Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

Jedes Jahr geht das Rätselraten bei den Feuerwehrfrauen und Männern der Feuerwehr aus Bad Wimpfen los - wann ist die Nachtübung? Was hat sich der neue Kommandant Martin Ramsperger als Übungsobjekt ausgesucht?

Der Termin wird unter strengster Geheimhaltung nur zwischen dem Kommandanten und Bürgermeister Brechter abgestimmt. Dabei stellte Ramsperger seine Feuerwehrleute gleich vor eine Mammutaufgabe. Eine Lagerhalle größeren Ausmaßes, der Firma Frießinger, in der Verpackungsmaterial lagerte, war das Übungsobjekt.

Schnell erkannte der zuerst anrückende Einsatzleiter Mathias Elsasser, dass bei einem Brand dieses Ausmaßes die eigenen Kräfte nicht ausreichen. Deshalb wurde sofort ein Löschzug aus Bad Rappenau, der Schlauchwagen SW 2000 und der Einsatzleitwagen aus Neckarsulm, sowie ein Fahrzeug der Werkfeuerwehr Solvay nachalarmiert.

Die ersten vorrückenden Trupps unter Atemschutz hatten die Aufgabe, nach 4 vermissten Personen zu suchen und sie zu retten. Diese schwierige Aufgabe, in der riesigen, total verqualmten Halle fündig zu werden wurde schnell gelöst, und die verletzten Personen konnten an die inzwischen eingetroffenen Kräfte des DRK Ortsvereins Bad Wimpfen zur weiteren Betreuung und Behandlung übergeben werden.

Da die gut ausgebaute Wasserversorgung über die vorhandenen Hydranten für einen Großbrand dieses Ausmaßes trotzdem nicht ausreichte, wurde zusätzlich eine Wasserversorgung zum Neckar aufgebaut.

Um den angenommen Brand umfassend zu bekämpfen waren insgesamt waren 5 C Rohre, 3 B Rohre, 2 Wenderohre über die Drehleitern aus Bad Wimpfen und Bad Rappenau, sowie ein Wasserwerfer im Einsatz.

Nach etwa einer Stunde konnte "Feuer schwarz" gemeldet, und die umfangreichen Aufräumungsarbeiten begonnen werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrgerätehaus bedankte sich neben dem Kommandanten auch Bürgermeister Claus Brechter bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz.

Brechter brachte zum Ausdruck, dass die Einsatzkräfte bei einem solchen Objekt immer auf nachbarschaftliche Hilfe angewiesen seien und ist froh, dass diese Zusammenarbeit auch in der Praxis gut klappt.

Foto 1: Übersicht über den umfassenden Löschangriff

Foto 2: Besprechung des Einsatzleiters Mathias Elsasser mit dem Kommandanten Martin Ramsperger und dem Leiter der Werkfeuerwehr Solvay Dieter Friedrich

Foto 3: Umfangreiche Aufräumungsarbeiten.

Fotos: Feuerwehr Bad Wimpfen