Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Truppmannausbildung in Neckarsulm

Neckarsulmvon Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

In Neckarsulm fand vom 14.09.2010 bis zum 02.10.2010 ein dreiwöchiger Grundlehrgang „Truppmann Teil 1“ statt, an dem 17 Wehrmänner aus Eberstadt, Löwenstein, Ellhofen, Erlenbach und Neckarsulm teilnahmen.

An drei Tagen in der Woche erlernten 16 Männer und eine Frau das grundlegende Wissen, das ein Feuerwehrmann benötigt, um am Einsatzdienst teilnehmen zu können. Die theoretische Ausbildung beinhaltete Themen wie „Brennen und Löschen“, „Rechtsgrundlagen“ und „Verhalten bei Gefahr“. Ergänzt wurde die theoretische Ausbildung durch eine Vielzahl praktischer Übungen in der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

Gelehrt wurde neben dem standardmäßigen 3-teiligen Löschangriff auch der Schaumangriff und der Umgang mit unterschiedlichen Löschmitteln. In spezifischen Ausbildungsszenarien wurde das Vorgehen bei Brandeinsätzen und der Einsatz von tragbaren Leitern zur Brandbekämpfung und Menschenrettung geübt.

Neben Einzel- und Stationsausbildungen, in denen die Teilnehmer den Umgang mit verschiedensten Gerätschaften der Feuerwehr erlernten, wurden mehrere Übungen im Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und der patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen durchgeführt. Hierfür standen mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, an denen die Teilnehmer, unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder, den Umgang mit Spreizer und Schere, Werkzeug zum Entfernen der Fahrzeugscheiben und Hilfsmittel zur Stabilisierung des Fahrzeugs üben konnten. In einer weiteren Ausbildungseinheit stand das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude und Objekte auf dem Plan.

Ein Lob kam seitens der Ausbilder, dass alle 17 Teilnehmer ausnahmslos an jedem Ausbildungstag anwesend waren und eine hohe Motivation sowie Einsatzwillen zeigten. Alle Teilnehmer bestanden die Ausbildung mit Bravur.

Bild 1: Gruppenbild

Bild 2: Stabilisierung eines verunfallten Pkw

Bild 3: Entfernen der Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät

Bild 4: Durchtrennen der Fahrzeugsäulen

Bild 5: Entfernen des Daches