Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wenns auf dem Heuchelberg brennt

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Ein angenommener Waldbrand auf dem Heuchelberg im Gewann „Alte Burg“ führte erstmals die Feuerwehren aus Leingarten und Schwaigern bei einer Übung zusammen. Schon länger keimte auf Führungsebene der Gedanke zu einer solchen Übung.

Von einem Jogger wurde das Feuer entdeckt und der Feuerwehrleistelle alarmiert. Diese alarmierte zunächst die Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stadt, da sich das Feuer ganz in der Nähe der Kreisstrasse zwischen Schaigern und Neipperg befand. Diese rückte mit 5 Fahrzeugen zur Übungsstelle aus. Bei der Lageerkundung durch den Schwaigerner Abteilungskommandant Uwe Schlund wurde schnell erkannt, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würde. Ein Blick in die Karten ergab zudem, dass sich die Brandstelle noch auf Leingartener Markung befand. Daher wurde umgehend die dortige Feuerwehr alarmiert.

Da das letzte Wegstück zur Brandstelle durch mehrere umgestürzte Bäume blockiert war. Mussten diese zuerst mit Hilfe von Motorsägen zerkleinert werden, damit anschließend eine Schlauchleitung vom Tanklöschfahrzeug verlegt werden konnte. Gleichzeitig begannen die Kameraden aus Leingarten unter der Leitung ihres Kommandanten Andrè Göbelmit der Unterstützung beim Löschen.

Parallel wurde an zentraler Stelle die Einsatzleitung eingerichtet, die von Roland Gräßle und Frank Holderrieth besetzt wurde. Von hier wurde der gesamte Einsatz koordiniert.

Da abzusehen war, dass eine große Wassermenge erforderlich sein würde, wurden Landwirte aus Schwaigern und Leingarten angefordert, um mit Tankanhängern Wasser auf den Heuchelberg zu transportieren. Innerhalb kurzer Zeit stand auf diese Weise ein Transportvolumen von fast 30.000 Liter zur Verfügung. Das Befüllen der Wagen wurde im Schwaigerner Industriegebiet durchgeführt. Auf einem Wanderparkplatz auf der Höhe des Heuchelbergs wurde dann das Wasser in die Tanklöschfahrzeuge umgefüllt.

Bei der abschließenden Besprechung im Schwaigerner Feuerwehrmagazin zogen Uwe Schlund und Andrè Göbel ein positives Resümee. Es gab zwar den einen oder anderen Punkt, wo Mängel festgestellt wurde. Dies soll jedoch in einer gemeinsamen Besprechung der Führerschaft diskutiert werden.

Fotos: Feuerwehr Schwaigern