Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2009

Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Irrtümlicherweise 2.500 Liter Heizöl in einen Keller gepumpt

Zu einem Unfall, bei welchem irrtümlicherweise 2.500 Liter Heizöl in einen Keller gepumpt wurden, wurde die Abteilung Möckmühl in das dortige Wohngebiet Lehle gerufen. Ein Heizöllieferant hatte fälschlicherweise den Einfüllstutzen von zwei Einfamilienhäusern…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Ölunfall mit Heizöl LKW

Am Freitag morgen, wurde die Feuerwehr Wüstenrot nach Neuhütten an die Burgfriedenhalle gerufen. Dort war beim Befüllen des Heizöltanks der Merzweckhalle durch einen Technischen defekt am Heizöl LKW ca 100 Liter Heizöl in die Kanalisation eingelaufen….
Kleinbrand

Zeugen gesucht

Zeugen, die eine Brandstiftung am Freitagmorgen um 08.00 Uhr im Sülzbacher Weg in Obersulm beobachtet haben, suchen die Beamten des Polizeipostens Obersulm. Der bislang unbekannte Täter warf im Vorbeigehen einen brennenden Gegenstand in einen Papiercontainer…
Kellerbrand

Kellerbrand in Bad Wimpfen Hohenstadt

Zu einem Kellerbrand mit hohem Sachschaden kam es am Donnerstag Abend in Bad Wimpfen-Hohenstadt. Gegen 20.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen über die Leitstelle alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache brannte die Ladeeinheit sowie die…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall, mit eingeschlossener Person

Zu einem Verkehrsunfall, mit eingeschlossener Person, wurde die Abteilung Möckmühl auf die BAB 81 gerufen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnten Ersthelfer, darunter Kameraden der FF Lauffen, den glücklicherweise nur Leichtverletzten bereits aus…
Kleinbrand

Containerbrand

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde am Mittwoch alarmiert, da in der Obergruppenbacher Straße aus unbekannten Gründen ein Altkleidercontainer in brand geraten war. Der Container musste aufgebrochen und ausgeräumt werden. Mittels der Schnellangriffeinrichtung…
Verkehrsunfall PKW

Kleintransporter prallt gegen Baum

Gegen 10:20 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Rappenau zu einem Verkehrsunfall auf der L530 zwischen Bad Rappenau und Bad Wimpfen alarmiert. Dort war ein 44-jähriger mit seinem Transporter aus unbekannter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt und wurde…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Hilfeleistung für Rettungsdienst mit Drehleiter

Zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst wurden die Feuerwehren Nordheim und Lauffen am Sonntag alarmiert. Da der Transport einer Person mit gesundheitlichen Problemen vom ersten Obergeschoss über das Treppenhaus nicht möglich war wurde vom Rettungsdienst…
PKW Brand

Tote Person neben brennendem Fahrzeug aufgefunden

Am frühen Sonntag Morgen gegen 2.00 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer über Notruf der Polizei ein brennendes Auto auf dem Waldparkplatz "Abgebrannte Eiche" zwischen Eberstadt und Cleversulzbach. Daraufhin an den Einsatzort entsandte Einsatzkräfte von Polizei,…
Feuer

Vereinshütte brennt

Um kurz vor 1:00 Uhr am Sonntag Morgen wurde die Leingartener Feuerwehr zu einem Brandeinsatz am Modellflugplatz nahe des "Taschenwald" in Richtung Kirchhausen alarmiert. Dort stand die Vereinshütte des Modellflugvereins bereits im Vollbrand, als die…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit drei PKW

Zu einem Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße wurde die Feuerwehr Nordheim am Mittwochnachmittag gerufen. Da alle Insassen der drei Unfallfahrzeuge selbstständig aussteigen konnten beschränkte sich die Einsatztätigkeit auf das Abklemmen der Batterien,…
Wohnungsbrand

Essen auf Herd vergessen

In der Mühlgasse war Essen auf dem Herd in Brand geraten und hatte die komplette Wohnung verrraucht. In der Wohnung befand sich eine bewustlose verletzte Person, diese wurde gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Der Brand…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person wurden die beiden Feuerwehren aus Möckmühl und Widdern auf die BAB 81 gerufen. Ein VW Golf-Fahrer fuhr im Bereich der Jagsttalbrücke auf einen verlorenen LKW-Ersatzreifen auf, wodurch der Golf im Vorderbereich…
Kellerbrand

Brand in Tiefgarage

Zu einem Brand in einer Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus im Schweriner Weg in Bad Rappenau-Zimmerhof wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau am Montag um 9:33 Uhr gerufen. Dort war aus unbekannten Gründen Gerümpel in Brand geraten. Mit der Wärmebildkamera…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Notarztwagen verursacht Dieselspur

Am Sonntag, den 18.01.2009 um 12.32 Uhr, wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Schnell waren 20 Feuerwehrmänner zum Einsatz im Gerätehaus eingetroffen, wovon 14 mit ausrückten und 6 als Wachbesetzung im Gerätehaus blieben. Auf Grund eines technischen…
Wasserschaden

Gebäudeschaden durch Wasserrohrbruch

In den Räumen des Musikvereins im Bahnhof Untergriesheim war im Abstellraum eine Wasserleitung eingefroren und nach Rückgang des Frostes geplatzt. Dadurch lief eine erhebliche Menge Wasser aus, welches durch die Decke in darunterliegende Räume und in…
Wasserschaden

Frostschaden setzt ganzes Wohnhaus unter Wasser

Schlechtes Heizverhalten in den Wohnhäusern oder auch offenliegende, teilweise noch gefüllte Wasserleitungen machen sich nun nach einem Temperaturanstieg nach den vergangenen strengen kalten Tagen mit einem Frostschaden bemerkbar. Zum zweiten Einsatz…
Wasserschaden

Nach Rückgang des Frostes kommen Wasserrohrbrüche zum Vorschein

Väterchen Frost hatte nun einige Tage auch das Unterland fest im Griff. Unbemerkt sind in einigen Häusern, vor allem in leerstehenden Wohnungen, Wasserleitungen eingefroren. Bisher hat das Eis in den Leitungen großteils den Wasseraustritt verhindert….
Zimmerbrand

Aus Unachtsamkeit gerät Küche in Brand

Mit dem Alarmstichwort "Küchenbrand" wurde die Feuerwehr Lauffen, zum zweiten Einsatz an diesem Tag, in die Rathausstraße alarmiert. Durch unsachgemäße Lagerung von Kartonagen auf dem Herd, entzündeten sich diese beim Kochen und das Feuer hat auf die…
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand - Vier Verletzte

Am Dienstagvormittag gegen 10.50 Uhr ereignete sich in Neckarsulm-Amorbach in der Wolgastraße ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach aus bislang noch ungeklärter Ursache in einem Kinderzimmer einer 3 Zimmerwohnung im ersten Obergeschoss…
Feuer

Containerbrand bei der Fa. Kaufland Logistik

Zu einem Containerbrand bei der Fa. Kaufland Logistik im Industriegebiet Habichtshöfe, bei welchem in der Alarmierungsphase auch noch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, wurden die beiden Abteilungen Möckmühl und Züttlingen alarmiert. Aus bisher ungeklärter…
Verkehrsunfall PKW

Erneut schwerer Unfall am Zubringer

Aus bislang ungeklärten Gründen, kam ein auf der L 1111 von Donnbronn nach Heilbronn fahrender BMW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Er fuhr eine ca. 5 Meter hohe Böschung hinauf, entwurzelte einige Jungbäume und blieb nach ca. 170 Meter…
Gebäudebrand

Brand in einem Zimmereibetrieb

In einem Zimmereibetrieb im Gewerbegebiet brannte ein Lagerraum, ein Waschcontainer, sowie ein Holzlagerplatz davor. Das Feuer wurde mit 3 C-Rohren unter P/A abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch, da hierbei der Lagerraum und…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall zwischen Ellhofen und Weinsberg

Am späten Nachmittag ereignete sich zwischen Ellhofen und Weinsberg auf der K 2113 ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleinbus. Der Fahrer des PKWs musste mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Auto befreit werden. Anschließend…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Rauchmelderalarm bei Chemieunternehmen

Im Tanklager eines Chemieunternehmens in der Heilbronner Dieselstraße trat am Freitagmorgen, gegen 08.00 Uhr, eine geringe Menge Schwefeldioxid aus. Ursache hierfür war die Befüllung des Tanklagers durch ein Tankfahrzeug. Da der im Lager installierte…
Gebäudebrand

PKW Brand in Garage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der geschlossenen Garage eines Einfamilienhauses. Ein Trupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz arbeitete sich durch die hintere Eingangstüre in die Garage vor und konnte den Brand schnell…
Verkehrsunfall PKW

Vier Verletzte bei Unfall am Zubringer

Zwei schwer verletzte und zwei leicht verletzte Personen sind die Billianz eines Verkehrsunfalls auf der L 1111 zwischen Heilbronn und Untergruppenbach. Eventuell durch überfrierende Nässe geriet ein Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte auf ein entgegenkommendes…
Einsatzbereitschaft

Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wegen Bombendrohung

Mit einer Rohrbombe, so wurde der Polizei am Montagabend, um 19.34 Uhr, gemeldet, hält sich ein Neckarsulmer in der Wohnung seiner Familie auf. Der 18-Jährige hatte zuvor nach familiären Konflikten seinen Vater angegriffen. Dieser konnte aus dem Haus…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Unfall mit Stadtbahn auf Bahnübergang

Glücklicherweise ohne Personenschaden verlief ein Unfall am Bahnübergang Großgartacher Straße / Längelterstraße. Eine aus Richtung Leingarten kommende Stadtbahn hatte trotz Vollbremsung einen Pkw, der auf dem Bahnübergang stand, erfasst und zwischen Stadtbahn…
Verkehrsunfall PKW

Massenkarambolage auf der A 81

Ein Schwerverletzter, vier Leichtverletzte und mehr als 40.000 Euro Sachschaden an acht beteiligten Pkw: Das war die Bilanz einer Massenkarambolage auf der Autobahn in Höhe von Untergruppenbach am Samstagabend. Die A 81 war über eine Stunde voll gesperrt….
Kleinbrand

Zündelnde Kinder verursachen Großeinsatz

Kinder hatten neben einer Feldscheune in Fortsetzung der Luise-Rinser-Strasse ein kleines Lagerfeuer gemacht. Dabei verbrannten auch Kunststoffrohre, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Bewohner des nahen Wohngebietes bemerkten diese und gingen…
Kleinbrand

Nach Beziehungsstreit Feuer gelegt

Ein frustrierter Ehemann hat nach reichlichem Alkoholgenuss in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Klebstoff auf einer Kommode und daraufliegenden Gegenständen verteilt und angezündet. Der Brand wurde vom verständigten Hausmeister der Feuerwehrleitstelle…
Feuer

Kinder lösten mit Feuerwerkskörpern Brand aus

Gegen 13:59 Uhr ging in der Feuerwehrleitstelle ein Notruf über einen brennenden Busch in der Theodor-Heuss-Straße im Stadtteil Klingenberg ein. Bereits als der Löschzug der Berufsfeuerwehr auf der Anfahrt war kamen zahlreiche weitere Anrufe mit der Meldung…
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand verhindert

Gerade noch rechtzeitig konnte die Feuerwehr am Neujahrstagabend das Übergreifen eines Brandes auf einem Balkon in die anschließende Wohnung verhindern. Der Rollladen war komplett abgebrannt, die Scheibe der Balkontüre bereits geplatzt. Vermutlich durch…
Feuer

Brandstifter bei Papiercontainerbrand ermittelt

Pech hatten am Neujahrstag am späteren Nachmittag drei Jugendliche als sie mit Feuerwerkskörpern einen Papiercontainer in Brand setzten. Dies gelang ihnen obwohl in der Nacht, wo zwei danebenstehende Container brannten, der Inhalt dieses Behälters von…
Kleinbrand

Schwelbrand im Schloß Lautereck

Ein Schwelbrand im Schloß Lautereck, im Stadtteil Teusserbad, hat sich am Neujahrstag ereignet. Vermutlich ist die Hitze im Kamin auf die Decke übergegangen und hat dort einen Schwelbrand, in dem 1623 erbauten Gebäude, ausgelöst. Um alle Glutnester ausfindig…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff

Zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff, wurde die Abteilung Möckmühl am frühen Neujahrsmorgen, in die Reichertshäuser Straße gerufen. Vermutlich durch Unachtsamkeit kam ein junger Opel Corsa Fahrer von der in diesem Bereich stark abschüssigen…
Feuer

Brand von Gartenmöbeln auf Terrasse

Auf einer Terrasse einer Wohnung im Stadtteil Plattenwald brannten Kunststoffgartenmöbel und Holzteile. Die brennenden Gegenstände waren von Anwohnern auf den Platz bei der Bushaltestelle geworfen worden. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf…
Feuer

Papiercontainerbrand

In der Neujahrsnacht wurde die Feuerwehr zu einem Papiercontainerbrand im Stadtteil Plattenwald alarmiert. Auf einem Parkplatz brannten zwei Container. Die beiden Container wurden mit 2 C- Rohren unter Schaumzusatz gelöscht.
Feuer

Neues Jahr beginnt mit brennender Hecke

Zu einem Heckenbrand wurde die Feuerwehr Nordheim kurz nach dem Jahreswechsel gerufen. Die Anfahrt der Kameraden ans Feuerwehrhaus und mit den Einsatzfahrzeugen an die Einsatzstelle gestaltete sich durch extreme Glätte und allerlei Raketenabschussrampen…