Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Bad Wimpfen bildet Mitarbeiter des Hotels am Rosengarten zum Brandschutzhelfern aus

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen

Da der Gesetzgeber vorschreibt, dass in einem Betrieb mit einer gewissen Größe, Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern ausgebildet sein müssen, wurde ein entsprechender Lehrgang für neun Mitarbeiter durchgeführt.

Reinhold Korb, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, war durch seine Ausbildung an der Feuerwehrschule dafür qualifiziert und führte diese Ausbildung durch. Im theoretischen Teil behandelte der Ehrenkommandant das große Themengebiet „Brennen und Löschen“. Verschiedene Präsentationen z.B. die Alarmierungsmöglichkeiten, Fluchtwege und Löschmöglichkeiten waren weitere Themen.

Ein wichtiger Bestandteil war die Funktion sowie die Handhabung der Wandhydranten, die in den Gebäuden installiert sind. „Was tun Sie wenn ein Rauchmelder in einem Zimmer Alarm gibt?“ war die nächste praktische Aufgabe. Hierbei wurden mit einem Testspray Rauchmelder ausgelöst und verschiedene Situationen wie: einen Fehlalarm, Zimmer leicht verraucht aber keine Person im Zimmer oder Zimmer stark verraucht und Person ist noch im Zimmer simuliert.

Aber damit war die Ausbildung noch nicht beendet. Jetzt wurde es heiß, denn in der Zwischenzeit hatten Karl Frey, Manfred Gieß, Günther Ullrich und Wolfgang Schnell den „Fire Trainer“ im Garten aufgebaut. Ein „Fire Trainer“ ist ein gasbetriebenes Trainingsgerät mit dem, Entstehungsbrände wie z.B. ein brennender Papierkorb simuliert und dargestellt werden. Dieser brennende Papierkorb galt es dann mit einem Wasserlöscher zu löschen. Ein Teilnehmer nach dem anderen griff beherzt den Wasserlöscher und löschte das Feuer.

Am Ender dieser Ausbildung zum Brandschutzhelfer beglückwünschte Reinhold Korb die neun Teilnehmer und übergab jedem seine Urkunde.