Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Dezember 2010

Verkehrsunfall PKW

Fahrzeug prallt gegen Baum

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Auf der K 2086 in Fahrtrichtung Wüstenhausen war ein Fahrzeug mit fünf Insassen frontal auf einen Baum geprallt und dabei stark deformiert worden. Beim…
LKW Brand

LKW Brand, brennt Transporter im tief verschneiten Außenbereich

Am frühen Morgen wurden die Kameraden der Abteilung Obersulm mit der Nachtschleife zu einem brennenden Kleintransporter in den Weinbergen alarmiert. Ein Frühsportler hatte einen brennenden Transporter entdeckt. Die Suche nach der Einsatzstelle gestaltete…
Fehlalarm

Mit Lötlampe Satellitenschüssel abgetaut

Durch den Einsatz einer Lötlampe wollte ein Hauseigentümer wieder den Fernsehempfang, welcher durch Schnee- und Eisbelag an der Satellitenschüssel gestört war, herstellen. Dabei hob er einen Ziegel des Daches vom Dachraum aus an und streckte seine Arm…
LKW Brand

Brände am Heiligen Abend

Neben zahlreichen witterungsbedingten Einsätzen musste die Heilbronner Feuerwehr am 24. Dezember zu zwei Bränden ausrücken. Gegen 17:41 Uhr geriet aus bisher unbekanntem Grund das Führerhaus eines im Hof einer Spedition in der Salzstraße abgestellten…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Starke Schneefälle an Weihnachten fordern die Feuerwehren

Die starken Schneefälle am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag verursachten bei den Feuerwehren im Stadt- und Landkreis zahlreiche Einsätze Am Heiligen Abend wie auch am 1. Weihnachtsfeiertag mussten viele Feuerwehrangehörigen zu witterungsbedingten…
Technische Hilfeleistung

PKW stürzt steile Böschung hinab

Kurz vor sieben Uhr an Heiligabend wurden die Abteilungen Neudenau und Siglingen der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau sowie die Feuerwehr Möckmühl mit dem Stichwort "Hilfeleistung für den Rettungsdienst" über DME alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort ergab…
Zimmerbrand

Technischer Defekt führt zu Brand

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Zimmerbrand in die Ilsfelder Straße alarmiert. Hier war, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Elektrogerät, ein Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses ausgebrochen. Die erste Erkundung…
LKW Brand

LKW-Brand auf der BAB 81

Ein LKW-Anhänger brennt ca 4 km vor dem Tunnel Hölzern am 21.12.2010 um 8.05 Uhr Das rechte Rad der Tandemachse war in Brand geraten und dieser breitete sich auf den Aufbau und die Ladung aus. Geistesgegenwärtig hängte der Fahrer den Anhänger ab um ein…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Reithalle droht einzustürzen

Möglicherweise die Schneelast hat am Sonntag Nachmittag eine Reithalle in Leingarten akut gefährdet. Gegen 12:00 Uhr wurde die Leingartener Feuerwehr verständigt, dass in der Halle Risse in den Leimbindern, welche die Dachkonstruktion tragen, sichtbar…
Feuer

Brand eines Schuppens in Wohngebiet von Offenau

In einer Wohnsiedlung von Offenau brannte ein an einer Garage angebauter Schuppen. Das Feuer hat auf ein Holzlager und den Dachraum der Garage übergegriffen. Direkt neben der Garage stand auf dem Nachbargrundstück ein Wohnwagen. Der Brand wurde unter…
Wohnungsbrand

Erdgeschoss brennt aus

Vermutlich durch zündelnde Kinder brach in einem Zweifamilienwohnhaus in Herbolzheim am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr ein Feuer aus. Den Ermittlungen zufolge zündelten die Kinder mit Papierschnitzeln an einem Ofen. Von dort griff das Feuer wohl auf…
Verkehrsunfall PKW

PKW rutschte 30 Meter einen steilen Hang runter

Auf der K2012 von Neuenstadt Richtung Gochsen kam ein PKW Fahrer auf spiegelglatter Straße von der Straße ab und rutschte eine steile Böschung runter. Während er die erste steile Böschung runter rutschte sprang er aus dem PKW. Der PKW kam erst später…
Wohnungsbrand

Wohngebäudebrand in Neuenstadt-Cleversulzbach

Die Feuerwehr Neuenstadt, Abt. Cleversulzbach und Abt. Neuenstadt wurden um 14.13 Uhr zu einem "Kellerbrand in der Unteren Straße" in Cleversulzbach alarmiert. Im Untergeschoß, des zweigeschossiges Wohngebäudes, war in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen….
Gebäudebrand

Gebäudebrand / Maschinenbrand bei einem Kompostbetrieb

Nachdem bereits am Vormittag durch die Abt. Bad Rappenau nach einer telefonischen Alarmierung eine Person aus dem Fahrstuhl der Bahnhofsunterführung befreit wurde erfolgte um 14:37 Uhr für die Abt. Bad Rappenau Vollalarm. Unter dem Alarmstichwort "Gebäudebrand"…
Verkehrsunfall PKW

Aufwendige Rettung nach Zusammenstoß mit Lkw-Anhänger

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs, wurde ein 25-jähriger Opel-Fahrer bei einem Unfall in der Hafenstraße lebensgefährlich verletzt. Vermutlich überhöhte Geschwindigkeit sowie alkoholische Beeinflussung führten zu dem Unfall auf der winterglatten…
Verkehrsunfall PKW

PKW stürzt steilen Abhang hinab

Auf der L1107 zwischen dem Schwaigerner Stadtteil Stetten a.H. und Brackenheim kam der Fahrer eines in Richtung Stettan a.H. fahrenden PKW in Höhe der ehemaligen Kreismülledponie auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern. Er fuhr zunächst auf der in Fahrtrichtung…
Verkehrsunfall PKW

LKW reißt sich beide Kraftstofftanks auf

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Hier kam ein LKW von der Fahrspur ab und walzte auf ca. 50 Meter die Leitplanke nieder. Dabei wurden am LKW beide Dieseltanks aufgerissen und eine Menge von ca….
Kleinbrand

Feuer im Prüfstand

Zu einem Melderalarm wurden die beiden Abteilungen aus Züttlingen und Möckmühl in ein Motorenprüfzentrum im Züttlinger Industriegebiet in der Nordstraße alarmiert. Bereits beim Eintreten in das Gebäude wurde starker Brandgeruch wahrgenommen und bei der…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Arbeiter von Rathausdach gestürzt

Bei den derzeit durchgeführten Dachsanierungsarbeiten und Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Rathausdach stürzte ein Arbeiter über die Brüstung auf ein ca. 10 m tiefer liegendes Dach des ausragenden 1. Oberschosses als er über diese Brüstung ein…
Zimmerbrand

Brand im Wohnzimmer

Die Feuerwehr Neckarsulm musste am Donnerstag abend zu einem Zimmerbrand im Wohngebiet Neuberg ausrücken. Vermutlich aufgrund einer brennenden Kerze begannen Teile der Wohnzimmereinrichtung in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses zu brennen….
Wasserrettung oder Eisunfall

Fahrzeug in der Jagst

Am Donnerstag gegen 8.20 Uhr wurde die Polizei von einem LKW-Fahrer verständigt, dass er bei seiner Fahrt auf der B 27 zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Offenau von einer Brücke aus ein Fahrzeug in der Jagst entdeckt habe. Da aufgrund der Meldung…
Gelöschter Brand (Nachschau)

Überprüfung Stromnetz in Wohnhaus wegen Knistergeräuschen

Eine ältere alleinwohnende Frau teilte der Feuerwehrleitstelle mit, dass in ihrem Haus ein Geräusch bestehe, welches sie auf die elektrische Anlage zurückführe. Sie habe schon die Sicherungen abgeschaltet, das Geräusch bestehe weiterhin. Ein Geräusch…
Hochwasser

Ungewöhnlicher Einsatz für die Drehleiter

Über Telefon alarmierte Kommandant Martin Ramsperger am Mittwochmorgen eine Besatzung für die Drehleiter. Eine Reisegruppe aus der Schweiz konnte durch das gestiegene Hochwasser, Ihr Übernachtungsquartier das Schiff "Swiss Crystal", das am Neckar bei…
Feuer

Brand in Kohlebunker

Am Dienstag gegen 17.00 Uhr wurde durch die Mitarbeiter des Heilbronner Kohlekraftwerks ein ungewöhnlicher Temperaturanstieg an einem der Kohlebunker festgestellt. Da der begründete Verdacht bestand, dass sich im Innern des sogenannten Zuteilers Glutnester…
Gewässerverunreinigung

Gewässerverunreinigung nach PKW-Unfall

Zu einer Gewässerverunreinigung nach einem PKW-Unfall wurde die Abteilung Züttlingen auf die L 1095, zwischen Züttlingen und Ernstein, gerufen. In unmittelbarer Nähe wo es vor wenigen Wochen bereits zu einem ähnlichen Unfall kam, bei welchem das Unglück…
Verkehrsunfall PKW

Fahrzeug außer Kontrolle geraten

Lebensgefährliche Verletzungen zog sich am frühen Sonntagvormittag ein 22-Jähriger Autofahrer auf der Neckarsulmer Straße zu. Der junge Mann war mit seinem VW Golf in Fahrtrichtung Neckarsulm unterwegs. Kurz vor der Kreuzung zur Karl-Wüst-Straße kam er…
Verkehrsunfall PKW

Ein Toter bei Lkw-Unfall auf der A 6

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es am Donnerstagmittag gegen 15.22 Uhr auf der Autobahn A 6. Aufgrund der Baustelle bei Bad Rappenau, hatte sich der Verkehr in Fahrtrichtung Mannheim gestaut. Ein auf der rechten Fahrspur fahrender…
Verkehrsunfall PKW

VU-LKW - Eingeklemmte Person

Am 02.12.2010 erfolgte um 15:03 Uhr für die Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau mit dem Alarmstichwort "VU-LKW auf BAB A6 - Kilometer 620" der nächste Einsatz. Die Einsatzstelle befand sich auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Die gem. Einsatzplan…