Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

167 Mal musste die Wehr ausrücken

Bad Friedrichshallvon Ute Plückthun, HSt

Ein Wohnhausbrand an Neujahr, Personenrettungen bei dramatischen Unfällen oder ein Blitzeinschlag in einem Wohn- und Geschäftshaus zählen nur zu den herausragenden Einsätzen: Insgesamt 167 Mal rückte die Bad Friedrichshaller Feuerwehr im vergangenen Jahr aus. Mit 110 technischen Hilfeleistungen, 33 Brandeinsätzen und 24 Fehlalarmen ist es als einsatzstärkstes zu vermerken. Eine Entspannung zeichnet sich nicht ab: 2016 waren die ehrenamtlichen Helfer bereits 44 Mal gefragt.

Bericht In seinem Jahresbericht 2015 zeigte sich Kommandant Marcel Vogt mit 112 Mitgliedern in den Einsatzabteilungen Kernstadt, Duttenberg und Untergriesheim zufrieden. Altersbedingte Übertritte hätten durch den Wechsel aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung ausgeglichen werden können. Die Tagesverfügbarkeit erachtete er als „noch ausreichend, aber, wie bei allen Feuerwehren des Landes, kritisch zu beobachten“.

Auch Nachwuchssorgen brauche sich die Bad Friedrichshaller Feuerwehr nicht machen: Zwar sei die Jugendfeuerwehr mit 31 Mitgliedern zu Beginn des vergangenen Jahres nicht komplett ausgebucht gewesen, was aber durch einige aktuelle Neuaufnahmen wett gemacht worden sei. Zudem habe der Spielmannszug seinen Personalstand halten können und dürfe sich derzeit über zwei Neuaufnahmen freuen. Für 2016 kündigte er die Ausrichtung des Leistungsabzeichens und die Ausschreibung zur Beschaffung einer neuen Drehleiter an.

Professionalität „Gut ausgebildet, bestens aufgestellt und auch die Kameradschaft stimmt“: Lob gab es vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer. Bürgermeister Timo Frey bedankte sich für die Professionalität und das in besonderem Maß geleistete Engagement: „Auf die Bad Friedrichshaller Feuerwehr ist Verlass.“ Seit Jahrzehnten engagiert sind Bernd Klenk und Gerhard Kupfer. Aufgrund ihrer Vorbildfunktion wurden sie zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr ernannt.

Außerdem standen Beförderungen an: Patrick Mezger, Paul Hamberger, Jay Würth, Christian Walter und Nico Schäffter wuden Feuerwehrmann-Anwärter. neue Feuerwehrleute sind Matthias Veith, Johannes Huber-Schweizer, Daniel Kohler, Tim Oberhardt, Jan-Philipp Riecke, Kim Mangold und Sarah Roller.

Ernennung Zu Oberfeuerwehrleuten ernannt wurden Madeleine Mangold, Stefan Horwedel, Dennis Bucher, Patrick Seltenreich, Sven Siegle, Manuel Roth und Sascha Kutschenreiter. Hauptfeuerwehrmänner wurden Marcel Hoffmann, Steffen Reinke, Thomas Remmlinger und Patrick Wiedenmeyer.

Zum Löschmeister befördert wurde Marvin Greis, Brandmeister sind Michael Geiger und Stefan Veith. Aus den Reihen des Spielmannszugs wurde Nicole Fiedler zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Feuerwehrleute sind Regina Wittich, Carmen Bratz und Timo Bulmann.

Bild: Bernd Klenk und Gerhard Kupfer (2. u. 3 v. li.) wurden von Kommandant Marcel Vogt (re.) und Bürgermeister Timo Frey zu Ehrenmitgliedern ernannt. (Foto: Ute Plückthun)