Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeinsam auf dem richtigen Weg

Ellbachtalvon Roland Kress, HSt

Der 1. Januar 2015 ist für die ehemaligen selbstständigen Feuerwehren Ellhofen und Lehrensteinsfeld mit dem Zusammenschluss zum Feuerwehrzweckverband Ellbachtal ein historisches Datum. Die Fusion ist bis heute in Baden-Württemberg einmalig. Ist es der Beginn einer Erfolgsgeschichte? Haben wir alles richtig gemacht? Funktioniert das, was wir machen? Es sind viele Fragen, die Kommandant Thomas Oeckler in seiner Begrüßung zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Lehrensteinsfelder Rathauses in die Reihen der zahlreich anwesenden Feuerwehrkameraden stellt.

Bilanz „Der Laden läuft. Auch wenn ein Motor mal hustet, läuft es danach immer wieder rund. Es ist nicht immer einfach, aber wir sind auf dem richtigen Weg“, resümiert Oeckler das Jahr eins der Feuerwehr Ellbachtal mit Höhen und Tiefen. Vieles musste neu geregelt werden. Neben den Tätigkeiten gab es neue Aufgaben aus dem Zweckverband heraus. „Der allgemeine Zeitaufwand mit Besprechungen, Telefonaten, Terminen, Treffen, Arbeitskreisen und Tagesgeschäft ist aktuell nicht zu beschreiben“, gibt der Kommandant Einblick in seine zeitintensiven Aufgaben.

Lehrensteinsfelds Bürgermeister Björn Steinbach, Vorsitzender des Zweckverbands, zeigt sich mit dem Geleisteten zufrieden. „Aus meiner Sicht war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Vieles gab es zu vereinheitlichen. Allen, die an diesem Prozess mitgearbeitet haben, gilt ein großes Dankeschön“, lobt Steinbach und würdigt dabei die Leistungen von Kommandant Oeckler.

Dank geht auch an die Feuerwehrkameraden, die sich im Kinder- und Jugendbereich engagieren. „Stand 31.12.2015 hat die Kinderfeuerwehr 14 Mitglieder“, informiert Thomas Bujara in seinem Jahresbericht und gibt einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des jüngsten Nachwuchses. Über die Dienste und Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr mit insgesamt 20 Mitgliedern berichtet Jugendwart Christian Kartmann.

Viel Applaus aus den Zuhörerreihen gibt es dabei für die erfolgreiche Teilnahme der Jugendlichen an sportlichen Wettkämpfen in Neudenau und Gundelsheim. Ehrenmitglied Reinhold Flad berichtet über „zahlreiche Kulturabende“ der zwölf Mann starken Altersabteilung.

Kommandant Oeckler blickt in seinem Bericht 2015 mit 47 Aktiven in der Einsatzabteilung zurück. 37 Einsätze standen zu Buche. 4324 Stunden wurden geleistet. Erster öffentlicher Auftritt war im Februar beim Faschingsumzug in Ellhofen, wo man auch gleich das neue Outfit der Feuerwehr Ellbachtal präsentieren konnte.

Stellvertreter David Placzek wird für den nicht mehr kandidierenden und aus der Feuerwehr ausscheidenden André Sauter zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Alexander Göbel ist neuer Schriftführer. „Großen Respekt. Große Leistung“, lobt der Kommandant Heinz Barth, der für 40 Jahre Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen durch Bürgermeister Steinbach ausgezeichnet wird. Für 25 Jahre wird Jochen Frank geehrt.

Bild: Thomas Oekler (von links) ehrte Jochen Frank für 25 Jahre. Heinz Barth bekam für 40 Jahre von Bürgermeister Björn Steinbach das Ehrenzeichen. (Foto: Hans Posovszky)