Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sprechfunkerlehrgang in Möckmühl mit Erfolg abgeschlossen

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Sprechfunkerlehrgang in Möckmühl mit Erfolg abgeschlossen

17 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Möckmühl, Neudenau und Roigheim haben im Oktober mit Erfolg den ersten von zwei stattfindenden Sprechfunkerlehrgängen im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl abgeschlossen.

Unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek lernten die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen alles, was sie beim Funken wissen und beachten müssen.

Auf dem Stundenplan des 16-stündigen Lehrgangs standen im theoretischen Teil allgemeine und physikalische sowie gesetzliche Grundlagen, Informationen über Verkehrsarten und –formen, Relaisbetrieb, Gerätekunde, das Funkalarmierungs- und Funkmeldesystem sowie Kartenkunde. Aktuelle Themen waren die im Frühjahr eingeführte digitale Alarmierung und der Digitalfunk.

Nicht zu kurz kamen die praktischen Übungen, bei denen das zuvor gelernte, sowohl mit den Handfunksprechgeräten als auch mit den Fahrzeugfunkgeräten umgesetzt werden muss.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch einen Besuch in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heilbronn, bei dem die Lehrgangsteilnehmer den genauen Weg für eine Alarmierung ihrer Feuerwehr im Ernstfall anhand der Alarm und Ausrückeordnungen aufgezeigt bekamen.

Den abschließenden Leistungstest haben alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden und damit die Voraussetzung erworben, weitere Lehrgänge für den Feuerwehrdienst zu besuchen.

Lehrgangsbeste waren Patryk Richert, Daniel Vetter und René Vetter von der Feuerwehr Möckmühl.

Den Lehrgang bestanden haben:

Peter Dorsch, Tobias Müller (FW Hardthausen)

Patrick Essig, Jens Flemmer, Yannick Hammann, Jonas Hellenbroich, Dominik Krämer, Jürgen Löhr, Adrian Mezger, Patryk Richert, Lars Schwenzer, Johannes Uebele, Daniel Vetter, Renè Vetter und Simeon Wintzek (Feuerwehr Möckmühl)

Katharina Wagner (FW Neudenau)

Marcus Mattern FW Roigheim)

Bildunterschrift:

Bild 1: Besuch in der Leitstelle HN

Bild 2: Die erfolgreichen Teilnehmer aus Hardthausen, Möckmühl, Neudenau und Roigheim.