QR-Code zur Seite

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Der Vor­sit­zende des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes, Innen­mi­nister Rein­hold Gall, dankte den Kom­munen, die erfor­der­liche Beschaf­fungen vor­nehmen um ihren Wehren das not­wen­dige Werks­zeug an die Hand zu geben. Mit der Beschaf­fung der neuen Dienst­klei­dung, die inner­halb des ver­ein­barten Zeit­rah­mens durchgeführt wurde, geben die Feu­er­wehr­angehörigen jetzt ein ein­heit­li­ches, zeitgemäßes Erschei­nungs­bild ab.

Er ermun­terte vor allem die Führungskräfte sich Gedanken über die Feu­er­wehren der Zukunft zu machen. Es gilt jetzt die dafür not­wen­digen Dis­kus­si­ons­pro­zesse anzustoßen. Ein ganz wich­tiger Faktor wird wei­terhin das zur Verfügung ste­hende Per­sonal sein. Der im ver­gan­genen Jahr durchgeführte Akti­onstag zur Mit­glie­der­wer­bung kann nur ein erster Schritt gewesen sein. Auch zukünftig wird es wichtig sein Men­schen anzu­spre­chen und Wer­bung in eigener Sache zu machen.

Zukunftsfähige Feu­er­wehren erfor­dern aber auch qua­li­fi­ziertes Per­sonal. Die Kunst dabei ist es jedoch unsere Leute nicht zu über­for­dern, so Gall. Dazu braucht es qua­li­fi­ziertes Führungs­per­sonal. Um hier zu unterstützen wurde ein Führungskräfte­se­minar durchgeführt.

Eine wichtig Rolle spielt die Öffent­lich­keits­ar­beit. Das Medi­en­team hat des­halb wieder ein Seminar für die Pres­se­spre­cher ange­boten, bei dem es um das Thema Ein­satz­fotos bzw. foto­gra­fieren bei Nacht ging.

In einigen Wehren wurde die Ver­ant­wor­tung in jüngere Hände gelegt. Opti­mis­tisch stimmt es Gall, dass es nach wie vor gelingt Nach­folger für dieses ver­ant­wor­tungs­volle und belas­tende Amt eines Feu­er­wehr­kom­man­danten zu gewinnen.

Auch im Bereich der Jugend­feu­er­wehren wurden große Anstren­gungen unter­nommen um auch künftig die Per­so­nal­basis des Ein­satz­ab­tei­lungen sicher­zu­stellen.

Vom Ver­band konnten wie­derum eine Viel­zahl von Ehrungen und Aus­zeich­nungen vor­ge­nommen werden. 9 mal wurde die Ehren­nadel des Ver­bandes an ver­diente Kame­raden ver­liehen werden. An 6 Betrieb wurden mit dem Förder­schild „Partner der Feu­er­wehr“ ver­liehen und damit deren Enga­ge­ment für die Arbeit der Feu­er­wehr gewürdigt. Eine Über­sicht aller Ehrungen gibt es auf der Home­page des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes.

2 Ver­an­stal­tungen prägten die Arbeit der Alters­ka­me­raden. Obmann Rein­hold Korb berich­tete vom Treffen der Altersobmänner in Neckar­sulm. Lan­des­ob­mann Helmut Traut­wein berich­tete über aktu­elles aus dem Lan­des­feu­er­wehr­ver­band. Wei­terhin wurde über den Aus­flug 2016 nach Speyer beraten.

2015 führte der Aus­flug in den Oden­wald. In sechs Omni­bussen mit fast 300 Teil­neh­mern ging es nach Erbach wo ein Besuch des Elfen­bein­mu­seum und eine Stadt­be­sich­ti­gung auf dem Pro­gramm stand.

Frau­en­spre­cherin Steffi Göttert konnte wieder über eine ganze Reihe von Aktivitäten berichten. Höhepunkt war die Teil­nahme an einer Sprengübung des THW. 2016 findet ein Work­shop „Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung“ mit Unterstützung der Firma Weber Rescue statt, ebenso gibt es einen Aus­flug zur Flug­ha­fen­feu­er­wehr in Stutt­gart.

Kas­sier Her­bert Darilek konnte einen soliden Kas­sen­be­richt vor­legen. Den Aus­gaben standen Mehr­ein­nahmen von knapp 3.000 € gegenüber.