Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Preisübergabe des Malwettbewerbs der KFV Zeitung 2015

Am Samstag, den 05.03.2016 wurde die Preisübergabe des Malwettbewerbs der KFV Zeitung im Gebäude der Berufsfeuerwehr Heilbronn durchgeführt.

Gegen 14 Uhr wurden die Familien der Gewinner in die Hauptfeuerwache Heilbronn eingeladen.

Gewonnen haben:

Platz 1: Tim Eggensperger

Platz 2: Sabrina Dennewill

Platz 3: Paul Wilhelm

Neben den ausgeschriebenen Preisen war ein weiteres Highlight die Besichtigung der Hauptfeuerwehrwache. Der Rundgang begann mit der Besichtigung der Integrierten Leitstelle. Den Kindern, aber auch den Eltern wurde hier erklärt, wie der Weg eines Notrufs beginnt. Beeindruckend war für die Kinder hier vor Allem die große Anzahl der einzelnen Bildschirme für die einzelnen Disponenten. Weiter ging es in die Schlauchwerkstatt und danach in die Atemschutzwerkstatt.

Um den Weg eines Notrufs nun weiterzugehen wurde als nächstes die große Fahrzeughalle mit den vielen verschiedenen Fahrzeugen besichtigt. Auch die, im Haus befindliche, Atemschutzstrecke wurde begutachtet. Für die Kinder war der „Käfig“ eher ein großer Spielplatz, den sie ausgiebig verwendet haben. Runde über Runde liefen und kletterten sie durch den verzweigten Weg und wollten gar nicht mehr aufhören. Durch die Holz- und Metallwerkstatt ging es in die Autowerkstatt, in der selbstständig Reparaturen durchgeführt werden können. Das Beste zum Schluss: Die Kinder durften eine Rutschstange ausprobieren. Dies machte ihnen so viel Spass, dass einige mehrmals rutschten.

Danke an die Berufsfeuerwehr Heilbronn für die tolle Führung!

Hier die Zeitung von 2015 als PDF http://www.kfv-heilbronn.de/daten/zeitschrift/18_2015.pdf