Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Technischer Defekt führt zu Brand

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachZimmerbrand am von Andreas Weinert und Marc Ullrich, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Zimmerbrand in die Ilsfelder Straße alarmiert. Hier war, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Elektrogerät, ein Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses ausgebrochen.

Die erste Erkundung an der Einsatzstelle ergab eine starke Verrauchung des Erd- und Obergschosses, weiter schlugen Flammen aus einem zerborstenen Fenster eines Zimmers im Erdgeschoss. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.

Die Besatzung des TLF 16 nahm sofort ein Rohr zur Brandbekämpfung unter zwei PA über das Treppenhaus in die Wohnung vor. Die Besatzungen des LF 8/6 aus Untergruppenbach und des LF 8 aus dem Ortsteil Donnbronn stellten die Wasserversorgung sicher und entsandten einen weiteren Atemschutztrupp, welcher Abluftöffnungen im Gebäude schaffte. Weiter wurde durch den Garten des Grundstücks ein zweiter Löschangriff an der Gebäuderückseite eingeleitet.

Nach der schnellen Lokalisierung des Brandherdes im EG konnte mit den Belüftungsmaßnahmen begonnen werden, die erheblich zur Sichtverbesserung beitrugen und somit einen gezielten und erfolgreichen Löschangriff ermöglichten. Aufgrund der Hitzeentwicklung musste im Nachgang per Wärmebildkamera ausgeschlossen werden, dass es zu einem Durchbrand in die mit Spreu befüllte Zwischendecke gekommen war. Im Zuge dieser Maßnahme mussten Fussböden und Decken an verschiedenen Stellen im Gebäude durch die Feuerwehr geöffnet werden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde eine Nachtwache in Staffelstärke an der Einsatzstelle belassen.

Einsatzdauer ca. 3 Stunden