahrsempfang,…

Schulalarmübung der Grundschule Mühlbach

Alarmübung an der Grundschule Mühlbach am 5.12.2013 Im Rahmen einer Räumungsübung, probten die vier Klassen der Grundschule Mühlbach mit ihren Lehrern den Ernstfall. Einmal im Jahr soll eine Räumung der Klassenzimmer durch die Schüler mit ihren Lehrern…

Modernisierung der Hubschrauberstaffel bringt Einsparungen

"Mit der Beschaffung von sechs neuen Polizeihubschraubern gewährleisten wir den hohen Qualitätsstandard der Hubschrauberstaffel. Gleichzeitig sind durch den Wechsel auf die künftige Ein-Muster-Flotte finanzielle Einsparungen bei Wartung und Schulung möglich."…

Besuch bei den Feuerwehrkameraden der Partnerstadt in Contrexeville

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Sankt Barbara-Tag folgte eine Delegation der Feuerwehr Bad Rappenau letztes Wochenende einer Einladung der Feuerwehrkameraden unserer Partnerstadt Contrexeville. Hintergrund des jährlichen Festaktes ist der Tag der Schutzpatronin…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

153. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen Am letzten Samstagum 19.30 Uhr eröffnete der Kommandant Martin Ramsperger die 153. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Er begrüßte den Bürgermeister Claus Brechter, die…

Gemütliche Stunden beim Kameradschaftsabend der Abteilung Kleingartach

Vergangenen Samstag feierte unsere Abteilung Ihren traditionellen Kameradschaftsabend. Empfangen wurde die Feuerwehrfamilie mit Fackelschein und Schwedenfeuer, so dass die Stimmung für den Seccoempfang zusätzlich angeheizt wurde. Bei gepflegtem Smalltalk…