Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Funk- und Einsatzzentrale der Bad Friedrichshaller Feuerwache geht in Betrieb

Bad Friedrichshallvon Marcel Vogt, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Seit 2009 laufen bereits die Planungen, die nun bereits 28 Jahre alte Funkzentrale mit ihrem alten Funktisch auszumustern und durch eine neue moderne Technik zu ersetzen. Nach einigen Besichtungsterminen und Auswertungen der Angebote erhielt die Firma Peter WEDA GmbH aus Ludwigsburg, welche auch die Integrierte Leitstelle Heilbronn aufgebaut hat, den Zuschlag zum Aufbau des neuen Funktisches.

Bereits im August wurde in vielen ehrenamtlichen Stunden von Feuerwehrangehörigen der alte Funktisch abgebaut sowie der komplette Raum entkernt, so dass eine Renovierung von Decke, Wänden und Elektrik durch die Bad Friedrichshaller Firma „Rund ums Haus“ erfolgen konnte. Die komplette alte Haustechnik wurde durch unsere Feuerwehrelektriker ausgetauscht und auf den heutigen Stand der Technik gebracht.

Mit einem Funkcontainer, welcher uns freundlicherweise von der Feuerwehr Heilbronn zu Verfügung gestellt wurde, konnten wir in der Übergangsphase die Einsätze „provisorisch“ abwickeln. Nach zirka zweimonatiger Um- und Ausbauzeit konnte nun die neue Funkzentrale in Betrieb genommen werden. Der Funktisch verfügt über zwei unabhängige Arbeitsplätze, wovon einer computerunterstützt ist. Ein Softwaremodul wertet die eingehenden Alarme aus und produziert die Alarm- und Ausrückeordnung auf einen Großbildschirm in der Fahrzeughalle und in den Funkraum. Über einen Touchbildschirm kann die komplette Haustechnik wie beispielsweise die Beleuchtungen, das Öffnen der Tore und die ELA Anlage bedient und gesteuert werden. Bei einem eventuellen Stromausfall übernimmt eine unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage (USV) die Versorgung für die komplette Technik und aller Funkgeräte. Die neue Telefonanlage macht es möglich, mehrere Anrufe gleichzeitig entgegen zu nehmen und weiterzuleiten. Das System verfügt über eine ausführliche Fahrzeugverwaltung und dokumentiert alle FMS Statusmeldungen. Eine integrierte Sprachdokumentation aller geschalteten Funkkreise erleichtert die Arbeit der Sprechfunker.

Zusammen mit der kürzlich neu installierten Notstromversorgung ist die Feuerwache Bad Friedrichshall nun wieder auf dem neusten Stand und für die nächsten Jahre gerüstet.