Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zum neuen Magazin noch ein Chef-Fahrzeug dazu

Abstattvon Uwe Mundt HSt

Abstatts Feuerwehrkommandant Peter Pfeffer kann sich nicht nur darüber freuen, dass er mit seinen 74 Floriansjünger im Frühsommer 2005 ein neues Magazin bezieht, sondern auch über einen neuen Kommandantenwagen. Der wurde ihm beim Richtfest des Neubaus an der Straße nach Happenbach übergeben.

So könnt's grad weitergehen, wünschte sich Bürgermeister Rüdiger Braun. Erst im März war der erste Spatenstich für das Magazin. In einer Zeit knapper Kassen sei es gar nicht selbstverständlich, dass eine Gemeinde noch „in diesem großen Stil“ investieren könne, sagte Braun. Das Feuerwehrhaus ist mit 2,2 Millionen Euro veranschlagt. Die Gemeinde bekommt 310 000 Euro Landeszuschuss.

Für dieses Geld erhalten die 72 Feuerwehrmänner und zwei -frauen von Abstatt und Happenbach ein Magazin mit Fahrzeughalle für acht Einsatzwagen, Werkstatt, Schulungsraum und Jugendfeuerwehrraum. 15 Meter hoch ist der angebaute Übungsturm, in dem für die Einsätze in Treppenhäusern und das Anleitern geübt werden.

Im Frühsommer des kommenden Jahres soll das Gebäude fertig sein. Schon zum Richtfest übergab der Bürgermeister Peter Pfeffer den neuen Kommandantenwagen. Den hat die Gemeinde für 12 500 Euro von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann erworben.

Mit einer Maß bayerischen Bieres wünschte der Vorstandsvorsitzende Hanns-Peter Kirchmann der planenden kplan-AG aus Abensberg den am Bau Beteiligten die nötige Ruhe und Gelassenheit bei den weiteren Arbeiten. Um den Schutz Gottes bat der evangelische Pfarrer Ralph Herrmann für seine Feuerwehrkameraden. Denn auch er selber trägt die Uniform. Außer Notfall-Seelsorger ist er Funker der Truppe.

Das neue Feuerwehrhaus trage entscheidend zur Optimierung der Einsätze bei, freute sich Kommandant Peter Pfeffer. Verbessert würden die Übungsmöglichkeiten, die Aufnahme von Frauen in den aktiven Dienst und die Jugendarbeit. Besonderen Dank sagte er der Gemeindeverwaltung und dem Feuerwehrausschuss des Gemeinderats.

Zum zünftigen Richtfest gehört der Richtspruch. Den sprach Baupolier Lothar Schwabe von der Firma Gebrüder Fahrion KG. Er schleuderte sein Weinglas in die künftige Waschhalle, wo es klirrend zersplitterte. Mit einem Marsch, einem Choral und einer Komposition von Händel umrahmten die Abstatter Feuerwehr-Bläser die kleine Richtfeier in der künftigen Wagenhalle.

Foto: Unter dem Richtkranz des neuen Magazins freuen sich über das neue Fahrzeug: (von links) Bürgermeister Braun, Kreisbrandmeister Hansmann, Architekt Kirchmann und Kommandant Pfeffer. (Foto: Uwe Mundt)