Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Absturz aus ca. 8 Meter Höhe - 71-jähriger wollte eine ca. 18 Meter hohe Kiefer fällen

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlHilfeleistung Rettungsdienst am von Feuerwehr Möckmühl

Zur Menschenrettung und Unterstützung für den Rettungsdienst wurde die FF Möckmühl in das Möckmühler Wohngebiet „Lehle" gerufen.

Ein Bekannter des Hausbesitzers hatte dort versucht, eine ca. 18 Meter hohe Kiefer zu fällen. Zwar hatte der 71-jährige auf ca. 8 Meter Höhe eine Fällkerbe in den Stamm gesägt, doch hatte er vermutlich nicht beachtet, dass die Krone zum Haus hin kopflastig war. Beim absägen des Stammes verlief die Motorsäge schräg nach oben und verkeilte sich im Stamm. Der Rentner versuchte mit Hilfe einer Axt die Säge wieder gangbar zu machen.

Dabei brach dann der Stamm völlig unkontrolliert ab und riss den Mann mit in die Tiefe. Der Verunfallte stürzte acht Meter tief auf einen Betonfußweg und zog sich schwere Verletzungen zu. Zwar konnte sich der Hausbesitzer in den Kellereingang retten, doch seine Frau, welche seitlich am Haus stand, wurde von dem immerhin noch zehn Meter langen Baumgipfel getroffen und erlitt dabei einen Beinbruch.

Die Feuerwehr Möckmühl half bei der Rettung des Schwerverletzten, räumte die Äste der Kiefer beiseite und erstellte einen Laufweg durch den Garten zum bereits eingetroffenen Rettungshubschrauber, welcher auf einer Wiese in der direkten Nachbarschaft landen konnte.

 

Pressebericht der PD Heilbronn vom 24.10.:

Der 71 Jahre alte Mann, der bei Baumfällarbeiten in Möckmühl verunglückt ist erlag noch am Donnerstagabend seinen schweren Verletzungen.

 

Am Einsatz waren beteiligt:1 Rettungshubschrauber1 NEF vom SLK Plattenwald1 RTW vom SLK Plattenwald1 RTW von der Rettungswache Möckmühl1 Polizeistreife vom Posten Möckmühl1 VRW1 RW1 TLF1 KdoW