Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

44. Hauptversammlung der Feuerwehr Eppingen - 26 neue Wehrfrauen und Wehrmänner in der Aktiven Wehr übernommen

Eppingenvon Günter Brenner, Feuerwehr Eppingen

Die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen bot im Dorfgemeinschaftshaus Adelshofen unter Teilnahme von 270 Wehrfrauen- und –Männer die komplette Feuerwehrbandbreite im Jahreslauf des Berichtsjahres 2015.

Nach der Begrüßung übernahm Stadtkommandant Martin Kuhmann die Totenehrung zusammen mit der Feuerwehrkapelle Mühlbach und dem Musikstück „Ich hatt einen Kameraden“. Im folgenden Tätigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2015 gingen die stellv. Stadtkommandanten Bernd Reimold und Thomas Blösch auf die gefahrenen 172 Einsätze ein. Mit 97 technischen Hilfeleistungen und 58 Bränden, sowie zahlreiche Sicherheitsdienste und Alarme durch Brandmeldeanlagen sind die größten Einsatzbereiche genannt, welche 66 % zur Tageszeit von 06.00 – 18.00 Uhr und 34 % in der Nachtzeit zu bewältigen waren.

Auch wurden besonders anspruchsvolle und umfangreiche Einsätze näher erläutert und es ist für die Einsatzkräfte kein leichtes, wenn allein 8 Menschen trotz des direkten Einsatzes der Wehr nicht mehr gerettet werden könnten. Diese Einsatzmomente bleiben hängen und können nicht einfach abgehakt werden. Aus diesem Grund wird auch 2016 ein Seminar zum Thema Umgang mit den psychologische Belastungen im Feuerwehrdienst abgehalten.

Der Ausbildungsstand ist mit 1 Leiter der FW, 2 Verbandsführer, 21 Zugführer, 57 Gruppenführer, 145 Truppführer, 25 Drehleitermaschinisten, 141 Maschinisten und 146 Atemschutzgeräteträger sehr gut. Für die Jugendausbildung stehen in allen Abteilungen 18 ausgebildete Jugendgruppenleiter zur Verfügung.

Die Mannschaftsstärke der Gesamtwehr Eppingen liegt bei 513 Mitgliedern.

Im Anschluss an die Berichte bedankte sich Kommandant Martin Kuhmann bei seinem Stellvertreter Bernd Reimold für 20jährige Tätigkeit als Landkreisausbilder für die Lehrgänge Truppmann und Truppführer und überreichte Ihm ein Präsent der Wehr als Dankeschön.

Beim Bericht des Kommandanten, lies Stadtkommandant Martin Kuhmann nochmals die wichtigsten Punkte des zurückliegenden Jahres Revue passieren. Wobei er zuerst auf die Auslieferung des Führungsfahrzeuges für den Löschzug Süd an die Abteilungswehr Mühlbach einging. Die offizielle Übergabe ist im Rahmen eines Frühschoppen in Mühlbach auf den 17. April 2016 terminiert. Das Pendantfahrzeug für den Löschzug Nord wird an die Abt. Elsenz voraussichtlich im Spätsommer ausgeliefert.

2015 erfolgte im Löschbezirk Bad Rappenau / Eppingen in Kirchardt ein Führungskräfte – Seminar, welches 2016 mit anderen Themen eine Fortführung erfährt. Ebenso wurde über den Kreisfeuerwehrverband Heilbronn im Juni in Kleingartach ein Seminar für die Kassierer der Landkreiswehren durchgeführt.

Auch war der erneute 1. Platz beim Handruck-Feuerspritzen-Wettbewerb in Salem ein großer Erfolg. Die Wehr machte hierfür einen 3tägigen Ausflug und wurde wieder durch Alexander Wagner als Leiter der Historischen Wehr hervorragend auf den Wettkampf vorbereitet.

Zur Personalgewinnung beteiligte sich die Gesamtwehr Eppingen auch bei der landkreisweiten Werbeaktion im Gewinnen neuer Aktiven: „Wir suchen Dich – was wenn keiner kommt ?“. Für die Eppinger Wehr ein großer Erfolg, konnte man doch neben der klassischen Jugendwehr auch ganz gezielt interessierte Erwachsene für das Ehrenamt Feuerwehr erreichen.

Dass die Feuerwehr stets hilft und auch kurzfristig einsetzbar ist, zeigte der Aufbau von Zelten für den Bereich der Flüchtlingsunterbringung in Neuenstadt a.d.Kocher im Sommer 2015. Man kam der Bitte um Unterstützung des Kreises und des Landes selbstverständlich nach und war mit dem Katastrophenschutzfahrzeug und einigen Kameraden vor Ort.

Auch war beim mehrtägigen Großeinsatz der Feuerwehr zur Rettung der Jagst die Feuerwehr Eppingen aktiv dabei. Gemeinsam mit Reinhold Gall wurde den eingesetzten Wehrkameraden bei der Hauptversammlung jedem noch eine persönliche Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg überreicht. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren klappte ebenfalls sehr gut, speziell mit Schwaigern war man ein eingespieltes Team.

Stadtkommandant Kuhmann bedankte sich zusammenfassend bei allen Kameraden für die große Einsatzbereitschaft in den Abteilungen und der Gesamtwehr.

Nach dem Bericht des Kommandanten konnten durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, die Kameraden Rolf Wagner und Lars Wind die Ehrennadel des Verbandes erhalten. Das langjährige Wirken der Beiden bei Einsatz und Ausbildung ist vorbildlich und zum Wohle der Gesamtwehr Eppingen. Die Ehrennadel wird landkreisweit ca 15 x im Jahr vergeben und zeigt dadurch den Stellenwert für die Geehrten.

Eine Überraschung hatte der Kreisverbandsvorsitzende im Gepäck, als er Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann das bronzene Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes überreichen konnte. Diese Ehrung ist Dank für den örtlichen und landkreisweiten Einsatz zum Wohle der Feuerwehr und der Bevölkerung. Als Eppinger Kommandant ist Martin Kuhmann mit hohem zeitlichen Einsatz auch in der Verbandsarbeit sehr aktiv und bringt sich ein. Sichtlich berührt sicherte Kommandant Martin Kuhmann auch zukünftig seinen überörtlichen Einsatz zu und dankte für das ihm mit der Ehrung entgegengebrachte Vertrauen.

In seinen Grußworte lobte Reinhold Gall neben der sehr aktiven Gesamtwehr auch den sehr guten Ausbildungsstand der Gesamtwehr Eppingen im Landkreis Heilbronn. Die Wehr ist seht gut aufgestellt und mit den gebildeten Löschzügen für die Zukunft und die Bereitstellung der wichtigen Tagesverfügbarkeit gewappnet.

Die Stadtjugendfeuerwehrwartin Anne Reimold referierte über die Aktivitäten der einzelnen Jugendfeuerwehren und den gemeinsamen Aktionen auf der Gesamtwehrbasis. Neben einem Ausflug der Gesamtwehrjugendlichen wurde auch wieder viel für die Jugendarbeit angeboten und umgesetzt.

Die Jugendwehr besteht aus 71 Jugendlichen und hat im Durchschnitt ein Alter von 13,9 Jahren. Dem scheidenden stv. Stadtjugendfeuerwehrwehrwart, Thorsten Lang, wurde für

12 Jahre Jugendarbeit an vorderster Front gedankt und Ihm ein Präsent überreicht, seine Nachfolge tritt Timo Brüstle von der Abt. Eppingen an.

Für die Altersmannschaften der Eppinger Wehren gab Ehrenstadtkommandant Reinhard Frank einen kurzen Rückblick und berichtete auch über die gemeinsamen Ausflüge und Treffen der Altersmannschaften im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. So war der Ausflug nach Erbach sehr gelungen. Der erstmals durchgeführte Altersmannschaft – Treff im Rahmen der Gesamtwehr kam super an und soll zukünftig alle 2 Jahre wiederholt werden.

Den Jahresbericht der Feuerwehrkapelle Mühlbach gab Bernd Kappel, der auf die zahlreichen Auftritte sowie auch die Eigenveranstaltungen der Kapelle einging. Die Feuerwehrkapelle Mühlbach ist eine der wenigen Feuerwehrkapellen im Landkreis Heilbronn und auch außerhalb des Feuerwehrbereiches bei befreundeten Kapellen im Einsatz. Das Musikfest am Pfingstmontag und das Mitwirken beim Mühlbacher Kuckucksholen sind die Klassiker im Jahreskalender. Die gemeinsame Winterfreizeit in Hundseck im Schwarzwald hatte wieder allen viel Freude bereitet. Auch war die Gründung einer Jugendkapelle ein wichtiger Schritt für die zukünftige Musikarbeit.

Den korrekten Kassenbericht der Gesamtwehr stellte Rechnungsführer Willi Aberle der Versammlung vor. Nach Bestätigung durch Kassenprüfer Rolf Bälz und Tobias Frey wurde das Gesamtkommando durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Eine besondere Ehrung übergab Kreisbrandmeister Uwe Vogel zusammen mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Kommandant Martin Kuhmann, mit der Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit an Andreas Schleihauf, Theo Müller, Armin Thalmann und Markus Ott.

Das Feuerwehrzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Diensttätigkeit konnten entgegennehmen: Bernhard Dengel, Manfred Daub, Ulrich Fuchs, Manfred Hauser, Dieter Keppler, Wolfgang Uhland Günter Weißert.

Nun gehörte die Bühne den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern bei den anstehenden Beförderungen. Nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes BW wurden nachfolgende Wehrfrauen und Wehrmänner befördert: zum Feuerwehrmann/Frau : Abt. Elsenz, Andre von Horn, Nils Wagner, Abt. Mühlbach, Bekmezci Hamza, Daubenthaler Kai, Friederich Kai, Holtz Larissa, Koser Jan, Kress Simon, Abt. Rohrbach, Baur Jasmin. Oberfeuerwehrmann/frau: Abt. Adelshofen, Kögel AnnaâSophia, Pfeil Markus, Abt. Elsenz, Benz Patrick, Häcker Kai, Kassay Marco, Abt. Kleingartach, Krysiak Nicole, Abt. Mühlbach, Friederich Marc, Abt. Richen, Größ Heino, König Mike, Schmid Sören, Teumer Patrick, Varga Christoph. Hauptfeuerwehrmann/frau: Abt. Eppingen, Aberle Mark, Abt. Mühlbach, Abendschön Sascha, Abt. Richen, Imhof Timo. Löschmeister/in: Abt. Elsenz, Sauler Alexander, Schmidt Alexander, Abt. Eppingen, Schäfer Jens, Abt. Kleingartach, Löbe Matthias. Oberlöschmeister: Abt. Adelshofen, Hettler Andreas, Abt. Eppingen, Frank Stephan, Abt. Richen, Dech Christian. Hauptlöschmeister/in: Abt. Kleingartach, Timo Waidmann. Brandmeister/in: Abt. Mühlbach, Uwe Daubenthaler, Abt. Rohrbach, Samuel Müller. Oberbrandmeister: Abt. Eppingen, Thomas Blösch.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt der diesjährigen Hauptversammlung war jedoch die Aufnahme von 26 Wehrfrauen und Wehrmänner in die Aktive Wehr durch Verpflichtung per Handschlag von Oberbürgermeister Klaus Holaschke. Kommandant Martin Kuhmann war sehr erfreut, konnte man doch rechnerisch eine „ganze Abteilung“ in den aktiven Dienst übernehmen. Dies ist die Zukunft der Wehr und passiert auch nicht jedes Jahr. Namentlich konnten folgende Mitglieder verpflichtet werden: Auder Hans-Christian, Bayer Lars,Helfrich Domenik, Mäule Luca, Oder Christian, Romeike Dominik, Özer Hasan, Schönfelder Sven, Tiryaki Furkan, Brischke Lukas, Dzatkowski Samuel, Krüger David,Kassay Rene, Keller Christoph, Neff Rouven, Sauter Frank, Seizinger Tobias, Rieder Dirk, Matzke Jeremy, Matzke Patrick, Kehres Thilo, Schessler Benjamin, Fischer Lukas, Fischer Mario, Pacius Max, Pacius Moritz.

Beim Dank für das große ehrenamtliche Engagement aller Wehrmänner ging Oberbürgermeister Klaus Holaschke auf die umfangreichen Tätigkeitsberichte des abgelaufenen Berichtsjahres nur kurz ein, war doch die Hauptversammlung bereits mit einer zeitlichen Dauer von 3 Stunden sehr weit fortgeschritten. Die Schlagkraft der Eppinger Gesamtwehr ist sehr hoch und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger bei Tag und Nacht gesichert. Mit der Anschaffung der beiden Führungsfahrzeuge für die beiden Löschzüge ist man weiter den Weg der Feuerwehr mitgegangen. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat für die Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel überbrachte die Grüße des Landkreis Heilbronn und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung sowie auch mit der Wehr. Bei der Anschaffung der neuen Ausgehuniform ist man den Weg der Sammelbestellung im Landkreis gegangen und konnte dadurch für die Kommunen einen sehr wirtschaftlichen Kauf ermöglichen. Die Feuerwehr Eppingen präsentiert sich bereits bei der heutigen Hauptversammlung neu eingekleidet.

Zum Abschluss bedankte sich Stadtkommandant Martin Kuhmann bei den Kameraden des Ausschusses der Gesamtwehr für die sehr gute Zusammenarbeit und beim Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die stetig währende Unterstützung für die Feuerwehr. Er schloss den harmonischen Abend mit Überleitung an die Feuerwehrkapelle Mühlbach, die das Feuerwehrlied intonierte und alle anwesenden Wehrmänner gemeinsam singend die diesjährige Hauptversammlung beendeten.