Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Schwaigerner Feuerwehrmänner können nicht nur Brände löschen und Menschen retten. Am Sonntag haben sie sich beim Tag der offenen Tür auch als Küchenmeister bewährt

Schwaigernvon Volker Lang Feuerwehr Schwaigern

Aktionen und Information rund um die Schwaigerner Feuerwehrmänner am Sonntag auf dem Gelände des Feuerwehrhauses an der Mozartstrasse.

Bereits am Vormittag waren viele Besucher, darunter auch einige Nachbarwehren, der Einladung von Abteilungskommandant Uwe Schlund zu einem Weißwurstfrühstück gefolgt.

Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Gunther Lang hatte ihren beliebten Spielparcours aufgebaut. Dort durften sich Kinder im Brände löschen üben. Bei richtiger Anwendung des Strahlrohres war das brennende Modellhaus schnell gelöscht. Für die Kleinen ein Muss, war natürlich eine Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto.

Die Aktiven zeigten an Ihren Informationstafeln die Realität: Berichte und Bilder von Einsätzen aus dem vergangenen Jahr. Es gab aber auch jede Menge Informationsmaterial über den vorbeugenden Brandschutz im Haushalt bis hin zur Demonstration von Rauchmeldern.

Am Nachmittag zeigten junge und alte Feuerwehrmänner ihr praktisches Können. Die Jugendfeuerwehr bot einen Ausschnitt aus dem Programm der Jugendflamme. Auf einem Blindparcours mussten vier Jugendliche mit verbundenen Augen unter der Führung eines weiteren Kameraden einen Hindernislauf absolvieren. Jedes Berühren eines Hindernis gibt einen Fehlerpunkt.

Feuerwehr anno dazumal gab es bei der nächsten Übung. Mit der Saugspritze, Baujahr 1891 rückten Feuerwehrleute mit historischer Ausrüstung an um Nachbars Scheuer zu löschen.

Dann ging es rasch wieder in die Gegenwart. In einer gemeinsamen Übung mit dem THW Ortsverband Heilbronn, das unter der Leitung des Ortsbeauftragten Andreas Haberer nach Schwaigern gekommen war, musste nach einer Gasexplosion eine unter einer Betondecke verschüttete Person gerettet werden.