Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrenamt ist von unschätzbarem Wert

Massenbachhausenvon Gabi Muth, HSt

Insgesamt zehn Mal wurde die Feuerwehr Massenbachhausen im vergangenen Jahr auf den Plan gerufen. Die Truppe um Kommandant Matthias Schüßler ist mit 35 Aktiven gut aufgestellt.

Es sei dem unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr zu verdanken, dass auch im vergangenen Kalenderjahr Gefahrensituationen von der Bevölkerung abgehalten werden konnten, betonte Matthias Schüßler in seinem Rechenschaftsbericht. Er bezeichnete die Wehr als unverzichtbaren Bestandteil des Rettungswesens.

Insgesamt 35 Aktive, davon drei Feuerwehrfrauen, zählt das Personal. Hinzu kommen neun Kinder in der Jugendfeuerwehr und 14 Mann in der Altersabteilung. Es waren Einsätze unterschiedlichster Art, zu denen die Floriansjünger 2015 gerufen wurden. Brandbekämpfung, die Beseitigung von Ölspuren, Verkehrsunfälle, Wasserschäden, Unwetter- und Windbrucheinsätze stehen im Protokoll. Um für die jeweiligen Anforderung ausreichend geschult zu sein, absolvierten die Aktiven 16 Übungen und lernten zudem die Handhabung des Defibrillators. Sie besuchten Lehrgänge, bei denen unter anderem der Umgang mit der Motorsäge oder dem Atemschutzgerät trainiert wurden. Erfolgreich absolvierte die Feuerwehr Massenbachhausen gemeinsam mit der Feuerwehr Brackenheim das Leistungsabzeichen in Silber.

Aber auch aus dem kulturellen Leben sind die Floriansjünger nicht wegzudenken. Sie regelten den Verkehr bei Vereinsveranstaltungen oder kirchlichen Prozessionen und stellten den Viertklässlern der Lindenhofschule ihre Arbeit vor. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligten sie sich und freuten sich über ein volles Haus beim Feuerwehrfest.

Von den Ausschusssitzungen und Dienstbesprechungen berichtete der stellvertretenden Kommandant und Schriftführer Alexander Schüßler, ehe Timo Reistenbach den Kassenbericht vorlegte. Jugendwart Hendrik Schwarz berichtete über seine Arbeit mit dem Feuerwehr-Nachwuchs. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich der Schwaigerner Gesamt-Kommandant Jürgen Kachel, denn die Schwaigerner Abteilung Massenbach und die Feuerwehr Massenbachhausen arbeiten im Ernstfall eng zusammen. So hofft der stellvertretende Abteilungskommandant aus Massenbach, Sebastian Betz, dass es im neu begonnen Jahr wieder die Möglichkeit für eine gemeinsame Übung gibt.

„Das Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert“, lobte auch Massenbachhausens Bürgermeister Nico Morast. Er zeichnete Kommandant Mattias Schüßler und Feuerwehrmann Dieter Käss für ihren 25-jährigen aktiven Dienst aus. Der Zuschussantrag an das Land für einen neuen Mannschaftstransportwagen wurde im vergangenen Jahr abgelehnt. Er soll nun noch einmal bekräftigt werden. 60.000 Euro hat die Kommune für das neue Fahrzeug in den Etat eingestellt.

Bild: Stellvertretender Kommandant Alexander Schüßler, Kommandant Matthias Schüßler, Feuerwehrmann Dieter Käss und Bürgermeister Nico Morast. (Foto: Gabi Muth)