Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in einem Spänesilo

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnFeuer am von Feuerwehr Heilbronn

Kurz vor 15.00 Uhr wurde der Feuerwehr-Leitstelle ein Brand in einem Spänesilo im Heilbronner Industriegebiet gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr nur Minuten nach der Alarmierung eintrafen, rauchte es aus dem Spänebunker einer zentralen Absauganlage. Große Teile der Werkhalle waren bereits leicht verraucht.

Beim Sägen von Schichtholz kam es vermutlich durch ein Metallteil zur Funkenbildung, was den Schwelbrand verursacht hatte.

Vor dem Öffnen des Silos wurde von oben Schaum eingeleitet. Anschließend konnte über eine Wartungsöffnung ein Zugang geschaffen und der komplette Inhalt ins Freie verbracht werden.

Das Absaugsystem musste ebenfalls teilweise geöffnet werden, da bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera weitere Glutnester lokalisiert werden konnten. Auch einzelne Filterelemente in der Absaugung mussten ausgebaut und abgelöscht werden.

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wurde auf eine Summe in Höhe von rund 15.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn