Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Kinder, Kinder in der Stadt" am 11. September 2004

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Wenn es brennt, dann muss es richtig schnell gehen. Aber wer weiß eigentlich, wie man einen Notruf richtig absetzt, damit am Ende auch wirklich Hilfe kommt?

Eine Vielzahl von Kindern, aber auch die Eltern konnten dies am Samstag, den 11. September 2004 in der Sülmerstraße lernen. Um das Absetzen eines richtigen Notrufes zu üben, wurde auf der Aktionsfläche der Feuerwehr Heilbronn eine entsprechend umgebaute Telefonzelle aufgestellt. Diese war mit einem Einsatzleitwagen verbunden. Verschiedene Schadenslagen, denen die Kinder täglich begegnen können, wurden für das Absetzen eines Notrufes schematisch in Wort und Bild dargestellt. Entsprechend einer dieser Lagen musste das Kind nach der fünf-W-Regel (Wer- Was- Wo- Wie- Warten) den Notruf absetzen. Dieser Notruf wurde dann im Anschluss zusammen mit einem Leitstellendisponenten im Einsatzleitwagen analysiert.

Nicht ganz so ernst ging es bei den Geschicklichkeitsspielen mit Wasser zu. Bei verschiedenen Wasserspritzspielen hatten die Kinder viel Spaß. Bei einem der Spiele mussten drei Kinder gegeneinander antreten. Die Aufgabe hierbei bestand daraus, einen Ball so schnell wie möglich mit dem Wasserstrahl, welcher durch eine Kübelspritze erzeugt wurde, über eine Schräge in eine Öffnung lenken. Bei einem anderen Spiel waren brennende Gebäude als Modelle dargestellt. Die Kinder mussten versuchen das Löschwasser so genau wie möglich durch die Fenster in die Modellhäuser zu spritzen, um den Brand zu löschen.

Ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 war ebenfalls zur Besichtigung auf der Aktionsfläche ausgestellt. Es wurden Aufkleber, Malhefte, Lineale, BasteIbögen und verschiedene Prospekte an die Kinder verteilt. Die Betreuung übernahmen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr Heilbronn.