Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Oldtimertreffen vom 26. bis 28. Mai 2007 in Ramstein-Miesenbach

Abstattvon Ute Nägele, Feuerwehr Abstatt

Mit 15 Kameraden bin ich am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr mit unserem Oldtimer LF 16/TS (Bj. 1958)und einem MTW nach Ramstein-Miesenbach (Rheinland-Pfalz) aufgebrochen. Bei herrlichem Sommerwetter haben wir nach 4 Std. Fahrt und ohne Zwischenfälle die Feuerwache erreicht. Die Ramsteiner Kameraden haben uns mit einer kleinen Stärkung und jede Menge Informationen zu ihrem Oldtimertreffen herzlich willkommen geheißen.

Gegen 13.30 Uhr sind die anwesenden historischen Feuerwehrfahrzeuge zu einer Rundfahrt über Landstuhl nach Kaiserslautern aufgebrochen. Nach einer, für manche Teilnehmer längeren Fahrt, wurden die Oldies in Kaiserslautern aufgestellt. Dort bestand für die Bevölkerung die Möglichkeit die „alten", zum Teil noch im Einsatz befindlichen Fahrzeuge, zu besichtigen.

Wieder auf der Feuerwache in Ramstein angekommen, übereichte am Samstagabend der Wehrführer die Oldtimerplaketten. Zu unserer Überraschung wurden wir mit dem 1. Preis für die Größte von 40 teilnehmenden Gruppen prämiert.

Bei einem Pfälzer Buffet mit Live-Musik und bester Unterhaltung in der Fahrzeughalle klang ein schöner Tag, bei dem neue Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft und alte Bekanntschaften wieder belebt wurden, aus.

Die einen oder anderen Teilnehmer fanden ihr Hotel oder die Gemeinschaftsunterkunft erst mit dem Beginn des Sonnenaufganges wieder.

Am Sonntagmorgen fanden sich noch weitere Oldtimer in Ramstein ein.

Gegen 13.00 Uhr machten sich die Oldtimer auf den Weg von Ramstein zur nahe gelegenen amerikanischen Air Base. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stand eine Führung durch die Feuerwache 1 auf dem Programm. Anschließend fuhren wir, Oldie an Oldie, durch die 1500 Hektar große Anlage, wo unsere amerikanischen Freunde die Möglichkeit hatten die einzelnen Fahrzeuge zu sehen.

Der Konvoi bestand aus 48 „Oldies" und einem Amphibienfahrzeug des THW aus dem Jahr 1941, welches immer noch im Einsatz ist!

Für den Sonntagabend hatte die Feuerwehr Ramstein und SWR 3 die Oldtimerfreunde und die Bevölkerung aus nah und fern zu einer Dance-Night geladen. Diese dauerte bis in den frühen Morgen und war bestens besucht. Noch etwas müde aber gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück im Hotel nahmen wir Abschied von diesem tollen und sehr gut organisierten Oldtimertreffen.Danach brachen wir zur Rückfahrt nach Abstatt auf. Dort kamen wir unfallfrei und ohne Pannen gegen 16 Uhr an.

Aus dem Landkreis Heilbronn war neben dem Oldie der Feuerwehr Abstatt auch die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit Ihrem historischen Löschzug und der Verein für historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt mit 3 Fahrzeugen vertreten.

SchriftführerinUte Nägele