Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Klar, dass man die Feste besucht"

Wüstenrotvon Petra Laidig, HSt

„Alle Mann im Einsatz", verkündete Klaus Hübner, der Kommandant der Feuerwehrabteilung Wüstenrot-Stangenbach am Sonntagmittag. Und die hatten alle Hände voll zu tun, denn die traditionelle Feuerwehrhocketse hatte viele Besucher zum Festplatz beim Feuerwehrmagazin gelockt.

Auch der Stangenbacher Thomas Krautwald hatte sich mit seinen Bekannten zum Frühschoppen getroffen. „Klar, dass man die Feste, die im Ort stattfinden, besucht und die Vereine unterstützt", waren sie sich einig. Während sich die Gäste beim Platzkonzert mit dem Musikverein Spiegelberg den leckeren Sauerbraten mit Knödeln aus der Gulaschkanone schmecken ließen, herrschte hinter den Kulissen geschäftiges Treiben.

In der Küche waren die Feuerwehrfrauen damit beschäftigt, die Salatteller vorzubereiten. Sven Löffelhardt sorgte an der Gulaschkanone dafür, dass das Mittagessen schnell auf die Teller kam. Der Senior unter den Floriansjüngern, Kurt Schäfer, seit 55 Jahren aktives Feuerwehrmitglied, hatte den Spüldienst übernommen. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Jens (6) und seinem Bruder Klaus (10). „Das macht mir Spaß. Ich bin froh, wenn ich helfen kann", meinte der sechsjährige Knirps eifrig. Zu gerne wäre er auch schon bei der Jugendfeuerwehr wie sein großer Bruder.

„Die Kinder sind begeistert von der Feuerwehr", weiß auch Kommandant Hübner. Darum war das Nachmittagsprogramm dem Thema „Brandschutzerziehung für Kinder" gewidmet, das immer wieder großen Anklang findet. „Das ist unsere Nachwuchswerbung", so Hübner. Und die ist auch den Feuerwehren ein großes Anliegen. Zum Festauftakt am Samstagabend sorgten Martins lustige Musikanten aus Wüstenrot-Neulautern für gute Stimmung. Den Abend ließen die Besucher dann in der Bar ausklingen.

Bild: Auch der Nachwuchs half bei der Feuerwehrhocketse schon fleißig mit. Zum Essen gab es unter anderem leckeren Sauerbraten mit Knödel. (Foto: Petra Laidig)