QR-Code zur Seite

Absturz aus ca. 8 Meter Höhe - 71-jähriger wollte eine ca. 18 Meter hohe Kiefer fällen

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlHilfeleistung Rettungsdienst am von Feuerwehr Möckmühl

Zur Men­schen­ret­tung und Unterstützung für den Ret­tungs­dienst wurde die FF Möckmühl in das Möckmühler Wohn­ge­biet „Lehle" gerufen.

Ein Bekannter des Haus­be­sit­zers hatte dort ver­sucht, eine ca. 18 Meter hohe Kiefer zu fällen. Zwar hatte der 71-jährige auf ca. 8 Meter Höhe eine Fällkerbe in den Stamm gesägt, doch hatte er ver­mut­lich nicht beachtet, dass die Krone zum Haus hin kopf­lastig war. Beim absägen des Stammes ver­lief die Motorsäge schräg nach oben und ver­keilte sich im Stamm. Der Rentner ver­suchte mit Hilfe einer Axt die Säge wieder gangbar zu machen.

Dabei brach dann der Stamm völlig unkon­trol­liert ab und riss den Mann mit in die Tiefe. Der Ver­un­fallte stürzte acht Meter tief auf einen Betonfußweg und zog sich schwere Ver­let­zungen zu. Zwar konnte sich der Haus­be­sitzer in den Kel­ler­ein­gang retten, doch seine Frau, welche seit­lich am Haus stand, wurde von dem immerhin noch zehn Meter langen Baum­gipfel getroffen und erlitt dabei einen Bein­bruch.

Die Feu­er­wehr Möckmühl half bei der Ret­tung des Schwer­ver­letzten, räumte die Äste der Kiefer bei­seite und erstellte einen Laufweg durch den Garten zum bereits ein­ge­trof­fenen Ret­tungs­hub­schrauber, wel­cher auf einer Wiese in der direkten Nach­bar­schaft landen konnte.

Pres­se­be­richt der PD Heil­bronn vom 24.10.:

Der 71 Jahre alte Mann, der bei Baumfällar­beiten in Möckmühl ver­unglückt ist erlag noch am Don­ners­tag­abend seinen schweren Ver­let­zungen.

Am Ein­satz waren betei­ligt:1 Ret­tungs­hub­schrauber1 NEF vom SLK Plat­ten­wald1 RTW vom SLK Plat­ten­wald1 RTW von der Ret­tungs­wache Möckmühl1 Poli­zei­streife vom Posten Möckmühl1 VRW1 RW1 TLF1 KdoW