Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Mai 2009

Zimmerbrand

31 Personen bei Brand in Heilbronner Hotel evakuiert

Ein Brand in einem Heilbronner Hotel löste einen Großeinsatz der Heilbronner Feuerwehr aus. Von einem Anrufer wurde eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach des Hotels gemeldet. Ein weiterer Anrufer meldete einen Brand in der Hotelküche. Sofort rückten…
Kellerbrand

Wäschetrockner brennt im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses

Einen Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro verursachte ein Kellerbrand in der Heilbronner Werderstraße, verletzt wurde jedoch niemand. Gegen 19.25 Uhr geriet im Untergeschoß des dreistöckigen Gebäudes ein Wäschetrockner in Brand. Weiteren Trocknern…
Menschenrettung

Eingeklemmte Person

Einsatzort: Brackenheim-Dürrenzimmern Lage: Eine Person war unter einem umgekippten Laubhefter eingeklemmt und war verletzt. Tätigkeit: Laubhefter wurde durch die FW von Hand angehoben, die Person befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut….
Feuer

Brand in Müllpresse

In einem Recyclingbetrieb im Schwaigerner Industriegebiet kam es zu einem Brand im Bereich einer Ballenpresse. Durch die Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus. Da die Brandstelle sehr stark verraucht war, wurden vorsorglich auch die Abteilungswehren…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Zweimal Einsatz im Möbelcenter

Gleich zweimal musste die Feuerwehr am Donnerstag zu einem Heilbronner Möbelcenter ausrücken. Gegen 09:47 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Firma eine leichte Verrauchung und Brandgeruch in der Lampenabteilung. Nach intensiver Suche, auch unter Einsatz…
Verkehrsunfall PKW

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Die vier Insassen eines Alfa Romeo wurden am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 39 zwischen Kirchardt und Sinsheim-Steinsfurt teilweise schwer verletzt. Der 21-jährige Fahrer des Alfa Romeos überholte zunächst ein anderes Fahrzug,…
Zimmerbrand

Mieter wollte brennendes Fett mit Wasser löschen

Brennendes Fett war die Ursache für einen Küchenbrand in der Friedenstraße im Stadtteil Böckingen. Ein Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses wollte Pommes Frites machen und erhitzte hierzu Fett in einer Pfanne auf dem Herd. In einem unbeaufsichtigten…
Verkehrsunfall PKW

PKW von Fahrbahn abgekommen

Kurz nach 21 Uhr 30 ist auf der A6 auf Höhe der Behelfsauffahrt bei Erlenbach ein PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einem Feld auf der Seite zum liegen gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Personen schon aus dem Fahrzeug…
Kleinbrand

Rauchmelder verhindert schlimmeres

Zu einem Kellerbrand in der Heilbronner Straße wurde am Samstagvormittag die Pfaffenhofener Feuerwehr gerufen. Bis zum Eintreffen des Löschzuges, wenige Minuten nach dem Alarm, hatte der Hauseigentümer jedoch das noch als Kleinbrand zu bezeichnende Feuer…
Verkehrsunfall PKW

Tödlicher Verkehrsunfall auf L 1102

Am Freitag abend wurden die Feuerwehren aus Lehrensteinsfeld und Ellhofen zu einem Verkehrsunfall auf der L 1102 Richtung Oberheinriet alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer tödlich verletzt. Die erste Maßnahme war eine weiträumige…
Verkehrsunfall PKW

Autofahrerin bei Verkehrsunfall getötet - Mittlerweile die achte Verkehrstote im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Vermutlich bis etwa 19.00 Uhr wird die Landesstraße 1095 zwischen Neuenstadt und Neckarsulm-Dahenfeld voll gesperrt sein, weil gegen 15.00 Uhr eine 45-jährige Neckarsulmerin mit ihrem silbernen Opel Corsa frontal mit dem Lastwagen eines entgegenkommenden…
PKW Brand

PKW nach Verkehrsunfall vollständig ausgebrannt

Eine 21-jährige PKW-Lenkerin fuhr am vergangenen Mittwoch gegen 06.35 Uhr mit ihrem Renault vermutlich aus Unachtsamkeit auf einen im Berliner Ring geparkten Anhänger auf. Durch den Zusammenstoß geriet der Renault in Brand. Das Feuer griff in der Folge…
Dachstockbrand

Glück im Unglück nach Blitzeinschlag

Am Sonntag, 17. Mai, wurden die Abteilungen Kleingartach und Eppingen um 18.54 Uhr zu einem vermeintlichen Dachstockbrand nach Blitzeinschlag in ein Kleingartacher Wohngebiet alarmiert. Die erste Lageerkundung hat die Alarmmeldung glücklicherweise nicht…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Kurz nach 13:00 Uhr ereignete sich in Leingarten ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten zwei BMW auf der Kreuzung Heilbronner- / Nordheimer Straße. Zunächst war gemeldet, dass eine Person noch…
Verkehrsunfall PKW

Motorradfahrer bei Unfall getötet

Tödliche Verletzungen zog sich ein 36-jähriger aus Eppingen stammender Motorradfahrer am Samstagnachmittag zu. Er war mit seiner Maschine auf der L 1110 von Kleingartach in Richtung Eppingen unterwegs. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve geriet er aus…
Wasserschaden

Hurra, Hurra, die Schule…

…steht unter Wasser. Nicht nur in der Nordheimer Grundschule kam durch die heftigen Regenfälle mit bis zu 40 Litern Niederschlag auf den Quadratmeter Wasser über den Kanal hoch. Auch die Bachläufe standen unter ständiger Beobachtung. Ein Einsatzschwerpunkt…
Feuer

Maschinenbrand im Roigheimer Pucarowerk

Zu einem Melderalarm, nach einem Maschinenbrand, wurden die beiden Abteilungen aus Möckmühl und Roigheim zur dortigen Fa. Pucaro alarmiert. Bei einer Ersterkundung wurde festgestellt, dass es in den Rohren des Absaugsystems brennt. Vermutlich entstand…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf Autobahn A 81 Fahrtrichtung Stuttgart

Ein PKW kam kurz vor der Autobahnabfahrt Mundelsheim auf regennaßer Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich mehrmals. In einem Feld neben der Autobahn blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen. Um den Fahrer zu befreien mußte das Dach herunter geklappt…
Tiernotlage oder Kadaver

Tierrettung der besonderen Art

Anwohner der Beethovenstraße entdeckten eine Wildente, die mit ihren Jungen Mitten auf der Straße lief. Da die Tiere niemand gehörten wurde die Feuerwehr informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr zogen die Enten bereits durch einen angrenzenden Garten….
Straßenüberflutung

Gewitter mit Starkregen und Hagel

Wiederum kam es im Ortsteil Oberheinriet nach einem heftigen Gewitter mit Hagelschlag und Starkregen zu Überschwemmungen in der Ortsmitte. Die Straße war mit einer zentimeterdicken Schlammschicht bedeckt. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und die Einlaufschächte….
Wasserschaden

Wasserschaden in Einkaufs- Markt

Nach starkem Regen drang infolge einer verstopften Dachrinne und unsachgemäßer Bauausführung bei einem Einkaufsmarkt Wasser in die abgehängte Decke. Nach kurzer Zeit brachen die Deckenplatten durch und das Wasser lief zum Teil an der Wand herab in den…
LKW Brand

Brandanschlag auf Bundeswehr-Lkw

Gleich mehrere Anrufer meldeten gegen 02:30 Uhr der Feuerwehrleitstelle einen LKW-Brand in der Ferdinand-Braun-Straße. Beim Eintreffen des Löschzugs der Berufsfeuerwehr stand die Zugmaschine im Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens konnte nicht…
LKW Brand

Brandanschlag auf Bundeswehr-Lkw (Pressebericht)

Beim Brand eines Bundeswehr-Lastzuges entstand heute Morgen ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Das Fahrzeug, in dem ein Berufsinformationsstand untergebracht ist, stand vor dem Haus der Wirtschaft in der Heilbronner Ferdinand-Braun-Straße, wo…
Technische Hilfeleistung

Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Nach einem schweren Unfall auf der Landesstraße 1110 schwebt ein Motorradfahrer in Lebensgefahr. Der 45-jährige war mit seinem Motorrad an diesem Donnerstag gegen 17.35 Uhr von Kleingartach in Richtung Eppingen unterwegs und überholte - vermutlich mit…
Gebäudebrand

Doppelhaushälfte ausgebrannt

Noch unklar ist die Ursache für einen Wohnhausbrand in der Kleingartacher Straße. Am Montagabend gegen 20.20 Uhr hatten Anwohner den Brand in einer Doppelhaushälfte gemeldet. Eine 26-jährige Bewohnerin erlitt eine Rauchvergiftung, nachdem sie nach Ausbruch…
Türe öffnen (ohne Notfall)

Person aus Haus geborgen

Einsatzort: Brackenheim Lage: Ein Bewohner des Hauses lag im 1.OG hinter der Schlafzimmertür bewustlos am Boden. Tätigkeit: Aushebeln der Zimmertür, Bergung der Person in den Hausgang, Freigabemessungen der Raumluft für Rettungsdienst mit PacEX und CO2…
Verkehrsunfall PKW

Gemeldeter Pkw-Brand stellt sich als Verkehrsunfall heraus

Gegen 23.51 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Fahrzeugbrand in der Kreuzenstraße gemeldet. Den Einsatzkräften vor Ort bot sich jedoch eine wesentlich andere Einsatzsituation als erwartet. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache mit einer solchen Wucht…