Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rekordjahr für die Feuerwehr Bad Rappenau

Bad Rappenauvon Rudolf Landauer, HSt

Abteilungen rückten zu 160 Einsätzen aus

Harmonische Hauptversammlung mit Innenminister Gall

Das vergangene Jahr 2015 war für die Bad Rappenauer Feuerwehr ein absolutes Rekordjahr, was die Zahl der Einsätze betrifft, hat Kommandant Felix Mann in seinem Jahresbericht gesagt. Zu 160 Einsätzen, das sind immerhin durchschnittlich alle 2,3 Tage einer, wurde die Hilfsorganisation gerufen.

Darunter waren Gebäudebrände, Gefahrstoffeinsätze, Überlandhilfen, Gasaustritte und eine verunglückte Personen.

Spektrum „Seit Jahren sind die Einsatzzahlen hoch. Es sieht nicht danach aus, dass sie sinken werden, im Gegenteil“, mutmaßte Felix Mann An den Einsätzen ist abzulesen, mit welchem Spektrum an Gefahren die Feuerwehr konfrontiert wird. Sie ist darauf gut vorbereitet, wie ein Beispiel von Thomas Wachno zeigte. „Bei der Bergung und Rettung der bei Waldarbeiten unter einem Traktor eingeklemmten Person wurde perfekt gearbeitet, das war einfach professionell“, bescheinigte der Stellvertreter. Die Führungsriege hat die Ämter zuletzt kommissarisch ausgeübt, jetzt sind Thomas Wachno der erste Stellvertreter und Axel Klumbach der zweite ordentliche Vize des Kommandanten der Gesamtfeuerwehr, Felix Mann. In der Jahreshauptversammlung in der Grombacher Schlossberghalle wählten die anwesenden 160 Feuerwehrmitglieder in geheimer Wahl die beiden Führungsleute, die damit das Bad Rappenauer Kommandotrio komplett machen. In Doppelfunktion als Innenminister und als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn nahm Reinhold Gall (SPD) zu Beginn an der Hauptversammlung teil. Er hatte zwei Ehrennadeln des Verbands im Gepäck, die er dem Fürfelder Abteilungskommandant Harald Reinhardt und seinem Grombacher Kollegen Lothar Fleck an die Uniform heftete. Beide engagieren sich seit über 15 Jahren als Abteilungskommandanten und sind schon seit 45 und 38 Jahren bei der Feuerwehr. Bekannt gegeben wurde noch, dass Tobias Mayer und Ralf Kuttruff als Stellvertreter von Harald Reinhardt bestimmt wurden.

Zukunftsweisend „Die Bad Rappenauer Feuerwehr ist hervorragend aufgestellt, bestens ausgebildet und motiviert und hat mit dem Zusammenschluss von drei Abteilungswehren jetzt einen zukunftsweisenden Schritt getan“, sagte Gall. Bad Rappenaus Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte seiner Wehr und dem frisch zum Stadtbrandamtmann beförderten Kommandanten Felix Mann für ihre herausragende Arbeit für die Einwohner der Bäderstadt und ihrer Stadtteile. Blättgen ging auch kurz auf den Neubau eines Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet Buchäcker und die Zusammenlegung der drei Abteilungswehren Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen ein. Die Kostenschätzung für den Neubau wurde von 3,5 auf 4,7 Millionen Euro erhöht. Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel nahm zu dem Vorhaben Stellung: „Ich unterstütze den Zusammenschluss der drei Abteilungen und den Neubau des Gerätehauses ausdrücklich und werde sie befürworten.“ Leider werde der digitale Sprechfunk auch in diesem Jahr noch nicht kommen, fügte er an. Der Musikzug der Abteilung Heinsheim umrahmte die Versammlung musikalisch.

Bild 1:

Führungstrio bestellt: In der Hauptversammlung wurden Axel Klumbach und Thomas Wachno als Stellvertreter von Felix Mann (von rechts) gewählt. Foto: Landauer

Bild 2:

Ein Entwurf für das Feuerwehrgerätehaus der neuen Abteilung Süd, das im Gewerbegebiet Buchäcker steht: Die Gruppen aus Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen arbeiten am Zusammenschluss. Darstellung: kplan AG

Detaillierter Jahresbericht der FFw Bad Rappenau siehe:

http://www.feuerwehr-badrappenau.de/download/Jahresberichte/