Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hohe Auszeichnungen für Oheim

Gundelsheimvon Peter Klotz, HSt

Die Uniformträger waren eindeutig in der Überzahl, der Hauptakteur des kleinen Empfangs erschien aber in Zivil, obwohl er nach eigenem Bekunden noch zwei Feuerwehruniformen zu Hause hat. Er hatte seine „Karriere“ in den 70er-Jahren in Schozach begonnen und in Nordheim fortgesetzt. Für sein Amt als Bürgermeister von Gundelsheim war dieses Insiderwissen, immerhin war er Gruppenführer und hat 1979 das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt, natürlich von Vorteil, das übermittelten die Grußredner einstimmig.

Auch im Kreistag hatte er zusammen mit Reinhold Gall, der sich ebenfalls zu Wort meldete, viel für die Wehren im Landkreis erreichen können.

Gerätehäuser Den Anfang machte Wolfgang Schabel, der als stellvertretender Bürgermeister dem seit einer Woche außer Dienst befindlichen Verwaltungschef ein Engagement mit Herzblut bescheinigte. In 24 Amtsjahren waren immerhin 1,2 Millionen Euro in den Bereich Feuerwehr geflossen. In der Hauptsache waren das Gerätehäuser in allen Teilorten, die in ehrenamtlichen Arbeitsstunden gebaut wurden und jetzt dem Ort die Möglichkeit der Identifikation geben. Zusammen mit Kommandant Ulrich Falkenhain überreichte er Lothar Oheim die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft in der Feuerwehr Gundelsheim.

Auch Reinhold Korb der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands des Stadt- und Landkreises hatte viele Berührungspunkte mit dem ehemaligen Stadtchef und lobte dessen Kompetenz und Fairness. Er überreichte Oheim eine Glocke, damit er sich im Ruhestand in kritischen Situationen bemerkbar machen kann und verlieh ihm die selten vergebene Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes.

Der so Geehrte war ohne Manuskript erschienen („die erste Woche im Ruhestand war recht stressig“), und freute sich über die große Zahl an Feuerwehrkameraden, die zu dieser Feier erschienen waren. Er zeigte sich stolz über den Ausrüstungs- und Ausbildungsstand der örtlichen Wehr. Als Bürgermeister, der wohl die meisten Magazine gebaut hat - unter seiner Regie entstanden die Zentralen für die Wehren in Obergriesheim, Bachenau, Höchstberg und Tiefenbach, wird er das Geschehen rund um die Floriansjünger weiter verfolgen und wünschte der Truppe auch für die Zukunft immer eine gesunde Heimkehr vom Einsatz.

Bild: Lothar Oheim bekam von der Feuerwehr eine Liege zum Geburtstag geschenkt, zudem wurde er mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Von links: Reinhold Gall, Reinhold Korb, Ulrich Falkenhain und Wolfgang Schabel. (Foto: Klotz)