Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rettungskräfte stellen sich gemeinsam vor

Neudenauvon Manfred Dod, HSt

„Es ist besser, wenn Sie zu uns kommen als umgekehrt.“ Nach diesem Motto luden die Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Ortsgruppe Neudenau, zu einem gemeinsamen Rettungstag ein. Viele Besucher aus Nah und Fern machten Station auf der Festwiese.

Die zur Schau gestellte Ausstattung mit Spritzen, Geräten und sonstigen Utensilien fand unter den Besuchern, darunter viele Radfahrer, großes Interesse. Im Verlauf bot sich die Gelegenheit, mit den Führungskräften der Hilfsorganisationen zu sprechen und allgemeine Fragen zu erörtern. „Um den Aufgabenkatalog zu optimieren, haben wir seit einem Jahr einen Blaulicht-Stammtisch unter der Führungsmannschaft eingerichtet“, erklärte Jörg Wagner, der Hauptkommandant der mehrgliedrigen Gesamtwehr der Stadt Neudenau. In Aussicht wurde ein so genannter Bahntag gestellt, bei dem die Situation eines Zugunglückes auf dem Bahnkörper der Jagsttalstrecke praxisnah simuliert werden soll. Wagner ging ferner auf die intakte Jugendarbeit ein, bei der im Frühstadium auf den aktiven Dienst abgezielt werde.

Bettina Hamberger, Vorsitzende der Ortsgruppe Neudenau des Deutschen Roten Kreuzes, nannte als einen der wichtigsten Schwerpunkte die Durchführung von praktischen Unterweisungen in der ersten Hilfe an den örtlichen Grund- und Hauptschulen sowie neuerdings auch bereits an den Kindergärten.

Von Bereichsleiter Marcel Hamberger war zu erfahren, dass die bestehende Funkschleife zwischen Feuerwehr und DRK so ausgelegt sei, dass Notrufe an drei Telefon-Empfangsstationen innerhalb des DRK ankomme. Dies betreffe sowohl Verkehrsunfälle als auch Brände. Die unter dem englischen Begriff Rescue Day - Rettungstag - angekündigte Open-Air-Party unter freiem Himmel machte auch Besucher aus Brackenheim neugierig. Die Ausflügler, die es „zufällig“ an die Jagst verschlug, legten in Neudenau eine Pause ein und ließen sich Geschnetzeltes mit Knödeln und Salat aus schwäbischer Küche - was wohlgemerkt genau so auf dem Speisezettel stand - schmecken. Unter den elf Fragen zu einem Erste-Hilfe-Quiz, bei dem drei Hauptpreise zu gewinnen waren, wurde auf Fremdwörter verzichtet.

Bild: Beim Rettungstag in Neudenau lernen zahlreiche Besucher die Ausstattung von DRK und Feuerwehr kennen. (Foto: Manfred Dod)