Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

50-Meter-Mast für die Sicherheit

von Waltraud Langer, HSt

Auf der Anhöhe über Bürg, gleich neben dem kürzlich eingeweihten Wasserhochbehälter, soll ein Stahlbetonmast für den BOS-Digitalfunk errichtet werden. Einen entsprechenden Bauantrag hat das Innenministerium, vertreten durch das Amt für Vermögen und Bau Heilbronn, eingereicht. Nachdem der erste Antrag abgelehnt worden war, stimmte der Neuenstädter Gemeinderat nun zu.

BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind die Nutznießer dieses bundesweit geplanten Funknetzes. Nach den ursprünglichen Planungen sollte das Netz bereits zur Fußball-WM 2006 stehen. Unter anderem schoben Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Standorten die flächendeckende Einführung hinaus. Neues Ziel ist das Jahr 2012.

Überzeugt

Baden-Württemberg hat laut Innenministerium nahezu alle rund 630 Standorte für den Aufbau des Digitalnetzes gesichert. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Kommunen. "Seit der Tunnelübung in Hölzern mit einer Vielzahl von Einsatzwägen ist mir klar, wie wichtig eine optimale Kommunikation unter den Helfern ist", sagte Bürgermeister Norbert Heuser in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Zweiter Anlauf

Das Land hatte für den Sendemast zunächst einen Standort bei der Autobahnmeisterei favorisiert. Diesem Bauvorhaben hatte der Technische Ausschuss im November letzten Jahres aus städtebaulichen Gründen nicht zugestimmt und eine Erhöhung der bestehenden Anlage beim Hochbehälter Schänzle vorgeschlagen. Aus statischen Gründen wurde dies jedoch abgelehnt. Die Alternative ist nun der Standort beim Hochbehälter. Der neuerliche Bauantrag sieht einen Betonmast mit einer Höhe von knapp 50 Metern vor. Die Antenne hinzugerechnet ist das Bauwerk 53,60 Meter hoch. Dazu kommt ein Betriebscontainer mit einer Breite von 2,80 Metern und einer Länge von 3,70 Metern. Das Betriebsgebäude wird drei Meter hoch und mit einem Drahtzaun eingezäunt.