Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Magische Grenze nicht unterschreiten

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Als arbeitsreich und gleichsam erfolgreich, ohne spektakuläre Zwischenfälle, bezeichnete Kommandant Thorsten Kühn von der Offenauer Feuerwehr das abgelaufene Jahr 2015. Überraschungen gab es aber bei der Jahreshauptversammlung in der Offenauer Saline.

Überraschend Die Wahl seiner Stellvertreter Tatjana Götz und Tobias Bolle stand an. Zu diesen beiden gesellte sich aus der Mitte der Versammlung als weiterer Kandidat Marco Klotzbücher. Die Wahlordnung sieht hier eine geheime Wahl und mindestens zwei Wahlgänge vor. Die waren von Hauptamtsleiterin Sonja Schumm vorbereitet. Im ersten Durchgang wurde Bolle mit 13 von 24 Stimmen im Amt bestätigt. Im zweiten setzte sich Klotzbücher mit 17 zu 7 Stimmen durch.

Die Offenauer Wehr hatte im letzten Jahr 13 Alarmierungen abzuarbeiten. Überwiegend waren das Hilfeleistungen bei Windbruch und Türöffnungen. Die beiden Kleinbrände waren im Außenbereich und an einem Fahrzeug auf der L 1100 nach Bad Wimpfen. Ansonsten haben die 31 aktiven Feuerwehrleute, darunter sieben weibliche, alles getan, um fit für die Einsätze zu bleiben und sich die notwendigen Abläufe bei Übungen anzueignen. Dazu waren insgesamt 27 Treffen notwendig. Das waren 15 Gesamtübungen, drei Zusatz-, fünf Maschinistentermine und drei zusätzliche Übungen. Darüber hinaus bildete sich die Truppe fort.

Die geselligen Veranstaltungen, die den Zusammenhalt der Mannschaft stärken, kamen nicht zu kurz. Die große Offenauer Faschingsparty, zusammen mit der Gemeindeverwaltung, war wieder ein voller Erfolg. Beim Kornlupferfest kamen die Angebote gut an und das Team Mac Fire konnte den Titel beim Fischerstechen erfolgreich verteidigen. Und immerhin zwei neue Mitglieder wurden beim landesweiten Aktionstag am 13. September gewonnen.

Die Finanzen, die Kämmerer Holger Leister für die Gemeinde und Alex Krenzler für die Kameradschaftskasse vortrugen, brachten weder positive noch negative Ausreißer.

Erfolgreich Eine aktive und erfolgreiche Einrichtung bleibt die Jugendwehr. Die konnte, geleitet von Marcus Kühn mit Nico Beer wieder einen Feuerwehrmann an die Aktiven weitergeben. Unterstützt wird Kühn in seiner Arbeit vom inzwischen 80-jährigen Ehrenkommandanten Franz Rittenauer, der seit 20 Jahren bei keiner Übung gefehlt hat und erst kürzlich mit der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

Bürgermeister Michael Folk appellierte an die Wehr, die magische Grenze von 30 Aktiven nicht zu unterschreiten. Sonst würde auch der „200-prozentige Einsatz“ im Ehrenamt nicht mehr ausreichen, um die Sicherheit im Ort zu garantieren. Die zu Jugendwehr bezeichnete er als wichtigste Nachwuchseinrichtung, dankte allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und wünschte ihnen nach jedem Einsatz eine gesunde Rückkehr.

Befördert Befördert zum Feuerwehrmann wurde Nico Beer, zu Oberfeuerwehrfrauen Eva-Marie Link und Natascha Beer sowie zu Oberfeuerwehrmännern Dennis Folk, Marco Geiger, Christof Gläser, Marcel Krach. Zum Oberlöschmeister befördert wurden Johannes Kern und Marcus Kühn.

Bild: Die Beförderten zusammen mit Bürgermeister Michael Folk und Kommandant Thorsten Kühn (erster und zweiter von rechts). Foto: Peter Klotz