Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Hardthausenvon Rainer Köller, HSt

„Unsere Feuerwehrkameraden stehen zu ihrem Wort, sie schützen die Bürger zu jeder Tages- und Nachtzeit.“ So lobte Hardthausens Bürgermeister Harry Brunnet die zwei weiblichen und 91 männlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Kommune. Der Verwaltungschef sprach von einem „engagierten Jahr“ 2015, in dem wieder „hervorragende ehrenamtliche Arbeit“ geleistet worden sei. Bürgermeister Brunnet sagte überzeugt: „Wir können stolz auf sie sein“.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma schlug in dieselbe Kerbe und betonte, dass sich die Feuerwehr in Hardthausen stark in das Gemeindeleben einbringe: „Eine solche Unterstützung wie hier findet man selten.“

Kommandant Klaus Herold sowie seine Abteilungskommandanten Gerald Weiß, Thomas Engler und Ralf Haußecker hielten Rückblicke auf das abgelaufene Jahr. Herold rechnete vor, dass er in den vergangenen Jahren immer von acht bis zehn Einsätzen berichtete, im vergangenen Jahr jedoch waren es 21 Einsätze in Hardthausen und einer in Neudeck.

Aufgaben Neben mehreren Bränden gehörten Einsätze wegen Sturm- und Wasserschäden, schwere Verkehrsunfälle, Ölspuren und eine Türöffnung zu den abgearbeiteten Aufgaben der Wehr im Jahr 2015.

Die Freude der Kommandanten über das neue Fahrzeug bei der Abteilung Lampoldshausen war nicht zu überhören. Dies wurde auch noch einmal deutlich bei der Ehrung des Abteilungskommandanten Ralf Haußecker, der laut Harry Brunnet vor der Anschaffung zusammen mit Klaus Herold einen „Super-Job“ gemacht habe.

Haußecker ist seit 25 Jahren bei der Feuerwehr. 15 Jahre davon steht er bereits der Abteilung als Kommandant vor. Der Bürgermeister rechnete vor, dass der Lampolds-hausener in dieser Zeit zwischen 1500 und 1600 ehrenamtliche Stunden geleistet hat.

Geehrt wurde auch Sven Heinemann, der seine Ämter als Kassier und Schriftführer nach zehn Jahren abgab. Sein Nachfolger wurde der Lampoldshausener Heiko Dorsch. Bernd Herold war einer der Mitbegründer der örtlichen Jugendfeuerwehr. Nach 15 Jahren engagierter Zusammenarbeit mit Jugendwart Jochen Steeb und Steffen Köhnlein hört er nun auf wurde mit viel Lob verabschiedet.

Aktivitäten Wiedergewählt wurden Kommandant Klaus Herold und sein Stellvertreter Gerald Weiß. Jochen Steeb berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugend. Elf Jungs und ein Mädchen werden derzeit von den Ausbildern auf die Aktivenzeit vorbereitet.

Bild: Geehrt oder gewählt: (v.r.) Bernd Herold, Bürgermeister Harry Brunnet, Ralf Haußecker, Klaus Herold, Sven Heinemann und Gerald Weiß. (Foto: Agentur Kochertal)